Green Friday – Tag der Nachhaltigkeit

Der Konsumwahn wirft viele Fragen auf. Warum glauben wir eigentlich, dass neue Ware immer besser sein muss? Ist es nicht viel sinnvoller, wenn die verlängerte Nutzdauer eines Gegenstands nicht als Wertverlust gesehen wird, sondern als Steigerung dessen?

Wir von trovas verfolgen genau dieses Ziel, sind davon überzeugt und setzen uns für Nachhaltigkeit ein. Wir alle kennen den Black Friday: er hat sich im Handel etabliert. Er löst alle Jahre wieder einen regelrechten Shopping-Wahn aus.

Das Kleinanzeigen-Portal trovas kontert jetzt mit dem Green Friday: jeweils am letzten Sonntag im Februar, der dieses Jahr auf den 28. Februar 2021 fällt!

Der Green Friday versteht sich als Gegenentwurf zum Black Friday. Er stellt das Bedürfnis in Frage, alles neu kaufen zu müssen, und bietet eine Alternative, indem er Raum für einen gerechten, transparenten und achtsamen Konsum schafft. trovas Kleinanzeigen ruft dazu auf, an diesem Tag Secondhand zu handeln. «Wir möchten alle Leute dazu motivieren, an diesem Tag einen gebrauchten Gegenstand zu inserieren und ihm dadurch ein zweites Leben zu schenken. Für jeden an diesem Tag inserierten Artikel spenden wir einen Franken an eine Institution, welche sich für Nachhaltigkeit einsetzt.»

Auch die Verbraucherinnen und Verbraucher beschäftigen sich zunehmend damit, welche Auswirkungen ihre Kaufentscheidungen auf den Planeten haben, und hinterfragen bisherige Kaufgewohnheiten. Darum setzen sie auf gebrauchte Waren, weil diese den Lebenszyklus eines Produkts verlängern und so nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen sparen.

Die Klimakrise zeigt, dass unsere Art, mit den Ressourcen der Welt umzugehen, nicht nachhaltig ist und nicht beibehalten werden kann. Kurze Zeit benutzen und dann wegwerfen – das ist ein Verhalten, das einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Gerade bei Gebrauchsgütern wie Möbel, Geräte oder Kleider und Kinderspielzeug, die manchmal recht schnell ausrangiert werden, obwohl sie noch in einem guten Zustand sind, kann man anderen eine Freude bereiten, indem man sie weitergibt! So kann man vielleicht jemanden glücklich machen, den man gar nicht kennt.

 

Über trovas

Mit weit mehr als drei Millionen Gratisinseraten ist trovas.ch der grösste Kleinanzeigen-Marktplatz der Schweiz. Gegründet Anfang 2020 von den beiden ETH-Absolventen Peter Troxler und Daniel Grütter

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trovas
Ottenweg 16
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (78) 6091441
http://trovas.ch

Ansprechpartner:
Peter Troxler
Dipl. El.-Ing. ETH
E-Mail: info@trovas.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel