Das Lasermodul FLEXPOINT® MVpulse von LASER COMPONENTS wurde in der Kategorie Industrielle Bildverarbeitung mit dem Vision Systems Design 2021 Innovators Award in Silber ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt ein unabhängiges Expertengremium von Systemintegratoren und Endanwendern jedes Jahr die innovativsten Produkte und Dienstleistungen aus der Bildverarbeitung.

„Bei der Bewertung werden viele Kriterien berücksichtigt“, sagt Chris McLoone, Chefredakteur der Fachzeitschrift Vision Systems Design. „Dazu zählen neben Originalität und Innovation auch die Vorteile für Entwickler, Systemintegratoren und Endanwender. Wir bewerten auch, ob ein Produkt neue Marktpotentiale eröffnet, neuartige Technologien nutzt oder einen Beitrag zur allgemeinen Produktivitätssteigerung leistet.“

Das FLEXPOINT® MVpulse vereint zwei Kriterien, die in der industriellen Bildverarbeitung eine wichtige Rolle spielen: Helles Licht mit Ausgangsleistungen bis zu 100 mW und Augensicherheit der Laserklasse 2. Bei einer hohen Laserleistung lassen sich kontrastreichere Bilder mit einer größeren Detailgenauigkeit erzeugen. Dieses Licht wird allerdings nur dann benötigt, wenn die Kamera ein Bild aufnimmt. Diese Tatsache nutzt das FLEXPOINT® MVpulse aus. Eine Elektronik stimmt Aufnahmefrequenz und Beleuchtungspulse aufeinander ab. Im Vergleich zum cw-Betrieb lassen sich die Laserleistungen der einzelnen Pulse verfünffachen. Über die gesamte Pulsfolge gemessen werden dabei weiterhin die Kriterien der Laserklasse 2 erfüllt werden. Auf Wunsch ist sogar Laserklasse 1 möglich.

„Mit dem FLEXPOINT® MVpulse haben wir erstmals durch gepulsten Betrieb eine hohe Ausgangsleistung mit der nötigen Augensicherheit kombiniert“, so Jochen Maier, Leiter des Geschäftsbereichs Optoelektronik bei LASER COMPONENTS. „Wir freuen uns, dass dieser innovative Ansatz durch die Jury anerkannt wurde."

Weitere Informationen

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.

Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf ­Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 230 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel