Medienkompetenz stärken

Das hannoversche Medienhaus Heise engagiert sich bei der bundesweiten Initiative „Journalismus macht Schule“. Redakteurinnen und Redakteure gehen in niedersächsische Schulen und informieren über freie und unzensierte Berichterstattung, Gefahren durch Falschmeldungen sowie Hassbotschaften und berichten über ihren Arbeitsalltag. Die Aktion startet zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai.

„Als ich von der Initiative erfuhr, habe ich sofort zum Hörer gegriffen und dem NDR meine Zusage gegeben“, berichtet Dr. Jürgen Rink, Chefredakteur von c’t, Europas größtem IT- und Tech-Magazin. „Ich finde diese Aktion großartig und absolut unterstützenswert. Wir können heute gar nicht früh genug anfangen, Medienkompetenz zu trainieren.“

Bereits am 7. Mai trifft sich Rink mit Schülerinnen und Schülern des Scharnhorstgymnasiums in Hildesheim. Auch andere Kollegen aus der Redaktion c’t machen mit. „Ich möchte alle anderen Redaktion auch dazu ermuntern, dieses Projekt zu unterstützen“, sagt Rink.

„Journalismus macht Schule“ ist eine bundesweite Initiative, die helfen will, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern durch Unterrichtsbesuche von Journalistinnen und Journalisten zu verbessern. Dafür haben sich Journalistinnen und Journalisten der Süddeutschen Zeitung, der Zeit, des NDR, BR, WDR, ZDF, von Correctiv, der Reporterfabrik, der Lie Detectors, Lehrende von Journalistenschulen und Universitäten mit Akteuren der Lehrerfortbildung und Medienpädagogen, Medienanstalten und Institutionen der politischen Bildung zusammengetan. Ziel ist es, in einer koordinierten und nachhaltigen Anstrengung Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Akteuren in der demokratischen Öffentlichkeit zu machen.

Der Startschuss fällt am 3. Mai, dem Tag der Pressefreiheit. Die Aktion läuft aber auch über die Aktionswoche vom 3. bis 7. Mai hinaus.

Die Koordinierung zwischen Schulen und den Journalisten übernimmt in Niedersachsen der NDR.

Über die Heise Gruppe GmbH & Co KG

Heise Medien steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus. Wir verlegen mit c’t und iX zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Unser Internet-Auftritt heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Geschäftsführer der Heise Medien GmbH & Co. KG sind Ansgar Heise und Dr. Alfons Schräder. Heise Medien ist Mitglied im VDZ – Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. und eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel