Anteil der Führungskräfte, die weltweit Augmented- oder Virtual-Reality-Technologie einsetzen
Aktuellen Daten zufolge haben 35 Prozent der befragten Führungskräfte Augmented- oder Virtual-Reality-Technologien (AR/VR) in mindestens einer Geschäftseinheit eingeführt, 13 Prozent haben die Technologie in mehreren Einheiten eingesetzt. Im Gegensatz dazu wussten drei Prozent der befragten Führungskräfte nicht, inwieweit ihr Unternehmen Augmented- oder Virtual-Reality-Technologien einsetzt, und weitere 11 Prozent bestätigten, dass sie diese Technologie weder evaluiert haben noch deren Einsatz planen.
Grad der Einführung von AR/VR-Technologie unter globalen Geschäftsführern
- 27 % – Pilotierung
- 24 % – Evaluieren oder planen eine Pilotierung
- 22 % – Einführung in einer Geschäftseinheit
- 13 % – In mehreren Geschäftsbereichen eingeführt
- 11 % – Keine Planung oder Evaluierung für die Einführung
- 3 % – Weiß nicht
Augmentierung der Arbeitszeit durch Extended Reality (XR)-Technologie
Anteil der Arbeitszeit, der 2019 durch Extended Reality (XR)-Technologie augmentiert werden könnte: Im Jahr 2019 könnten 35 Prozent der Arbeitszeit im Gesundheits- und Sozialwesen durch den Einsatz von Extended Reality (XR)-Technologie augmentiert werden. Im Vergleich dazu könnten nur 16 Prozent der Arbeitszeit in der Unternehmensdienstleistungsbranche augmentiert werden, was unter dem Durchschnitt von 21 Prozent über alle untersuchten Branchen hinweg liegt. Arbeitnehmer in allen Branchen könnten ihre Produktivität durch den Einsatz von XR verbessern, wobei die Chancen am ehesten im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Fertigung und im Baugewerbe zu spüren sind.
Von Augmentation spricht man, wenn ein Mensch mit einer Technologie zusammenarbeitet, um eine Aufgabe produktiver zu erledigen. Im Gegensatz dazu ist Automatisierung, wenn eine Technologie einen Menschen bei der Ausführung einer Aufgabe ersetzt. Das Quellenmodell zeigt die augmentierbare Arbeitszeit für verschiedene Branchen.
Passend dazu:
- Stetige Verbesserungen und Weiterentwicklungen in der Extended Reality
- Wirtschaftsfaktor XR-Technologie
Wie ist der Anteil der Augmentierung von Arbeitszeit durch Extended Reality?
- 35 % – Gesundheits- und Sozialwesen
- 30 % – Fertigung
- 30 % – Baugewerbe
- 23 % – Bildung
- 23 % – Einzelhandel
- 22 % – Bergbau
- 22 % – Information und Kommunikation
- 21 % – Verkehrswesen
- 21 % – Öffentlicher Sektor
- 20 % – Versorgungsunternehmen
- 19 % – Tourismus
- 17 % – Freizeit und andere Dienstleistungen
- 17 % – Finanzdienstleistungen
- 16 % – Unternehmensdienstleistungen
Marktausgaben für Extended Reality (XR)-Technologien weltweit
Wie in einem Bericht aus dem Jahr 2019 prognostiziert, wird die geschäftliche Nutzung von Extended Reality (XR)-Technologien weltweit von 2018 bis 2023 über alle Branchen hinweg zunehmen, wobei die Prognosen davon ausgehen, dass im Jahr 2023 allein in der Fertigungs- und Bauindustrie 35 Milliarden US-Dollar für diese Technologien ausgegeben werden.
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) auf die Spiele- und Unterhaltungsindustrie beschränkt sind. Dies beginnt sich jedoch zu ändern, da Experten festgestellt haben, dass im Jahr 2019 die Industrieausgaben für XR-Technologien die Verbraucherausgaben überholt haben. Analysten gehen davon aus, dass die industrielle Nutzung bis 2023 dreimal so groß sein wird wie die der Verbraucher, wobei sich die Einsatzmöglichkeiten von XR-Technologien erweitern und weiterentwickeln werden, wenn Unternehmen das volle Potenzial erkennen.
