Hamburg: APOprojekt übernimmt klimaneutralen Ausbau für den Solarkraft-Spezialisten Enerparc

Die Firma Enerparc hat die APOprojekt GmbH als Generalunternehmer mit dem Ausbau und der Technischen Gebäudeausrüstung für ihren neuen Unternehmenssitz in der Hamburger HafenCity beauftragt. Auf dem Baufeld 118 im Quartier Elbbrücken in der Kirchenpauerstraße entsteht derzeit das klimaneutrale Bürogebäude mit Gewerbe- und Gastronomieflächen. Der Neubau mit sieben Etagen verfügt über ca. 9770 m² BGF inklusive Untergeschoss. Besonderen Wert legt der Solarkraft-Spezialist dabei auf hohe Nachhaltigkeitsstandards sowie zukunftsweisende Technik. Der Baustart ist im Sommer 2021 geplant und wird voraussichtlich sieben bis acht Monate dauern.

Nach der Fertigstellung wird die Enerparc AG, die derzeit noch im Astra Tower im Zirkusweg 2 in Hamburg ansässig ist, die Räumlichkeiten im dritten bis sechsten Obergeschoss der Immobilie beziehen. In der ersten und zweiten Etage befinden sich zudem Büros für vier weitere Mieter. Insgesamt bietet der Neubau so Platz für ca. 330 Arbeitsplätze. Im Erdgeschoss werden neben einem Café und Restaurant mit 84 Sitzplätzen auch Gewerbeflächen für einen Shop und eine Praxis zur Verfügung stehen. In der Garage im Untergeschoss gibt es darüber hinaus 23 PKW- sowie zusätzliche Fahrradstellplätze.

„Für unseren Neubau im Quartier Elbbrücken in der HafenCity haben wir dynamische Bauunternehmen gesucht, die viel Erfahrung hinsichtlich der neuen Arbeitswelt mitbringen. APOprojekt hat dabei mit dem Umbau der eigenen Zentrale am Holstenwall im vergangenen Jahr eine beeindruckende Referenz geschaffen“, erklärt Stefan Müller, COO der Enerparc AG, und führt fort: „Die Nähe zu Hamburg und der offene Austausch, bei dem sich APOprojekt mit vielen kreativen Ideen in den Prozess eingebracht hat, haben uns gleich gefallen.“

Niels Malipaard, Projektleiter bei der APOprojekt GmbH, ergänzt: „Der Anspruch an Klimaneutralität, aber auch die hohen Anforderungen an den Nutzerkomfort und die moderne technische Ausstattung der Arbeitsplätze machen dies zu einem ebenso herausfordernden wie spannenden Projekt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Enerparc ein so nachhaltiges Konzept in unserer Heimat Hamburg umzusetzen, und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Über ENERPARC AG

Der international agierende Spezialist für Solarkraftwerke im Megawatt-Segment ist als Entwickler, Errichter, Betreiber und Investor von solaren Großkraftwerken aktiv. Die 2008 in Hamburg gegründete Firma beschäftigt heute über 250 Mitarbeiter und ist neben ihrem Kernmarkt Deutschland auch in Spanien, Frankreich, Indien und Australien aktiv. In den letzten Jahren hat ENERPARC weltweit mehr als 500 Solaranlagen mit einer Leistung von über 3.500 MW erfolgreich ans Netz gebracht – 2.100 MW davon mit eigenen Solar-Kraftwerken – und ist zum größten unabhängigen Stromproduzent für Solarenergie in Europa aufgestiegen. Mehr Informationen unter: www.enerparc.com

Über die APOprojekt GmbH

APOprojekt ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das auf den mieterspezifischen Innenausbau von Gewerbeflächen sowie Development-Konzepte für bestehende Gebäude spezialisiert ist. Als zuverlässiger Partner für Eigentümer und Mieter bringt APOprojekt die individuellen Ansprüche der Mieter mit den Interessen der Immobilieneigentümer zusammen. Dabei übernimmt APOprojekt sämtliche Leistungen von der Bauplanung bis zur Umsetzung von kleinen und großen Projekten. Das Leistungsangebot zeichnet sich durch einen schnellen und professionellen Innenausbau zum Festpreis aus.

Seit Gründung des Unternehmens vor 14 Jahren ist APOprojekt stark von zwei auf 420 Mitarbeiter gewachsen. Das Unternehmen ist mit seinem Hauptsitz in Hamburg vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München und Stuttgart. Im Gesamtjahr 2020 hat APOprojekt einen Umsatz von mehr als 250 Mio. Euro erzielt.

APOprojekt wurde vom Magazin Focus als eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands ermittelt und zählt das dritte Jahr in Folge zu den Wachstumschampions. Zudem wurde APOprojekt 2017, 2018, 2019 und 2020 bei dem Arbeitgeber-Wettbewerb "Top Job" sowie vom Focus bei den "Top-Arbeitgebern des Mittelstands 2018" mit einem Award ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.

Mehr Informationen unter http://www.apoprojekt.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

APOprojekt GmbH
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8797898-0
Telefax: +49 (40) 8797898-90
http://www.apoprojekt.de

Ansprechpartner:
Lennard Bräsen
BEiL²
E-Mail: lennard.braesen@beilquadrat.de
Vera Fontanella
Telefon: +49 (40) 8797898-530
E-Mail: vera.fontanella@apoprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel