Am 23.12.2020 trat ein Gesetz in Kraft, das die Verteilung der Maklerprovision beim Immobilienkauf neu regelt: Verkäufer eines Einfamilienhauses oder einer Eigentumswohnung müssen bei Beauftragung eines Maklers jetzt verpflichtend mindestens 50 Prozent der Provision übernehmen. Je nach Bundesland betragen die Maklerkosten bis zu 7 Prozent des Verkaufspreises. Organisieren Eigentümer den Verkauf selbst, entfallen diese Kosten. Der Immobilienverkauf ist jedoch komplex und für Personen ohne Fachkenntnisse mit Risiken verbunden. Neben dem teuren Verkauf mit Makler und dem riskanten Privatverkauf bietet KOOPLER nun eine dritte Möglichkeit: den begleiteten Privatverkauf, bei dem Immobilienexperten die Verkäufer zum günstigen Festpreis rechtssicher bis zum Kaufvertrag unterstützen und coachen.
Gesamtpaket: von der Markenpositionierung bis zum Launch
Den Etat für die Markenentwicklung und -führung sowie die Entwicklung und Umsetzung eines Immobilienverkaufsportals mit einem geschlossenen Bereich verantwortet die Ministry Group, die sich im Pitch durchsetzte. Das interdisziplinäre Team begann mit strategischer Markenarbeit, um eine Grundlage für die Positionierung der neuen Marke zu schaffen. Auf dieser Basis konnte gemeinsam mit dem Kunden eine Corporate Identity und ein Corporate Design entwickelt werden.
Darauf folgte die Konzeption, Content-Erstellung sowie die technische Umsetzung des Internetauftritts. Die Website verfügt zusätzlich über einen geschlossenen Bereich für Kunden von KOOPLER, in dem diese Schritt für Schritt durch den gesamten Verkaufsprozess ihrer Immobilie geführt werden und alle notwendigen Dokumente und Unterlagen digital erfasst sind. Neben der Erstellung von Texten und Design kreierte die Ministry Group auch Bewegtbildmaterial, vom Imagevideo bis hin zu verschiedenen Erklärvideos für die Endkunden.
Um KOOPLER bekannt zu machen und das neue Angebot bei den Zielgruppen zu etablieren, wurde der Launch mit einer Online-Werbekampagne begleitet. Die Kampagne soll später auf andere Medien ausgerollt werden. Auch hierbei war die Ministry Group hauptverantwortlich für die verschiedenen Aufgabenbereiche: von der Gestaltung und Erstellung der einzelnen Werbemittel über die Mediaplanung und Aussteuerung der Kampagne, die in enger Zusammenarbeit mit dem Partner Manage Media stattfand.
“Wir bei KOOPLER denken den Immobilienkauf neu und haben ein System entwickelt, das die Sicherheit eines Maklers bietet, aber ohne die hohen Provisionszahlungen funktioniert. Die Ministry Group hat uns mit ihrem Konzept zum Markteintritt überzeugt. Wir freuen uns über einen gelungenen Roll-out unserer Marke durch den Launch unserer Website und die begleitende Kampagne”, so Louis Arnold von KOOPLER.
Die inhabergeführte Ministry Group schafft Synergien zwischen Technik, Kommunikation und Organisationsentwicklung: Das interdisziplinäre Team besteht aus Experten aller drei Bereiche und arbeitet an einem Standort eng zusammen, um so Lösungen entlang der gesamten Kundenkontaktkette anzubieten. Zur Gruppe gehören die Werbeagentur zwhy, das Softwarehaus Napsys, die Social Media- und PR-Agentur AntTrail sowie die Unternehmensberatung Ministry of Transformation. Jedes Projektteam wird individuell zusammengestellt, sodass immer genau die jeweils benötigten Kompetenzen zum Einsatz kommen. Mit dem Ministry of Worklife haben die New-Work-Experten ein Netzwerk von Unternehmern und Führungskräften ins Leben gerufen. Ziel ist ein lebendiger Austausch zu neuen, individuellen Wegen und Möglichkeiten, um eine Organisation zu führen. Kunden wie Procter & Gamble, Berliner Stadtreinigung, Nikon, XING oder die Bundesagentur für Arbeit vertrauen der Ministry Group seit Jahren. http://www.ministrygroup.de
Ministry Group GmbH
Zeughausmarkt 33
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27151530
Telefax: +49 (40) 27151540
http://www.ministrygroup.de
Telefon: +49 (40) 688920-860
E-Mail: sabine.freundt@ministrygroup.de