Bauhaus-Stil prägt Berlin und neue Kollektion Extra von Ideal Standard
Jan Peter Tewes, Co-Chief Executive Officer von Ideal Standard, sagt: „Nach dem Erfolg unserer ersten Veranstaltung in Mailand haben wir uns sehr gefreut, die Together World Tour nach Berlin zu bringen. Wir hatten das Glück, mit führenden Persönlichkeiten aus der Welt der Architektur zusammenzuarbeiten, um ein Event zu schaffen, das dem Design-Erbe Berlins gerecht wird. Durch ein digitales Filmerlebnis konnten wir die facettenreiche Identität dieser großartigen Stadt ins Rampenlicht rücken und gleichzeitig unsere eigene Geschichte im Baddesign und unseren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft des modernen Wohnens demonstrieren.“
Bei der Veranstaltung in Berlin besuchte Jan Peter Tewes zusammen mit dem renommierten Architekten und Journalisten Joern Kengelbach einige der architektonisch spannendsten Orte der Stadt, von historischen Stätten wie dem Humboldt Forum und dem Brandenburger Tor bis hin zu modernen Meisterwerken wie dem Futurium und dem Cube Berlin.
„Deutschland, und einst auch Berlin, ist die Heimat der weltberühmten Bauhaus-Schule, die vor über 100 Jahren von Walter Gropius in Weimar begründet wurde. Der Bauhaus-Stil verkörpert ähnliche Überzeugungen wie wir: Design sollte zeitlos und von vielen Menschen nutzbar sein. Das Bauhaus hat die moderne Welt stark beeinflusst und tut dies heute noch, wobei die Kombination von Design und Funktionalität im Mittelpunkt steht. Unsere neue Serie Extra orientiert sich eng an diesen Werten, die bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben.“
Auf seiner Tour durch Berlin hieß Ideal Standard Gäste aus der Architektur-, Design- und Kulturszene willkommen, darunter den renommierten britischen Architekten David Chipperfield, Vertreter des Design- und Stadtplanungsbüros Studio Graft, den Generaldirektor und Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Humboldt Forum Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh sowie Roberto Palomba, Chief Design Officer von Ideal Standard.
Extra ergänzt die Premiumserien der Atelier Collections
Roberto Palomba gewährte einen exklusiven Blick auf die neue Serie Extra, die in Zusammenarbeit zwischen seinem Designstudio Palomba Serafini Associati (PS+A) und Ideal Standard entworfen wurde und die neueste Ergänzung der preisgekrönten Atelier Collections darstellt. Extra ist vom Bauhaus-Stil beeinflusst und steht für die Überzeugung, dass ein Objekt schön, zugänglich und funktional zugleich sein kann. Die Kollektion zeichnet sich durch kubische Becken mit definierten Kanten aus und setzt auf eine angenehme, ausdrucksstarke Geometrie für den Benutzer. Durch die Kombination eines zeitlosen Designs mit einer skulpturalen Form vermittelt Extra ein Gefühl der Übersichtlichkeit – perfekt für Badezimmer jeglicher Art.
Roberto Palomba, Mitbegründer von PS+A und Chief Design Officer von Ideal Standard, sagt: „Die Kollektion Extra verkörpert auf den Millimeter genau die Perfektion der minimalistischen Moderne und stellt das raffinierte Zusammenspiel zwischen Raum, Form und Funktionalität im Badezimmer dar. Extra ist aus der sorgfältigen Abstimmung von Formen und Größen heraus entstanden. Das kubische Design stellt sicher, dass kein Platz verschwendet, sondern das perfekte Produkt geliefert wird, frei von ungeordnetem Überfluss.“
Die Kollektion Extra wurde sorgfältig aus Keramik angefertigt, um einen leichten und dennoch robusten Waschtisch zu schaffen. Dieser ist sowohl in glänzendem als auch in seidenweißem Finish erhältlich. Die Serie bietet mehrere Varianten, vom 45 cm-Gästewaschtisch bis hin zu einer 120 cm-Doppelwaschtisch-Option.
Vier neue Waschtische wurden in die Serie Extra aufgenommen, ergänzt durch Möbel aus der Kollektion Conca, die in einer Reihe von unterschiedlichen Oberflächen erhältlich sind, darunter Weiß matt, Anthrazit matt und Sunset matt sowie Eiche hell, Eiche grau und Walnuss dunkel.
Jede der sechs Stationen der Together World Tour wird in einem cineastischen Format präsentiert, das Kultur- und Lifestyletrends mit Architektur und Design verbindet und gleichzeitig den Rahmen für die Einführung einer neuen Kollektion von Ideal Standard bietet. Die nächste Veranstaltung der Together World Tour findet am 23. September 2021 in London statt, gefolgt von Paris, Dubai und Shanghai. Auf www.togetherworldtour.com können Sie sich zu den nächsten Stationen der Tour anmelden, vergangene Veranstaltungen ansehen und Zugang zu exklusiven Zusatzinhalten erhalten.
Seit fast 120 Jahren steht Ideal Standard International für höchste Qualität und Innovationskraft in den Bereichen Design, Technik und Service. Neben den drei klassischen Produktbereichen für das Badezimmer – Keramikprodukte, Acrylwannen und Armaturen – umfasst das Portfolio auch Badmöbel, Accessoires und Küchenarmaturen.
Ideal Standard ist nicht nur ein global führender Hersteller von Produkten und Lösungen für das Bad. Seit seinen Anfängen prägt das Unternehmen Gegenwart und Zukunft des Badezimmers sowie seine Transformation vom reinen Funktions- zum Lebensraum. Der Bäderspezialist arbeitete und arbeitet mit den besten Designern seiner Zeit – und setzt so immer wieder Meilensteine der Designkultur. Die 2018 begonnene Partnerschaft mit Ludovica und Roberto Palomba ist die jüngste Zusammenarbeit mit Meistern der modernen Gestaltung.
Die Produkte des Unternehmens mit rund 8.500 Mitarbeitern werden unter starken internationalen und lokalen Marken wie Ideal Standard, Armitage Shanks (UK), Porcher (Frankreich), Ceramica Dolomite (Italien) und Vidima (Osteuropa) in Europa, dem Nahen Osten und Afrika vertrieben.
Ideal Standard GmbH
Euskirchener Straße 80
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 521-0
Telefax: +49 (228) 521-241
http://www.idealstandard.de
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (228) 521-253
E-Mail: MNagel@idealstandard.com
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Telefon: +49 (69) 97362-34
E-Mail: Nina.bendel@hkstrategies.com