Materna entwickelt User Experience-Konzept für Web-Relaunch des VCI

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat seinen Web-Auftritt einem umfassenden Relaunch unterzogen. www.vci.de präsentiert sich seit einigen Wochen mit einer deutlich verbesserten Nutzerführung, mobil sehr gut zugänglich und optisch sehr attraktiv. Das IT-Unternehmen Materna Information & Communications SE hat den Relaunch begleitet, das User Experience-Konzept entwickelt und im Front- und Backend umgesetzt.

Der VCI vertritt die Interessen von rund 1.700 Chemieunternehmen in Deutschland gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. Ein aktueller und intuitiv nutzbarer Webaufritt ist die Visitenkarte für die Verbandsarbeit. Als wichtiges Kommunikationsinstrument informiert die Webseite die Verbandsmitglieder sowie weitere Zielgruppen aus der Branche und der Politik. Insbesondere VCI-Mitglieder finden hier Unterstützung für ihre vielfältigen Anliegen.

Eine Nutzer- und Usability-Analyse des VCI hatte ergeben, dass der Webauftritt eine Auffrischungskur benötigte. Insgesamt sollte die Usability erhöht werden und sich enger an den Nutzerbedürfnissen orientieren.

Der VCI beauftragte Materna zunächst damit, ein User-Experience-Konzept für den Online-Auftritt zu entwickeln, das als Leitfaden für kommende Entwicklungsstufen des Relaunches dienen sollte. Das entwickelte Konzept vermittelt die Attribute Zuverlässigkeit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Innovation, Flexibilität und Dynamik.

Materna setzte das User-Experience-Konzept in mehreren Arbeitspaketen um, darunter die Informationsarchitektur sowie Konzept und Design. Das User-Experience-Konzept beinhaltet unter anderem 70 neue Seiten-, Absatz-, Format- und Linkvorlagen für die Ansichten Desktop, Tablet und Smartphone. Anschließend hat Materna die vorhandene Webseite an das neue User-Experience-Konzept angepasst, also den Frontend-Relaunch technisch umgesetzt. Hierzu gehörte die Entwicklung und Umsetzung eines funktionalen Prototyp des Designs, der das Design für alle Vorlagen in allen Ansichten (Desktop, Tablet, Smartphone) mithilfe von HTML, CSS und JavaScript abbildet. Technologisch basiert der Webauftritt des VCI auf dem Content-Management-System FirstSpirit. Im nächsten Schritt ist auch ein Relaunch der technischen Infrastruktur geplant.

„Da sich der VCI parallel ein neues Corporate Design gegeben hatte, wollten wir auch online so schnell wie möglich auf das neue Look & Feel umstellen. Das haben wir im Realisierungsprojekt in nur knapp sechs Monaten gemeinsam mit Materna geschafft. Heute präsentieren wir unseren Webseiten-Besucherinnen und -Besuchern einen tollen und frischen Internet-Auftritt“, sagt Jenni Glaser, Bereichsleiterin Politische Kommunikation beim VCI.

Über Materna Information & Communications SE

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 355,1 Millionen Euro (2020). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.

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