Geräte von BioSciTec zum Einsatz für den automatisierten Hochdurchsatz von COVID-19 Messungen

Die BioSciTec GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Software- und Geräteentwicklung für die automatisierte Auswertung immundiagnostischer Tests aller Arten. Ansässig in Frankfurt am Main ist die BioSciTec seit 20 Jahren der Partner weltweit agierender Hersteller von diagnostischen Tests von der Borreliose-Testung in den Großlaboren bis zum Drogen-Schnelltest am Polizeifahrzeug.

Die BioSciTec GmbH verfügt über leicht zu skalierende Systeme und kann so, in Zeiten hohen Testaufkommens, schnell reagieren und die Anzahl der Auswertungen hochfahren. Die Auswertesysteme eignen sich hervorragend zur Auswertung von COVID-19 Schnelltests. Die Einsatzgebiete sind hauptsächlich Schnelltestzentren und Einlass-Testungen von Mitarbeitern für die Industrie und im Gesundheitswesen.  

Wir verfügen über Geräte, die bis zu 2.800 Testungen pro Stunde auswerten können. Dabei müssen sich die Teststellen nicht auf die Einhaltung von Entwicklungszeiten der Tests konzentrieren. Die Tests werden nachdem die Probe aufgetragen wurde, auf die Auswertungsstraße gelegt und exakt nach der Vorgabe der Inkubationszeit (in der Regel 15 min) ausgewertet. Dabei werden die Ergebnisse des Tests automatisch an die bekannten COVID-19 Tracking Apps weitergeleitet. Hierzu gehören zurzeit die Pass4All (in Sachsen bereits eingesetzt). Die die LUCA und die Corona Warn-App werden gerade zur Implementierung vorbereitet.

Die getestete Person erhält das Ergebnis automatisch auf das eigene Handy und kann sofort Ihren Gesundheitsstatus ablesen.

Richten Sie Ihr Testcenter ein, fragen Sie uns. Wir unterstützen Sie, beraten Sie und sorgen für alle notwendigen Komponenten, inklusive der Tests.

Über die BioSciTec GmbH

Die BioSciTec GmbH ist in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Imaging-Solutions im Bereich der Biowissenschaften tätig. Zu unserm Portfolio gehören insbesondere Systeme zur semiautomatisierten Auswertung von Teststreifen, Koloniezählung und Gel-Dokumentation.

Die Firma BioSciTec Science Group wurde 1997 von Dr. Robert Jäger in Marburg gegründet. In den ersten Jahren wurden die Gel-Dokumentations-Software "GelScan" und das Mikroskopietool "CellExplorer" entwickelt und erfolgreich vermarktet. Nach der Umfirmierung zur BioSciTec GmbH und Umzug nach Frankfurt am Main Ende 2001 wurde die Labordiagnostik mit der Entwicklung der "BLOTrix" Software zur Auswertung von Infektionsteststreifen als neues Marktsegment erschlossen.

Ab Mitte der 2000er rückte die Entwicklung und Herstellung von optischen Lese-Geräten gleichberechtigt neben die Software-Herstellung. Anfang der 2010er Jahre wurde das "BLOTrix"-System CE-markiert und die Internationalisierung des Unternehmens ausgebaut.

Heute ist die BioSciTec GmbH als kompetenter Ansprechpartner für die automatisierte Bild-Analyse in der Labor-Diagnostik nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile arbeiten wir mit den weltweit führenden Teststreifen-Herstellern zusammen und unsere Systeme zur Auswertung von diagnostischen Streifentests erreichten in 2007 eine führende Marktposition. Neben den Standardprodukten bieten wir unserem wachsenden Kundenstamm weitere Speziallösungen an, die als OEM-Software z.B. in Produkten für das ColonyCounting und die Laser-Mikrodissektion implementiert sind.

Dabei arbeiten wir in einem interdisziplinäres Team, das die Sprache der Biowissenschaften genauso spricht wie die der Informatik und der Mathematik. Zusammen mit unserem professionellen Projektmanagement garantiert dies eine termingerechte und wunschgemäße Umsetzung von Kundenanforderungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BioSciTec GmbH
Eschborner Landstr. 55
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 42082884
Telefax: +49 (69) 42082886
http://www.bioscitec.de

Ansprechpartner:
Dr. Robert Jäger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 420828-84
Fax: +49 (69) 42082886
E-Mail: jaeger@bioscitec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel