"Wer nicht wirbt, der stirbt" – dieser alte Spruch hat nach wie vor Gültigkeit. Allerdings müsste man heutzutage ergänzen: "Wer nicht online wirbt….", wie Carsten Meier von Teambusiness24 betont. Die neue Werbewelt eröffnet viele Optionen, sie birgt Chancen und Risiken!
Effektives Marketing erfolgt heute in letzter Konsequenz auf digitalen Kanälen. Wir haben uns bei den Experten von Teambusiness24 umgehört, was sie Unternehmen in dieser Hinsicht raten. Die Tipps gelten für etablierte Unternehmen ebenso wie für Gründer!
Einen Corporate Look kreieren
Wo man früher in aufwendiger Kleinarbeit gemeinsam mit einem Designteam einen Look entwerfen hat, der dann auf jeder Menge Papier zu einer Feinabstimmung gebracht wurde, genügen heure einige digitale Anwendungen und etwas Know-how, um einen attraktiven Corporate Look zu erschaffen, so das Team von Teambusiness24. Farben und Logo müssen vor allem der Zielgruppe gefallen, das heißt, vertrauenswürdig und attraktiv erscheinen. Zudem soll ein gewisser Wiedererkennungswert ermöglicht werden. Teambusiness24 rät Gründern mit einem kleinen Budget, erst einmal das Nötigste anfertigen zu lassen. Etablierte Unternehmen sollten Vorsicht walten lassen, wenn es um eine Änderung des Looks geht. Mit unvorsichtigen Maßnahmen in dieser Richtung haben sich schon große Unternehmen selbst geschadet. Teambusiness24 berät bei solchen Entscheidungen!
Content, der inspiriert
Der erste Schritt zu erfolgreichem Marketing ist genau zu wissen, welche Zielgruppe man ansprechen will. Der zweite Schritt ist, für diese Zielgruppe inspirierenden Content zu erschaffen, der einen Mehrwert bietet. Die große Chance beim Onlinemarketing ist nämlich, dass man nicht mehr auf die altbekannten Werbeformate setzen muss.
Die meisten Verbraucher schätzen Werbung nicht besonders. Sie installieren Adblocker und spulen beim Fernsehen vor, wann immer möglich. Onlinemarketing bietet die Möglichkeit, die passenden Kunden wie magisch anzuziehen, anstatt ihnen nachzulaufen. Dafür muss man allerdings einen etwas längeren Atem haben. Tolle Inhalte helfen jedoch dabei, eine nachhaltige Beziehung aufzubauen, sodass die Kosten für das Marketing mit der Zeit sinken.
Ein weiterer Vorteil laut Teambusiness24: Man kann nicht einfach "überboten" werden, wie es etwas bei Googleads und vielen anderen Werbeanzeigen der Fall ist.
Social Media
Teambusiness24 rät: Keine Angst vor Social Media! Die verschiedenen Plattformen sind optimal, um sich mit der Zielgruppe zu verbinden. Man muss nur herausfinden, wo sich die eigenen Kunden am meisten aufhalten und für welche Themen sie sich begeistern. Und natürlich, was ihre wichtigsten Bedürfnisse sind!
Mit ansprechenden Inhalten lässt sich auf diesen Plattformen eine Verbindung schaffen, die nachhaltig andauert.
Übrigens: Niemand muss alle Social Media Plattformen bespielen, so die Experten von Teambusiness24. Die zwei wichtigsten für die eigenen Kunden genügen völlig. Social Media Marketing funktioniert sowohl im B2B als auch im B2C Bereich.
Unternehmen sollten diese Chancen nicht verstreichen lassen.
Quelle: Harald-Gregoreck
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