Wemedoo AG, schweizerischer Anbieter von Dienstleistungen und innovativen Softwareprodukten zur Unterstützung klinischer Studien, hat seine medizinisch, semantisch und syntaktisch interoperable EDC/CTMS Softwarelösung Oomnia im deutschsprachigen Markt eingeführt. Oomnia ist ein Softwaresystem der neusten Generation, welches die Datenerfassung und -auswertung bei klinischen Studien revolutioniert. Das System gewährleistet eine einzigartige Datenqualität und unübertroffenen Wissensaufbau. Zudem werden die Dauer und die Kosten der klinischen Entwicklung direkt positiv beeinflusst.
Steigender Druck in einer sich verändernden regulatorischen, medizinischen und wirtschaftlichen Landschaft führt zu einem Paradigmenwechsel in Richtung personalisierter Medizin und Digitalisierung des gesamten Sektors. Oomnia stellt einen nahtlosen Austausch aller für die klinische Studie relevanter Daten sicher. Neben allen anerkannten Nomenklaturen und Kodierungssystemen wurde erstmals der CDISC-Standard in jedem Datenfeld über den gesamten Prozess hinweg integriert, was eine umfassende Kodierung bereits bei Dateneingabe bedeutet. Zudem können hochspezialisierte, nutzerdefinierte Begriffe validiert und in die Datenbanken aufgenommen werden. Hierdurch ermöglicht Oomnia jederzeit eine unübertroffene Datenqualität und medizinische Interoperabilität.
Die Systemarchitektur ermöglicht eine bisher einzigartige Flexibilität und erlaubt Anpassungen in einem Bruchteil der heute hierfür notwendigen Zeit, selbst in laufenden Studien. Weiter kann die Dauer der klinischen Studien durch die Wiederverwendbarkeit aller Objekte, von Prozessarchitekturen bis Datenfeldern, wesentlich reduziert werden.
«Wir sind sehr stolz darauf, Oomnia unseren Kunden und Partnern anbieten zu können», sagt Dr. med. Nikola Cihoric, Gründer der Wemedoo AG und Architekt von Oomnia. «Als Ärzte haben wir viele Jahre mit den bisherigen Lösungen gearbeitet, was unsere Perspektive auf die Welt der klinischen Daten geprägt hat. Diese Erfahrungen konnte unser Team von hochkarätigen Experten in der Medizin, der medizinischen und klinischen Forschung, der Datenwissenschaft und der Informationstechnologie gemeinsam in Oomnia umsetzen. Akademische Partner, Biopharma-Industrie und Medizingerätehersteller sowie Forschungsorganisationen erhalten mit Oomnia hocheffiziente Lösungen und generieren neues Wissen, das letztendlich Patienten und uns allen dient.»
Als vollständig integriertes System bindet Oomnia alle für die umfassende Erfassung und Auswertung von Daten aus der realen Welt (Real World Evidence) notwendigen Module ein, wie EDC, CTMS, IWRS, ePRO, Query Management, Smart Reports, eTMF und eArchiving. Neben der einzigartigen Funktionalität von Oomnia bietet Wemedoo ein Portfolio von Dienstleistungen an, um Kunden jeder Grösse bei Studien jeden Komplexitätsgrades optimal unterstützen zu können. Damit deckt Wemedoo den gesamten Prozess ab und bietet Lösungen für alle Herausforderungen bei klinischen Studien.
Die Schweizer Wemedoo AG aus Steinhausen im Kanton Zug entwickelt und implementiert Softwarelösungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Mit innovativen Systemen und Services im Bereich der digitalen Datenverarbeitung unterstützt Wemedoo seit 2020 Unternehmen und Institutionen bei gesundheitstechnologischen Herausforderungen.
Mit einem Team aus Experten aus der Medizin, der medizinischen und klinischen Forschung, der Datenwissenschaft und der Informatik und langjähriger Expertise im jeweiligen Fachgebiet, unterstützt Wemedoo die effiziente Digitalisierung bestehender Prozesse und die Vernetzung von Biotech- und Pharmaunternehmen, medizinischen Forschern, Medtech-Industrie, Behörden, Versicherungen und anderen Interessengruppen des Gesundheitswesens. So schafft Wemedoo Grundlagen für neues Wissen und individuelle kosteneffiziente Lösungen in den Bereichen der klinischen Forschung und des medizinischen Alltags.
In 2021 präsentiert Wemedoo als erster Entwickler im deutschsprachigen Raum mit der Softwarelösung Oomnia ein System zur computergestützten Erfassung klinischer Daten (EDC) und klinischem Studienmanagement (CTMS), das vollständig interoperabel sowohl verbreitete Nomenklatur und Kodierungssysteme als auch die Standards des CDISC intergiert.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.wemedoo.com oder auf LinkedIn unter www.linkedin.com/company/wemedoo. Sie können uns auch per E-Mail über info@wemedoo.com oder telefonisch unter +41 41 740 01 24 kontaktieren.
Wemedoo AG
Sumpfstrasse 24
CH6312 Steinhausen
Telefon: +41 (41) 740-0124
http://wemedoo.com
PR
Telefon: +41 41 740 0124
E-Mail: info@wemedoo.com