Minol Home – powered by Gigaset

Minol und Gigaset starten eine exklusive Kooperation. Als Partner der Wohnungswirtschaft wird Minol künftig neben den eigenen Smart Building Services auch Lösungen aus dem Smart Home- und Ambient Assisted Living-Bereich von Gigaset anbieten. Das neue Portfolio trägt den Namen Minol Home – powered by Gigaset und reicht von intelligenten Alarmanlagen über smarte Thermostate und Steckdosen bis hin zu cleveren Assistenz-Systemen. Mit der Kooperation finden innovatives, technologisches Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der Immobilienwirtschaft zusammen. Aus den gebündelten Kompetenzen sollen künftig weitere smarte Lösungen für die Wohnungswirtschaft entstehen.

Als einer der weltweit führenden Dienstleister für die Immobilienwirtschaft bietet Minol Mess- und IoT-Dienstleistungen sowie Gerätetechnik und smarte Lösungen rund um Heiz- und Betriebskostenabrechnungen und die digitale Bewirtschaftung von Immobilien an. Auch für neue Themen wie Elektromobilität, Sharing und Mieterstrom hat das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Leinfelden-Echterdingen schlüsselfertige Lösungen im Portfolio. Aus der Kooperation von Minol und Gigaset im Bereich Smart Home und Ambient Assisted Living entsteht
nun ein neues Produktportfolio: Minol Home – powered by Gigaset.

Smart Home von Anfang an
Die intelligente Vernetzung von Geräten in Gebäuden gilt als eines der größten Technologie-Wachstumsfelder der kommenden Jahre. Eine Studie der SmartHome Initiative Deutschland e. V. kommt zu dem Ergebnis, dass 40 % der Wohnungs- und Immobilienunternehmen Smart-Home-Technologien in ihren Liegenschaften einsetzen wollen. Gigaset bringt sich nun mit der kompletten Bandbreite seiner Smart Home-Expertise in die Kooperation ein.

Die neueste Gerätegeneration ONE X, auf der das gemeinsame Lösungsportfolio basiert, arbeitet mit der funkbasierten DECT-ULE-Technologie und ist äußerst energieeffizient und batteriebetrieben – so können die einzelnen Geräte ganz unkompliziert und ohne großen Aufwand auch in bestehenden Liegenschaften nachgerüstet werden. Ein wichtiger Aspekt gerade für Mietimmobilien. Die cloudbasierten Systeme werden ständig weiterentwickelt und erweitert – zum Beispiel durch vernetzte Thermostate, Wassersensoren zum Schutz vor Wasserschäden oder Innen- und Außenkameras, die dank Infrarot-Technologie auch nachts ein gestochen scharfes Bild auf das Smartphone liefern. Unabhängig vom Aufenthaltsort lässt sich so die eigene Wohnung im Blick behalten. Im cleveren Zusammenspiel mit den Technologien von Minol werden die Lösungen in Zukunft noch mehr dabei helfen, Sicherheit und Komfort zu erhöhen sowie Betriebskosten und CO2-Ausstoß zu reduzieren. Sowohl Gigaset als auch Minol legen dabei höchsten Wert auf Datenschutz und Cybersecurity und hosten ihre Cloud-Services in Deutschland.

Länger selbstbestimmt leben
Die cleveren Assistenz-Systeme bieten auf Basis der Smart Home Technologie mehr Sicherheit zuhause. Gigaset Smart Care kann Unregelmäßigkeiten im Tagesablauf der Bewohner registrieren und ausgesuchte Vertrauenspersonen darauf aufmerksam machen – zum Beispiel, wenn die Wohnung zu einer ungewöhnlichen Tageszeit verlassen wird. Solche Ambient Assisted Living-Lösungen ermöglichen ein selbstbestimmtes Wohnen und Erfüllen damit einen weit verbreiteten Wunsch vieler Menschen.

Durch ihre Kooperation bieten die beiden Unternehmen Minol und Gigaset ein umfassendes und innovatives Leistungspaket für die Bereiche Smart Home, und Ambient Assisted Living an. Die Zielgruppe der Lösungen „Made in Germany“ ist die gesamte Immobilienwirtschaft. „Langfristig streben wir den weiteren Ausbau der Partnerschaft mit Minol an“, erklärt Klaus Weßing. „Gemeinsam wollen wir für die Kunden der Minol neue Produkte und Services entwickeln und für Endverbraucher noch mehr echte Mehrwerte schaffen“.        

Hochauflösendes Bildmaterial stehen unter diesem Link zur Verfügung.

Über die Gigaset Technologies GmbH

Die Gigaset Communications GmbH, ein Tochterunternehmen der Gigaset AG, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer für DECT-Telefone und rangiert auch international mit etwa 900 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in rund 56 Ländern an führender Stelle. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben analogen und IP-basierten DECT-Telefonen auch ein umfangreiches Smartphone Portfolio auf Android-Basis, Cloud-basierte Smart Home Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Unterstützung von älteren Menschen sowie Geschäftstelefonie-Lösungen im KMU- und Enterprise-Bereich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gigaset Technologies GmbH
Frankenstraße 2
46395 Bocholt
Telefon: +49 (2871) 912912
https://www.gigaset.com/

Ansprechpartner:
Raphael Dörr
SVP Corporate Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (089) 444 456 866
E-Mail: raphael.doerr@gigaset.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel