Teil dessen ist nicht nur die Optimierung der Online-Angebote für die Zielgruppen der AOK, sondern auch ein umfangreiches Coaching aller intern beteiligten AOK-Verantwortlichen im Bereich Services und Produkte, um so letztlich den Versicherten der AOK eine möglichst optimale Customer Experience zu bieten.
„Der Umgang mit gesundheitsbezogenen digitalen Angeboten und Informationen fällt gut jedem zweiten Bürger schwer. Umso wichtiger sind für unsere Versicherten verlässliche und leicht verständliche Informationsangebote im Netz", so Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK-Bundesverband. „Das funktioniert jedoch nur, wenn wir ein gemeinsames Verständnis dafür entwickeln, was unsere Versicherten wirklich brauchen. Mit Digitas Pixelpark an unserer Seite können wir basierend auf einem eigens für uns individualisierten UX-Research-Prozess schrittweise jede Erkenntnis aus dem Usabilty-Labor in konkrete Optimierungsschritte überführen und profitieren vom langjährigen Know-how der UX-Expert:innen bei Digitas Pixelpark.“
„Grundlage jeder erfolgreichen Customer Experience ist das Wissen darüber, was überhaupt die Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche, aber auch Probleme, Hürden und Frustrationsmomente der Zielgruppen sind, gerade online. Teil dessen ist es, Prozesse iterativ auf Grundlage strukturierter Erkenntnisse intern, durch die AOK-Mitarbeitenden, als auch extern für die Nutzerinnen und Nutzer zu optimieren“, erläutert Dr. Ralf Niemann, Chief Executive Officer bei Digitas Pixelpark. „Es freut uns sehr, dass wir hier mit der mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung unseres Usabilty-Labors den AOK-Bundesverband bei seiner digitalen Transformation unterstützen.“
Das Portfolio des Usability-Labors umfasst bei Digitas Pixelpark neben der standardmäßigen Customer-Journey-Analyse Tiefeninterviews, Fokusgruppen-Analysen, Persona-Entwicklung, Prototyping, Expert Reviews, „klassische“ UX-Tests, Onsite- und Online-Surveys, Eye Tracking, Cart Sorting, Tree Testing und First-Click-Tests sowie A/B-Testing.
Über den AOK-Bundesverband
Der AOK-Bundesverband ist der dienstleistungsorientierte Interessenvertreter der AOK-Gemeinschaft. Die Gesundheitskasse versichert in elf verschiedenen AOKs bundesweit mehr als 27 Millionen Menschen – fast ein Drittel der gesamten Bevölkerung. Kernaufgabe des AOK-Bundesverbandes ist es, die Interessen des AOK-Systems gegenüber der Bundes- und Europapolitik, dem GKV-Spitzenverband und den politischen Institutionen der AOK-Vertragspartner zu vertreten.
Der AOK-Bundesverband unterstützt das AOK-System mit seinem Know-how beim Datenmanagement sowie beim Finanzmanagement im Haftungsverbund der AOK-Gemeinschaft. Auch die Entwicklung neuer Produkte und innovativer Verträge übernimmt der AOK-Bundesverband. Er pflegt die Marke "AOK – Die Gesundheitskasse" und unterstützt mit bundesweiter Kommunikation die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der AOKs. Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld ist der Wettbewerb um die beste medizinische Versorgung.
Digitas Pixelpark ist die Agentur für Customer Experience Marketing im deutschen Publicis- und im internationalen Digitas-Netzwerk.
Mehr als 500 Expertinnen und Experten für Daten, Strategie, Kreation, Medien und Technologie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln begleiten Kunden täglich bei deren digitaler Marketing-Transformation.
Mit Plattformen und Aktivierungsmaßnahmen für E-Commerce, CRM und Marketing-Automatisierung schafft Digitas Pixelpark einzigartige Erlebnisse, die Kunden und Marken effektiv miteinander vernetzen – um auch morgen bestmöglichen Impact für sie zu erzielen. #itsallaboutimpact
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