Weltweite Marktausgaben nach Branchen für Extended Reality (XR)-Technologien
2023 – Extended Reality Ausgaben in Milliarden U.S. Dollar
- 35 – Fertigung und Bauwesen
- 24 – Öffentlicher Sektor
- 20 – Kommunikation, Medien & Unterhaltung
- 19 – Professionelle Dienstleistungen & Einzelhandel
- 10 – Transport, Logistik und Großhandel
- 7 – Ressourcen
- 5 – Finanzdienstleistungen
2022 – XR-Technologien Ausgaben in Milliarden U.S. Dollar
- 24 – Fertigung und Bauwesen
- 17 – Öffentlicher Sektor
- 14 – Kommunikation, Medien & Unterhaltung
- 13 – Freiberufliche Dienstleistungen & Einzelhandel
- 7 – Transport, Logistik und Großhandel
- 5 – Ressourcen
- 4 – Finanzdienstleistungen
2018 – Ausgaben für Extended Reality in Milliarden U.S. Dollar
- 1 – Fertigung & Bauwesen
- 1 – Öffentlicher Sektor
- 1 – Kommunikation, Medien & Unterhaltung
- 1 – Freiberufliche Dienstleistungen & Einzelhandel
- 0 – Transport, Logistik & Großhandel
- 0 – Ressourcen
- 0 – Finanzdienstleistungen
Passend dazu:
Xtended: Extended Reality für Wirtschaft und Industrie
Extended Reality (XR) ist ein Überbegriff für alle immersiven Technologien, einschließlich Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR), sowie solche, die noch entwickelt werden. XR-Technologien erweitern die Realität, die wir erleben, indem sie entweder die virtuelle und die “reale” Welt miteinander verschmelzen oder ein vollständig immersives Erlebnis schaffen. Es wird erwartet, dass der globale XR-Markt im Jahr 2021 einen Wert von 31 Milliarden US-Dollar hat und bis 2024 auf fast 300 Milliarden US-Dollar ansteigt. Auf regionaler Ebene sind XR-Innovationen in den Vereinigten Staaten und im asiatisch-pazifischen Raum, insbesondere in Japan, Südkorea und China, stark vertreten.
Passend dazu:
- The Power of Xtended/Extended Reality – Kurzer Einblick
- Extended Reality Potenziale und Anwendungsgebiete
XR-Headsets und Unternehmen
VR schafft eine künstliche Umgebung, während AR einfach die bestehende Umgebung nutzt, indem neue Informationen darüber gelegt werden. Sowohl bei VR als auch bei AR werden die Informationen oder Bilder typischerweise über ein Headset für den Benutzer verfügbar gemacht. Zu den Anbietern von VR-Headsets gehören Oculus, Sony und HTC, die VR-Geräte anbieten, während Microsoft, Magic Leap und Vuzix AR-Headsets und -Brillen anbieten. Neben diesen Firmen zählen LG und Qualcomm zu den führenden Inhabern von XR-Patenten. Der Chiphersteller Qualcomm hat sich mit 15 Telekommunikationsanbietern auf der ganzen Welt zusammengeschlossen und die Global XR Content Telco Alliance gegründet, um 5G-basierte AR/VR-Inhalte zu entwickeln.
XR-Anwendungen
Experten gehen davon aus, dass Verbesserungen an der XR-Hardware, wie die Einführung kleinerer und komfortablerer Geräte, zusammen mit Entwicklungen bei Softwareanwendungen und Konnektivität die wachsende Akzeptanz von XR in einer Reihe von Branchen unterstützen werden. Es wird erwartet, dass das Gesundheitswesen, die Fertigungsindustrie und die Automobilindustrie zu den Bereichen gehören, die am stärksten von XR-Technologien beeinflusst werden. Da sich die Technologie weiter verbessert, werden sich die Anwendungsfälle von XR erweitern und verstärken, wobei die wirtschaftlichen Vorteile von XR weltweit spürbar sein dürften. Vor allem mit den jüngsten Entwicklungen der virtuellen Showrooms, Virtual Fairs und Virtual Events & Meetings gab es aufgrund der Corona-Pandemie einen gewaltigen Schub nach vorn.
Passend dazu:
- Aktueller Stand der Virtuality (Digital Showroom & Virtual Fairs)
- Die erweiterte Realität in der digital-physikalischen Welt
- Extended Reality (XR) Bibliothek (PDF)
Modifizierter Campaign Beitrag aus Magdeburg: Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality Agentur aus Bremen oder Berlin gesucht?
Mehr dazu hier:
Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.
Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.
Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.
Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus
Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/
Xpert.Digital
Telefon: +49 89 89 674 270
Fax: +49 32 22 130 283 6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital