Virtuelle Zwillinge und Hybridlabore eröffnen Studierenden neue Chancen

Große Freude an der HOST: Die Hochschule Stralsund hat Ende Mai den Zuschlag für ihr Vorhaben DistLab erhalten. Es wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit 978.000,00 Euro für drei Jahre gefördert. Die Stiftung möchte zukunftsweisende Projektvorhaben fördern, die die Hochschullehre durch Digitalisierung stärken.

DistLab steht für „Distanzlabore für die Ausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Fächern“. Studierende sollen vorhandene Laborkapazitäten zusätzlich auch von zu Hause nutzen können ‑ außerhalb der regulären Lehrzeiten, zeitlich flexibel und mit hoher Verfügbarkeit. Hierzu werden zwei unterschiedliche Konzepte des kombinierten Betriebs von Distanz- und Präsenzveranstaltungen (Hybridlabore) erprobt und in eine skalierbare, einfach instanziierbare Lösung überführt. Im ersten Konzept erfolgt die Nutzung physisch vorhandener Geräte von einem räumlich entfernten Standpunkt aus. Im zweiten Konzept arbeiten die Studierenden mit einem virtuellen Zwilling, der sich genauso verhält, wie sein reales Gegenstück.

Hierdurch sollen die Charakteristika und Eigenschaften von Präsenzlaboren vollständig abgebildet werden. Ob beim kompletten Nachbau eines Roboterarms in Software oder der Erforschung der Möglichkeiten des autonomen Fahrens im Hybridlabor ‑ „In beiden Konzepten können Studierende intensiver und selbstbestimmt mit Laborgeräten interagieren und sind dabei nicht durch Präsenzzeiten im physisch vorhandenen Labor begrenzt“, erklärt der Gesamtprojektleiter Professor Dr. Christian Bunse, der an der Hochschule Stralsund das Lehrgebiet Software-Systeme verantwortet. Am Projekt sind Professoren aus allen drei Fakultäten der HOST mit Teilvorhaben beteiligt.

Die Hochschule Stralsund bedankt sich für das Vertrauen und die Förderung dieses Projektes durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Nicole Pätzold-Glaß
Telefon: 03831456511
E-Mail: Nicole.Paetzold-glass@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel