„Dank der von Dematic entwickelten Automatisierungslösung ist unsere Supply-Chain jetzt effizienter, produktiver und transparenter. Mit der Investition fördern wir darüber hinaus den technologischen Fortschritt und nehmen in unserer Region eine Pionierposition ein“, so Mihin Shah, Chief Supply Chain Officer bei Landmark Group. Das neue Distributionszentrum befindet sich in der Jebel Ali Free Zone (JAFZA) in der Nähe des DP WORLD Jebel Ali Port, einem der größten Containerhäfen der Welt. An diesem Standort lagert und verteilt die Landmark Group Kleidungsstücke, Möbel, Spielwaren, kleine Artikel und mehr an fast 1.400 ihrer Einzelhandelsgeschäfte und von dort aus direkt an Endverbraucher.
Hasan Dandashly, Präsident und CEO von Dematic, erklärt: „Landmark bot uns die Gelegenheit, neben der Zusammenführung des Fulfillment-Betriebs auch die Umgestaltung ihres Geschäfts zu unterstützen. Das Unternehmen kann ein erstaunliches Wachstum in kurzer Zeit vorweisen und hat sich zu einem der größten Einzelhändler im Nahen Osten, in Afrika und Indien entwickelt.“ Landmark beliefert inzwischen mehr als 2.300 Geschäfte in 24 Ländern. „Wir sind stolz darauf, dass Landmark auf uns als Kooperationspartner vertraut, um seinen Betrieb zu optimieren, um sowohl die gegenwärtige Nachfrage zu erfüllen als auch sich für zukünftige Erfolge zu positionieren“, so Dandashly.
Ein Alleinstellungsmerkmal des 265.000 Quadratmeter großen Standorts ist das 43 Meter hohe Palettenlager in Silo-Bauweise mit bis zu 36.000 Stellplätzen für den Wareneingang. Der nicht sofort für die Distribution benötigte Bestand wird palettiert und dann mit vier 41-Meter-Stapelkränen vom Modell SR-U1500/1 mit zwei Teleskopgabeln ein- und ausgelagert. Im klimatisierten Palettenhochregallager werden temperaturempfindliche Artikel gelagert. Es ist mit einem Brandschutzsystem mit sauerstoffreduzierter Atmosphäre ausgestattet, sodass selbst sensible und leichtentzündliche Güter gelagert werden können.
Das Dematic Multishuttle-System bietet äußerst schnelle Warenbewegungen unter maximaler Raumausnutzung. Der patentierte Inter-Aisle-Transfer, ermöglicht einen gangübergreifenden Warenaustausch sowie eine doppeltiefe Lagerung. Mehrere Lifte pro Gang und leitschienengesteuerte Shuttles mit Hochleistungsbeschleunigung und -geschwindigkeit schaffen die Voraussetzungen dafür, dass ein einzelnes Shuttle zwischen 700 und 800 Stellplätze bedient. Folglich können bis zu 15.000 Behälter pro Stunde zu den Kommissionierstationen befördert werden, womit die Anlage die größte und schnellste ihrer Art ist, die Dematic je installiert hat. Shah resümiert: „Mit diesem Distributionszentrum haben wir eine Logistik-Benchmark für den gesamten Nahen Osten gesetzt.“
Die Anlage bietet auch enorme Kapazitäten für hängende Textilien: Das Dematic GOH-System kann bis zu zwei Millionen Kleidungsstücke aufnehmen und Durchsatzraten von bis zu 250.000 Artikeln pro Tag erzielen. Die Gesamtlösung umfasst mehr als 200 spezifizierte Arbeitsstationen inklusive Value Added Services, darunter wertschöpfende Dienstleistungen wie die Anpassung von Waren für bestimmte Einzelhändler durch Anbringen von Etiketten, durch Branding oder mit Werbeangeboten. Ein elf Kilometer langes Dematic-Bandfördersystem für Behälter und Paletten sowie Dematic-Sorter vervollständigen die Anlage.
Die Dematic iQ Software sorgt für einen reibungslosen und optimalen Materialfluss, damit Landmark seinen Lieferverpflichtungen gegenüber Einzelhändlern nachkommen kann. Die Software fungiert als Warehouse Management System (WMS) für die Bestandsverwaltung und umfasst ein Warehouse Control System (WCS) sowie einen Material Flow Controller (MFC). Die Waren werden je nach der aktuellen und prognostizierten Nachfrage in vier automatisierten Lagerbereichen und im temperaturgeregelten manuellen Lager dynamisch umpositioniert. Die Dematic-Lösung sorgt zudem für das effiziente Handling von hängender und flacher Ware innerhalb eines Systems gemäß Kundenanforderung und gewünschter Sequenzierung. Gleichzeitig stellt die Software sicher, dass sich das richtige Produkt jederzeit am richtigen Ort befindet, unter der Zusatzanforderung die Workloads ausgewogen auf die Subsysteme zu verteilen. „Die Automatisierung bietet Skalierbarkeit und Geschwindigkeit bei einer gleichzeitigen Verbesserung der Arbeitssicherheit“, sagte Shah. Als Ergebnis erhalten B2B- und B2C-Kunden von Landmark jetzt einen noch besseren Service.
Über die Landmark Group:
Die 1973 in Bahrain gegründete Landmark Group ist heute eines der größten und erfolgreichsten Einzelhandelsunternehmen im Nahen Osten und in Indien. Das internationale, diversifizierte Einzelhandels- und Gasgewerbe-Konglomerat betreibt mehr als 2.100 Verkaufsstellen auf fast 2,8 Millionen Quadratmetern im Nahen Osten, in Nordafrika, Indien und Südostasien. Die Landmark Group beschäftigt über 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet eine reichhaltige Produktpalette, die über die Einzelhandelskonzepte Centrepoint, Babyshop, Splash, SHOEMART, Lifestyle, Max, Shoexpress, Home Centre, Home Box, Emax und den ersten Lebensmittel-Discounter in den VAE, VIVA, angeboten wird. Als Einzelhändler mit einem hohen Umschlagvolumen betreibt die Landmark Group das größte Logistik- und Distributions-Hub in Privatbesitz in der MENA-Region. Mit der Einführung seines vollautomatisierten Mega-Distributionszentrums in der JAFZA-Zone in Dubai bietet das Unternehmen unter dem Markennahmen Omega Logistics jetzt auch eigene 3PL-Logistikdienstleistungen an.
Disclaimer:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation (einschließlich im Hinblick auf die weitere Entwicklung bezüglich der COVID-19-Pandemie), Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter von Lagerautomation.
Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de