Die erfolgreiche Lösung des Airbus-Konsortiums wurde so konzipiert, dass sie den Anforderungen von öffentlicher Sicherheit und Katastrophenhilfe in vollem Umfang gerecht wird und gleichzeitig Mobilität für Ersthelfer in ganz Europa ermöglicht. Dazu gehört die nötige Flexibilität, um den Prototyp an verschiedene Anwendungsfälle anzupassen und die Kommunikation über gemeinsam genutzte und dedizierte mobile Breitbandnetze zu ermöglichen, während gleichzeitig das Höchstmaß an operativer Effizienz, Interoperabilität und Zusammenarbeit aufrechterhalten wird, das die Ersthelfer bei ihren Einsätzen benötigen.
Zusätzlich zur Lösung bietet das Airbus-Konsortium umfassendes Projektmanagement, das Gesamtlösungsdesign, die Bereitstellung verschiedener technologischer Komponenten – wie z. B. ein System für missionskritische Dienste – sowie eine Reihe von Innovationen, um die Konformität mit den vorgegebenen BroadWay-Zielen und dem künftigen BroadNet-Netz sicherzustellen.
„BroadWay ist ein innovationsgestütztes Programm zur Sicherstellung der Interoperabilität für die europaweite Zusammenarbeit, zur Verbesserung der Lageerkennung und für die Sicherheit der Bürger und Ersthelfer“, erklärt Eric Davalo, Head of Europe for Secure Land Communications bei Airbus. „Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern an einem solchen Programm beteiligt zu sein, und glauben, dass es sehr wichtig ist, die Schaffung eines europäischen Ökosystems zu unterstützen, das darauf abzielt, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften verschiedener Behörden zu verbessern, und das auf einer sicheren, missionskritischen Breitbandtechnologie basiert und modernste Technologien wie Anwendungen, Internet of Public Safety Things (IoPST) und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten umfasst, während es gleichzeitig mit den 3GPP-Standards konform bleibt“, fügt Davalo hinzu.
Der federführende Beschaffer, der belgische Betreiber ASTRID, der im Namen von insgesamt 11 Beschaffern aus verschiedenen europäischen Ländern handelt, hat die Lösung des Airbus-Konsortiums für Phase 2 als erfolgreich bewertet. Dadurch erhält das Konsortium den erforderlichen Zugriff, um fortzufahren und sein Angebot für Phase 3 vorzubereiten. Phase 3 des Broadway-Projekts soll Anfang Oktober 2021 beginnen und bis Ende September 2022 laufen.
Das Airbus-Konsortium besteht aus Airbus DS SLC (Frankreich), Belgacom International Carrier Services (BICS) (Belgien), Proximus (Belgien) und StreamWide Technology (Frankreich). Pentatech (Polen), umlaut (Deutschland) und Proximus Luxemburg sind als Unterauftragnehmer Teil des Konsortiums.
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