Dentsply Sirona: Geschäftsführer Michael Geil verabschiedet sich in den Ruhestand

Michael Geil, Group Vice President Equipment and Instruments sowie Geschäftsführer mehrerer Gesellschaften der Dentsply Sirona Gruppe am Standort Bensheim, geht zum 1. April in den Ruhestand. Die Geschäftsführung am Dentsply Sirona Standort in Bensheim verantworten nun Jan Siefert, Dr. Cord Stähler und Rainer Raschke.

Michael Geil, Group Vice President Equipment and Instruments und Geschäftsführer am Standort Bensheim geht nun – wie bereits im Oktober 2020 angekündigt – in den wohlverdienten Ruhestand. Nach 26 Jahren bei Dentsply Sirona, beziehungsweise den entsprechenden Vorgängergesellschaften, wartet ein neuer Lebensabschnitt auf ihn.

„Meinem Abschied von Dentsply Sirona sehe ich naturgemäß mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Natürlich freue ich mich jetzt auf das Leben nach der Arbeit, aber ich werde die zahlreichen spannenden Projekte in einer spannenden Branche sowie die vielen netten und kompetenten Kollegen und Partner, mit denen ich eng zusammenarbeiten durfte, vermissen“, sagte Michael Geil bei seiner Verabschiedung.

„Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Michael für seinen unermüdlichen Einsatz und die vielen Jahre bei Dentsply Sirona und als Geschäftsführer bedanken. Er hat das Geschäft entscheidend weiterentwickelt und dazu beigetragen, dass der Standort Bensheim eine bedeutende Rolle innerhalb des Konzerns einnimmt“, sagte Walter Petersohn, Chief Commercial Officer von Dentsply Sirona „Wir wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand nur das Beste“.

Michael Geil war seit 1995 bei Dentsply Sirona in Bensheim, damals noch zugehörig zum Siemens-Konzern. Nachdem er in seinen Anfangsjahren Vice President des Geschäftsbereichs Instruments war, leitete er von 2001 bis 2007 den Unternehmensbereich Imaging Systems (Bildgebende Systeme). 2007 übernahm er den Bereich Treatment Centers (Behandlungseinheiten) und 2018 Treatment Centers und Imaging. Die Product Group Equipment & Instruments leitete Michael Geil seit 2019. Im Jahr 2010 trat er zusätzlich in die Geschäftsführung des Standorts Bensheim ein. Bevor er seine berufliche Laufbahn 1984 bei Siemens in München begann, studierte er Betriebswirtschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Das Equipment- und Instruments-Geschäft von Dentsply Sirona wurde unter der Führung von Michael Geil für die zukünftigen Anforderungen der Digitalisierung neu ausgerichtet. Mit seinem Team entwickelte er intelligente Softwarelösungen und preisgekrönte Produkte wie die digitale Orthophos-Familie und das jüngst in den Markt eingeführte 2D/3D-Röntgengerät Axeos. Michael Geil war auch für die Entwicklung und Markteinführungen der neuen Generation von Behandlungseinheiten mit den Modellen Teneo, Sinius und Intego mit global mittlerweile mehr als 50.000 installierten Einheiten verantwortlich. Zudem hat sich Michael Geil um den Standort Bensheim besonders verdient gemacht. Er war maßgeblich an der Standorterweiterung auf mittlerweile fast 200.000 Quadratmeter sowie dem Bau der Instrumentenhalle beteiligt. Außerdem wurde unter seiner Führung 2011 das Innovation Center in Bensheim eröffnet. Als Gesprächspartner des Betriebsrats und der lokalen Politik hat er immer wieder Brücken gebaut und tragfähige Lösungen erarbeitet.

Michael Geil engagiert sich aber auch jenseits seiner beruflichen Verpflichtungen in verschiedenen regionalen Verbänden. So wirkt er im Vorstand des Unternehmerverbandes Südhessen und der Bezirksgruppe Südhessen von Hessen Metall mit. Er ist zudem ehrenamtlicher Geschäftsführer des Frauenhandball-Erstligisten HSG Bensheim/Auerbach („Flames“). Darüber hinaus wurde Geil bereits als ehrenamtlicher Richter an das Landes-Arbeitsgericht in Frankfurt berufen und engagiert sich als Pate im Mehrgenerationenhaus in Bensheim.

Die Nachfolge von Michael Geil am Standort Bensheim wird von einem Trio übernommen. Neben Jan Siefert, der seit 2019 in der Geschäftsführung ist und darüber hinaus als Vice President Operations das operative Geschäft von Dentsply Sirona leitet, ist Dr. Cord Stähler Mitglied der Geschäftsführung. Er verantwortet seit 2019 als Vice President Digital Platforms & Solutions und Chief Technology Officer die digitale Ausrichtung und Entwicklung von Dentsply Sirona. Als Nachfolger von Michael Geil tritt zudem Rainer Raschke ab 1. April 2021 in seiner Rolle als Vice President Accounting EMEA und verantwortet in dieser Funktion die Finanzen.

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

 

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert. Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte unter www.dentsplysirona.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel