Das Runde passt nun noch besser ins Eckige

Reifen unterschiedlichster Größen sinnvoll, effizient und schonend stapeln und lagern: Die Reifenpalettieranlage mit dem Reifengreifer von der EXTOR GmbH wurde als Bestandteil eines zukunftsfähigen Automatic Warehouse Systems entwickelt. Das innovative Unternehmen hat die Reichweite seines 6-Achsen-Roboters nun vergrößert.

Die Diversifizierung des Individualverkehrs bringt eine immer größer werdende Produktvielfalt an Reifen mit sich. EXTOR ist spezialisiert auf die Automatisierung von Intralogistik und begegnet diesem Trend mit seinen klugen Lagersystemen. Das Unternehmen aus Hannover wurde 2016 als Tochterfirma des Online-Reifenhändlers Delticom gegründet, im Sommer 2021 hat Geschäftsführer Jörn von der Lippe gemeinsam mit der NBank alle Anteile übernommen und baut nun das Geschäftsfeld des Automatisierungsspezialisten weiter aus.

Die Reifenpalettieranlage wurde zur effizienten und kostengünstigen Lagerung und Stapelung von Reifen in unterschiedliche Gestelle entwickelt. Die Software des Reifenpalettierers generiert das beste Packmuster für den Reifentyp und ermittelt die Anzahl der Paletten. Nachdem die Reifen von einer externen Fördertechnik an den Reifenausrichter u?bergeben und ausgerichtet wurden, nimmt der 6-Achsen-Roboter mit dem Reifengreifer die Ware auf und stapelt sie in die jeweils freie Schleuse.

Die konstruktiven Veränderungen am Roboter vergrößern nun nochmal deutlich die Flexibilität der Reifenpalettierung. EXTOR setzt künftig den aerodynamischen Yaskawa GP-180-120 ein. „Der Roboter zeichnet sich vor allem durch eine höhere Reichweite aus, wodurch die Reifen noch höher in die Reifengestelle gepackt werden können“, bekräftigt Jörn von der Lippe. Auch das patentierte Reifen-Greifwerkzeug wurde den neuen Anforderungen angepasst und kann nun auch Reifen mit einem Innendurchmesser kleiner als 14 Zoll und größer als 21 Zoll greifen. Insgesamt bietet das den Kunden eine hochflexible Lösung zur Optimierung von Personalressourcen und zur Steigerung der Lagerungsqualität – und das bei geringen Investitionskosten und schnellem Return on Invest.

Über die EXTOR GmbH

Die EXTOR GmbH ist Spezialist für die Automatisierung der Intralogistik. Das 2016 in Hannover als Tochterfirma des Online-Reifenhändlers Delticom gegründete Unternehmen produziert Lösungen aus den Bereichen PicknPlace sowie automatische Lagersysteme, die seit vielen Jahren erfolgreich in der Reifenlogistik angewendet werden. 2021 ausgegründet, erweiterte sich das Geschäftsfeld im Rahmen eines Strategiewechsel auf die Branchen Konsumgüter, Fahrzeugteile, Elektronik, Telekommunikation, Healthcare, Pharmazeutika, Kleinmöbel und viele mehr. Kundenprojekte setzt Extor mit einer sehr hohen Eigenfertigungstiefe um und erreicht dadurch eine besondere Qualität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EXTOR GmbH
Hägenstr. 5
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 874553-0
Telefax: +49 (511) 80904636
http://www.extor.de

Ansprechpartner:
Annika Dörnte
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-75
E-Mail: and@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel