Polycarbonat-Platten: Exolon® löst Makrolon® ab

Tschüss, Makrolon® – willkommen, Exolon®. Die Exolon Group vollzieht den bis dato größten Schritt in ihrer noch jungen Firmenhistorie und verabschiedet sich vom Namen ihres Kernproduktes Makrolon®. Künftig werden die Steg- und Massivplatten aus Polycarbonat unter dem neuen Markennamen Exolon® produziert und vertrieben. Dieser Markenwechsel spiegelt die neue Identität und Geschäftsausrichtung der Exolon Group wider.

Die Umstellung des Markennamens erfolgt zunächst für das Stegplattensortiment ab Mai 2021, im Juli 2021 folgt dann das Massivplattensortiment.

Die Exolon Group hat über lange Jahre Makrolon® Polycarbonat-Steg- und Massivplatten produziert und vertrieben und so diese Marke bekannt gemacht. Dass man dann ein solches Erfolgsprodukt nicht von Grund auf ändert, sondern die bewährten Eigenschaften weiter in die Zukunft trägt, lag auf der Hand.

„Außer dem Namen ändert sich nichts. Wir stehen weiterhin für Exzellenz in Qualität, Service und Sicherheit“, betont Jens Becker, CEO der Exolon Group. Die Marke entwickele sich zwar nun weiter, aber sämtliche Ansprechpartner innerhalb der Exolon Group blieben die gleichen und stünden bei sämtlichen Fragen zu den Produkten gerne zur Verfügung. Kurz: Produkt, Personen und Service sind wie immer – neu ist nur der Name.

Die Marke Makrolon® als eingetragenes Warenzeichen im Besitz der Covestro Gruppe wird weiterhin für den Polycarbonat-Rohstoff verwendet. Dieser wird nach wie vor in der Produktion des Exolon®-Plattenmaterials eingesetzt. Das bedeutet: gewohnte Verarbeitungsqualität und Oberflächengüte sowie identische Materialeigenschaften. Sämtliche Produktionsabläufe und Sicherheitsbestimmungen (Brandklassifizierungen, CE etc.) sind wie gewohnt nach den erforderlichen Bestimmungen klassifiziert und zertifiziert.

Die Marke: Wiedererkennungswert statt tiefgreifende Änderung

Im Erscheinungsbild der Marke sowie in den Produktnamen setzt die Exolon Group auf einen sanften Wechsel. Klar und ohne Schnörkel wird der neue Schriftzug künftig Schutzfolien sowie die gesamte Dokumentation und Handmuster zieren.

Auch die bekannte Produktnomenklatur bleibt im Wesentlichen erhalten. So wird beispielsweise aus dem Stegplatten-Sortiment „Makrolon® multi UV“ nun „Exolon® multi UV“.

Händler, die noch Makrolon®-Plattenware auf Lager haben, dürfen das Material sowie das Logo noch bis zur Auflösung des Bestandes nutzen. Aufgrund der identischen Materialeigenschaften können alte Makrolon®– und neue Exolon®-Platten zusammen verwendet werden.

* Makrolon® ist eine registrierte Marke, im Eigentum und lizenziert von der Covestro Gruppe.

Über Exolon Group

Die Exolon Group ist führender Anbieter von Massiv- und Stegplatten für verschiedenste innovative Anwendungen. Die mittelständische Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt Polycarbonatplatten der Marke Exolon®, Axpet®- und Vivak®-Polyesterplatten sowie opakes Blend-Plattenmaterial der Marke Exoblend® aus hochwertigem Kunststoff.

Gebündeltes über 40-jähriges Fachwissen in der Extrusion von thermoplastischen Kunststoffplatten und ein umfangreiches Produktportfolio zeichnen die Exolon Group aus. Die Produkte finden sich unter anderem im Bauwesen, der visuellen Kommunikation sowie in der Industrie und in LED-Anwendungen. Das Material wird an den Produktionsstandorten in Belgien und Italien nach einheitlich hohen Qualitätsstandards produziert.

"People, Passion, Performance" ist der Leitgedanke der Exolon Group und seiner Mitarbeiter. Ihre Leidenschaft für die Produkte ist die Grundlage, um Kunden durch Service und Qualität zu überzeugen.

Die Exolon Group gehört zur Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München und führt das ehemalige Kunststoffplattengeschäft von Covestro weiter.

Weitere Informationen zu Produkten und Anwendungen der Exolon Group finden Sie im Internet unter www.exolongroup.com.

Serafin Group:

Die Exolon Group ist Teil der Serafin Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmenstradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht. Dem Leitmotiv "Verantwortung aus Tradition" folgend, investiert Serafin in Unternehmen, um diese im Einklang mit allen Interessentengruppen weiter zu entwickeln. Diese Entwicklung wird durch die Expertise der Beiräte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Wolfgang Ley und Prof. Dr. Heinrich von Pierer unterstützt. www.serafin-gruppe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Exolon Group
Löwengrube 18
80333 München
Telefon: 089-614 284 30
http://www.exolongroup.com

Ansprechpartner:
Nicole Meyer-Kurczyk
Marketing Communications
E-Mail: nicole.meyer-kurczyk@exolongroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel