Connected Car Data: Datenschutz wichtig – smarte Anwendungen aber auch

Ein Team von Expertinnen und Experten der Universität St. Gallen und von TÜV Rheinland haben vergangenes Jahr in einer umfassenden Studienreihe Datenschutz und die Bereitschaft zur Datenweitergabe bei smarten Geräten sowie vernetzten Fahrzeugen untersucht. Jetzt liegen die Studienergebnisse bei TÜV Rheinland online in einer gebührenfreien Zusammenfassung zum Download vor. Das Whitepaper erläutert in einem kompakten Überblick die wichtigsten Studienergebnisse und zentralen Fragestellungen bei der Datenerhebung und -verwendung in vernetzen Fahrzeugen im Spannungsfeld zwischen Privatsphäre einerseits sowie Komfort, Sicherheit und Effizienz andererseits.

Dabei stellte das Forschungsteam unter anderem fest: Beim Umgang mit Daten verhalten sich viele Verbraucher widersprüchlich. Viele betonen, wie wichtig ihnen Datenschutz ist, wissen aber wenig über die Datensammlung und -verwendung. Beispiel aus den Ergebnissen: Mehr als 80 Prozent der Befragten ist insgesamt bewusst ist, dass Daten aus ihrem „smarten“ Produkt an die Hersteller übertragen werden. Dabei denken viele aber eher an ein Mobiltelefon als an ein Auto. Denn speziell bei Fahrzeugen ist das Wissen um die Vielzahl und Breite der Daten, die aktuelle Fahrzeugmodelle heute bereits wie selbstverständlich sammeln, und wofür diese verwendet werden, sehr gering ausgeprägt.

Treuhändermodell: Vertrauen im Umgang mit Daten von sehr großer Bedeutung

Die Notwendigkeit zur Erhebung und Verwertung solcher Daten – auch zum Nutzen der Autofahrerinnen und Autofahrer selbst – wird mit der zunehmenden Automatisierung des Autofahrens weiter steigen. Ein Umgang mit diesen individuellen Daten, der Vertrauen schafft, wird entsprechend immer wichtiger – für Hersteller und Verbraucher. Das jetzt vorliegende Whitepaper beleuchtet deshalb auch die Studienergebnisse im Hinblick auf eine mögliche Lösung: das Modell eines Datentreuhänders. Die Forschungsergebnisse zeigen dabei, dass eine unabhängige dritte Partei als Datentreuhänder für signifikant mehr Vertrauen auf Seiten der Verbraucherinnen und Verbraucher in den verlässlichen Umgang mit ihren Daten bei smarten, vernetzen Produkten oder Anwendungen sorgt.

Connected Car Data – begehrt und umkämpft. Ergebnisse der Studienreihe von TÜV Rheinland und der Universität St. Gallen zum Umgang von Autofahrerinnen und Autofahrern mit Daten sind im Überblick zum gebührenfreien Download bei TÜV Rheinland verfügbar.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 21.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Jörg Meyer zu Altenschildesche
Stellvertretender Konzernsprecher
Telefon: +49 (221) 806-2255
Fax: +49 (221) 806-1567
E-Mail: joerg.meyer@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel