Eine Anpassung der Logistikstruktur war notwendig, um die veränderten Marktanforderungen im Fulfillment auf Online-Marktplätzen, Direktlieferungen sowie schnellere Durchlaufzeiten bestmöglich erfüllen zu können. Mit dem neuen europäischen Distributionszentrum, welches Teil der Logistik-Modernisierungsstrategie von PUMA ist, werden die Wachstumsziele des Unternehmens unterstützt.
Durch die Integration des neuen Logistikzentrums in das Supply-Chain-Netzwerk wird PUMA in der Lage sein, die Produktivität seiner Supply Chain zu optimieren. Zudem lässt sich die Logistikfläche in naher Zukunft potenziell erweitern, wodurch das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität besitzt, um entsprechend auf die herausfordernden Marktanforderungen und -nachfragen zu reagieren.
Maximilian Molkenthin Senior Head of Logistics, PUMA sagt: “Das neue Logistikzentrum sichert unsere exzellente Multi-Channel-Fähigkeit und eine hohe Liefergeschwindigkeit. Vom Endkundenauftrag mit kleinster Auftragsposition bis zur umfangreichen Wholesale-Bestellung im B2B-Bereich können wir schnellstmöglich auf die Wünsche unserer Kunden eingehen.“
„Corona beschleunigt das E-Commerce-Wachstum, dafür benötigt es eine hohe Performance in der Logistik. Das neue Logistikzentrum erfüllt diese Anforderung hervorragend und trifft die Erwartungshaltung der Kunden nach hohem Service und schneller Belieferung. Die hochperformante Anlage ermöglicht einen Order-to-Delivery-Prozess von nur zwei Stunden und setzt somit neue Maßstäbe in der Kundenbelieferung“ – so Michael Greschke, Head of Industry Fashion & Lifestyle, Miebach Consulting.
Das Logistikzentrum in Geiselwind setzt auch bei der Nachhaltigkeit neue Maßstäbe. So wird das Gebäude mit Grünstrom versorgt, darüber hinaus ist eine Fotovoltaikanlage installiert. Regenwasser wird über eine Nutzungsanlage verwertet und auf dem begrünten 14.000 m² großen Dach wird ein Imker zukünftig Honigbienen halten. Bei der Planung des Gebäudes wurde außerdem der LEED-Gold Standard angestrebt, welcher an besonders nachhaltige Bauprojekte verliehen wird.
Über PUMA:
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70 Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 14.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen: https://about.puma.com/de-de/
Miebach Consulting bietet in weltweit 24 Büros internationale Supply-Chain-Beratung und Ingenieursleistungen in der Produktion und Logistik an. Unsere Kunden sind sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne, die ihre Wettbewerbsposition mit innovativen Logistiklösungen verbessern und ausbauen wollen. Mit über 380 Mitarbeitern und mehr als 600 Projekten pro Jahr sind wir eines der führenden internationalen Beratungsunternehmen für Logistik und Supply Chain Management. Als Ergebnis erhalten unsere Kunden das, wofür wir stehen: Supply Chain Excellence. Weitere Informationen: www.miebach.com
Miebach Consulting GmbH
Rotfeder-Ring 7-9
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 273992-0
Telefax: +49 (69) 273992-20
http://www.miebach.com
Managerin PR & Marketing
Telefon: +49 (69) 273992-36
Fax: +49 (69) 273992-20
E-Mail: tillmanns@miebach.com