Von superpolierten Substraten zu nichtlinearen Kristallen: mit den neuen Laseroptiken lassen sich Laseranwendungen mit hoher Leistung verbessern

Edmund Optics® (EO), einer der weltweit führenden Hersteller und Distributor von optischen Komponenten, erweitert kontinuierlich sein Portfolio, um sowohl den Entwicklungen am Markt als auch den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden, und ergänzt monatlich neue Produkte. Jetzt stellt EO nichtlineare Kristalle mit hohen laserinduzierten Laserzerstörschwellen (LIDTs) und TECHSPEC® Superpolierte Substrate vor, die eine extrem geringe Oberflächenrauheit haben; beide eignen sich hervorragend für Laseranwendungen mit hoher Leistung.

Die nichtlinearen Kristalle bestehen aus β-Bariumborat (BBO) oder Lithiumtriborat (LBO), besitzen eine antireflexbeschichtete Oberfläche und eine Oberflächenqualität von 20-10. Der BBO-Kristalltyp hat eine Oberflächenebenheit von λ/8, der LBO-Typ von λ/10. Mit Zerstörschwellen von bis zu 10 J/cm2 (bei 1064 nm, 10 ns 10 Hz) sind diese Kristalle ideal für die Frequenzkonversion von Ti:Saphir- und Yb:dotierten Lasern einsetzbar.

TECHSPEC® Superpolierte Substrate weisen eine Oberflächenrauheit von ≤1 Å RMS auf beiden Seiten auf: das macht diese Fenstersubstrate extrem nützlich für eine reduzierte Streuung oder die Verwendung mit UV- oder Hochleistungslasern. Dank der geringen Streuung dieser Substrate eignen sie sich außerdem hervorragend für hochwertige Ionenstrahl-gesputterte (IBS) AR- oder reflektierende Beschichtungen. Weitere Anwendungen für diese superpolierten Fenster sind Cavity-Ring-Down-Spektroskopie, Scatterometrie und UV-Laser-Augenchirurgie.

Details zu diesen und weiteren neuen Produkten von Edmund Optics finden Sie unter der Rubrik neue Produkte auf www.edmundoptics.de.

Über Edmund Optics

Über EO:
Edmund Optics® (EO) ist ein führender Hersteller und Distributor von Standard- und kundenspezifischen Präzisionsoptiken und Baugruppen in den Bereichen Photonik und Imaging. Mit Kunden aus aller Welt in den Bereichen F&E, Elektronik, Halbleiter, Pharmazie und Biotechnologie werden EO Produkte in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt: von biomolekularer Analyse über Sensorik bis hin zur Automatisierungstechnik. Fertigung nach dem aktuellsten Stand der Technik ergänzt durch ein weltweites Distributionsnetzwerk und einen aufwendigen Produktkatalog machen Edmund Optics zu einem der weltweit größten Lieferanten von optischen Komponenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Edmund Optics
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 5700-0
Telefax: +49 (6131) 2172-306
http://www.edmundoptics.de

Ansprechpartner:
Agnes Hübscher
European Marketing Director
Telefon: +49 (6131) 5700-038
E-Mail: ahuebscher@edmundoptics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel