Apotea erweitert automatisierte Lagerlösung mit langjährigem Logistikpartner SSI Schäfer

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Apotea, die erste reine Versandapotheke in Schweden, SSI Schäfer mit der Erweiterung der bestehenden Lagerlösung beauftragt. In den letzten Jahren hatte Apotea aufgrund des rasanten Wachstums bereits ein nachhaltiges Logistikzentrum errichtet und mit einem automatisierten System von SSI Schäfer ausgestattet. Mithilfe der Erweiterung der automatisierten Lagerlösung wird die schnell wachsende Online-Apotheke künftig rund 700.000 Pakete pro Monat versenden.

Die Online-Apotheke Apotea erhielt eine Auszeichnung als Schwedens beliebtester Online-Shop und wird von Kunden für schnelle Lieferungen, faire Preise und ein einzigartiges Kundenerlebnis hoch geschätzt. Um diese Servicequalität auch in Zukunft sicherzustellen, arbeitet Apotea erneut mit SSI Schäfer zusammen, um die Logistikstruktur weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Bereits 2019 entwickelte und implementierte SSI Schäfer eine automatische Kommissionierlösung mit einem A-Frame für Apotea. Der A-Frame ermöglicht eine rasche Bearbeitung von komplexen Aufträgen, sogar zu Spitzenzeiten. Aufgrund der Tatsache, dass Nachfüllen und Kommissionieren separate Prozesse darstellen, wird der A-Frame bei geringer Auslastung nachgefüllt, während die Kommissionierung zu Spitzenzeiten vollautomatisch erfolgt. Dies ermöglicht eine optimale Personalauslastung im Lager, niedrige Fehlerraten und eine deutlich verbesserte Leistung. Die Anlage wurde erst im Herbst 2019 vollständig installiert, doch aufgrund des rasanten Wachstums von Apotea ist eine Erweiterung nötig, um die Leistung nahezu zu verdoppeln.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem bestehenden A-Frame und damit, wie unsere Kapazität effizient vergrößert werden konnte“, sagt Pär Svärdson, CEO bei Apotea. „Daher werden wir auch die neue automatisierte Lösung gemeinsam mit SSI Schäfer realisieren und ich freue mich schon sehr darauf, unseren neuen, noch schnelleren A-Frame live in Betrieb zu sehen.“

Mit dem bestehenden A-Frame kann Apotea bis zu 1.500 Produkte lagern und bis zu 1.400 Aufträge pro Stunde kommissionieren. Dies wird bald von einem zusätzlichen A-Frame unterstützt, der 1.000 weitere Aufträge pro Stunde bearbeiten kann. Die Anlage wird 2021 in Betrieb genommen.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel