Gewusst wie: Dächer und Fassaden für Solarstrom nutzen

Ab 2021 fordert die EU-Gebäuderichtlinie für Neubauten eine weitgehend ausgeglichene Energiebilanz – dadurch steigt das Interesse an einer Nutzung von Dächern und Fassaden für die Gewinnung von Solarstrom. Das vorliegende Buch vermittelt alle relevanten Informationen zur gebäudeintegrierten oder bauwerkintegrierten Photovoltaik (BIPV).

Schwarzburger/Ullrich
Sonnenstrom aus der Gebäudehülle
Grundlagen und Praxistipps zur bauwerkintegrierten Photovoltaik (BIPV)

2021
189 Seiten, Festeinband
56,- €
ISBN 978-3-8007-5309-3

  • Alles Wissenswerte zum Thema gebäudeintegrierte bzw. bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV)
  • Erläuterungen unter Berücksichtigung der ab 2021 geltenden EU-Gebäuderichtlinie
  • Für alle, die im Neubau oder in der Bestandssanierung Dächer und Fassaden für Solarstrom nutzen wollen
  • Mit ausführlichem Bildmaterial zu realisierten Beispielprojekten

Leser erfahren, wie sich mit geringem Aufwand im Neubau, aber auch bei der Bestandssanierung Vorgaben zur Einsparung von Primärenergie erfüllen und Betriebskosten senken lassen. Anhand von zahlreichen Fotos zeigen die Autoren die vielfältigen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von BIPV, geben ausführliche Hinweise zur Technik, Planung und Wirtschaftlichkeit und präsentieren Tipps zum Betrieb und zur Wartung der Anlagen.

Dipl.-Ing. Heiko Schwarzburger MA ist Ingenieur für Maschinenbau und Publizist. Seit 15 Jahren schreibt er über Energie und Technik als Redakteur und Herausgeber. Zudem ist er Chefredakteur des Fachmagazins „photovoltaik".

Dipl.-Pol. Sven Ullrich ist Fachjournalist und berichtet für die Magazine „Erneuerbare Energien", „photovoltaik" und das Architekturportal „Solar Age" vor allem über die aktuellen technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Solarbranche.

Zielgruppe: Architektinnen und Architekten, Bauplanerinnen und Bauplaner, TGA-Planerinnen und TGA-Planer, Elektroinstallateurinnen und Elektroinstallateure, Solarteurinnen und Solarteure, Facility Managerinnen und Facility Manager, Bauherrinnen und Bauherren

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel