Geht es bei der Konstruktion von Toren, Türen und Fenstern darum, komfortable und dichte Bewegungsund Verschlussmechanismen umzusetzen, so zählen die Streifen- und Abdichtbürsten von KULLEN-KOTI für viele Hersteller zum Standardsortiment der verwendeten Bauteile. Denn damit lassen sich sowohl reibungs- und geräuscharme Schwenk-, Schiebe- und Gleitkinematiken verwirklichen als auch dichtungstechnische Lösungen, die zuverlässig und dauerhaft vor Staub, Schmutz, Zugluft, Nässe, Insekten und Lärm schützen. Das gleiche gilt auch für klassische Trockenbau-Anwendungen wie etwa die Realisierung von zugluftarmen und installationsfreundlichen Durchführungen für Kabel, Rohre und Leitungen. Aktuell bietet KULLEN-KOTI ein umfangreiches Portfolio an hochwertigen Streifen- und Abdichtbürsten, die speziell abgestimmt sind auf die vielfältigen Anforderungen in diesen Gewerken der Bautechnik. Dabei haben die Tor-, Türen- und Fensterbauer stets die Wahl zwischen zahlreichen Basisausführungen mit unterschiedlichen Profilen und Besatzmaterialen oder vorkonfigurierten, einbaufertigen Bürstensystemen.
Abdichten und abschotten
Je nach Typ und Variante verfügen die Streifen- und Abdichtbürsten von KULLEN-KOTI über Profile aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff, die vorrangig mit Besätzen aus Kunststoffborsten bestückt sind. Sie können die Form von Leisten, Ringen oder Ronden haben sowie mittels geeigneter Aufnahmen in Riemen oder Walzen aufgenommen werden. Sie stehen in vielen verschiedenen RAL-Farben zur Verfügung. Je nach Ausführung sind sie zudem säure- und chemikalienbeständig und eignen sich für ein großes Temperaturspektrum von -45° C bis +120° C. Sind sie mit Metallfassung und Drahtbesatz ausgestattet, so lassen sie sich auch für noch höhere Temperaturen einsetzen.
In vielen Fällen sind die Streifen- und Abdichtbürsten von KULLEN-KOTI anderen Dichtungstypen – etwa konventionellen Gummidichtungen – funktionell deutlich überlegen. Das gilt insbesondere für die Gruppe der flexiblen Bürstendichtungen, die einen großen Pluspunkt bieten: Die Komprimierbarkeit ihres Besatzes. Das bedeutet, dass sich die Fasern des Besatzes nach einer Phase der Kompression immer wieder aufrichten (Rückstellung) und so über lange Zeit ein Garant für die hohe Dichtwirkung der Bürste bleiben. Außerdem ermöglicht es die Komprimierbarkeit des Besatzes, die Bürstendichtung sehr genau und einfach in Ecken und Kanten einzulegen.
Reinigen, abtragen, glätten
Über den Tor-, Türen- und Fensterbau hinaus finden sich die Bürstensysteme von KULLEN-KOTI auch in vielen anderen Bereichen der Bauindustrie. Einen technischen Schwerpunkt bilden dabei vor allem die verschiedenen Gewerke der Reinigungstechnik sowie der Oberflächen- und Fugenbearbeitung. Bei der Herstellung von Betonfertigteilen gehört beispielsweise die maschinelle Reinigung von Schalungen und Gussformen zur Domäne der Rund- und Walzenbürsten von KULLEN-KOTI. Sie kommen in unterschiedlichen Ausführungen mit Besätzen aus Stahl, Kunststoff oder Abrasivmaterial als rotierende Werkzeuge sowohl in automatisierten Reinigungsanlagen als auch in handgeführten Maschinen zum Einsatz. Sie befreien die Innenwandungen der Gussformen für die Fertigbetonteile von störenden Materialresten, um so eine hohe Oberflächengüte der jeweils nachfolgend gegossenen Teile zu gewährleisten. Beim Säubern von Schalbrettern dienen sie dem Oberflächen schonenden Abtrag von Anhaftungen. Sehr gut geeignet für die gezielte Ausreinigung von Trenn- und Dehnungsfugen nach dem Aufsägen sind hingegen die gezopften Einzelscheibenbürsten von KULLEN-KOTI. Sie werden häufig in mobilen Baumaschinen zum Ausbürsten loser oder anhaftender Stein-, Staub- oder Schmutzpartikel aus den Fugen verwendet.
Oberflächen finishen und veredeln
Ein weiteres bautechnisches Einsatzgebiet, in dem unter anderem die Walzenbürsten von KULLEN-KOTI eine große Rolle spielen, ist das designorientierte Finishing und Veredeln von Natur- und Betonsteinen. Mit den hierfür eingesetzten Bürstensystemen werden zum Beispiel die Oberflächen von Granit- und Marmortafeln sowie Fassaden-, Mauer- und Pflastersteinen strukturiert, um verschiedene optische Effekte zu erzielen. Für die Realisierung besonderer Vintage- und Alterungseffekte bietet das Unternehmen spezielle Antikbürsten, und sind sehr glatte Oberflächen das Ziel, so empfiehlt KULLEN-KOTI abrasive Walzenbürsten mit einem Schleifbesatz mit Siliziumkarbid-Körnung. Weit verbreitet ist auch der hocheffiziente Einsatz der Spiralwalzenbürsten von KULLEN-KOTI in sogenannten Curling-Maschinen. Sie ermöglichen dank spezieller Anderlon-Schleifborsten (ANS-Besatz) die gleichzeitige Reinigung, Glättung und optische Veredelung von Beton-Oberflächen.
Kehren und räumen
Eng verwandt mit der Anwendung von technischen Bürsten im Hoch- und Tiefbau ist auch ihr Einsatz bei der Reinigung und Räumung von öffentlichen Freiflächen. Hier sind es insbesondere die rotierenden Kehrund Unkrautbürsten von KULLEN-KOTI, die sich in Maschinen und Fahrzeuge der Reinigungstechnik aufnehmen lassen und für saubere und gepflegte Straßen, Plätze, Sportanlagen, Parks und Gärten sorgen. Im Winterbetrieb werden technische Bürsten auch zum Schneeräumen eingesetzt.
Übrigens: Anwender, Maschinenbauer und Konstrukteure der Bauindustrie können sich mit ihren Fragen rund um die Bürstentechnik an das Bürsten-TestCenter von KULLEN-KOTI in Reutlingen wenden. In einem modernen Maschinenpark und unter Anleitung einer Experten-Crew lassen sich hier Belastungstests, Benchmarks, Langzeit-Prüfungen oder konkrete Anwendungen durchführen. Bei der Entwicklung neuer Bürstenlösungen oder bei der weiteren Optimierung bestehender Bürstensysteme kann das BürstenTestCenter von KULLEN-KOTI ebenfalls wertvolle Dienste leisten sowie kreative Hilfestellungen bei Problemfällen geben.
KULLEN-KOTI GmbH
Halskestraße 9
72766 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 142-0
Telefax: +49 (7121) 142-260
http://www.kullen.de
Marketingleitung
Telefon: +49 (7121) 142-211
Fax: +49 (7121) 142-259
E-Mail: frey.tanja@kullen.de