Sicher im Herbst: Bei schlechter Sicht den Durchblick behalten

Wenn der Herbst die dunkle Jahreszeit einläutet und für Nässe, Nebel und diffuses Licht sorgt, sollten Autofahrer und Autofahrerinnen besonders vorsichtig sein. Denn das Herbstwetter begünstigt rutschige Straßen und schlechte Sicht.

Unsere Augen sind dabei besonders gefordert, denn Dunkelheit und trockene Heizungsluft können unser Sehvermögen zusätzlich einschränken. Die Experten des Brillenglasherstellers Wetzlich Optik-Präzision geben Tipps, wie man mit klarer Sicht den herbstlichen Wetterbedingungen trotzen kann.

Tipp 1: Regelmäßige Sehtests

Vor dem Bestehen des Führerscheins muss ihn jeder absolvieren: den Sehtest. Danach sind regelmäßige Sehtests in Deutschland zwar nicht verpflichtend, Autofahrer sollten jedoch sicherstellen, dass auch ihre Augen fahrtüchtig sind. Florian Gisch, Geschäftsführer des Brillenglasherstellers Wetzlich Optik-Präzision, empfiehlt daher, die Augen etwa alle zwei Jahre zu prüfen: „Ein regelmäßiger Sehtest ist wichtig, weil sich unsere Augen ständig verändern. Diese Veränderungen kommen jedoch meist schleichend, so dass wir sie oft erst spät wahrnehmen. Mit einem regelmäßigen Test lassen sich Sehschwächen aber leicht erkennen, so dass wir uns und andere mit dem richtigen Brillenglas im Straßenverkehr schützen können.“

Tipp 2: Kaum Lichtreflexionen dank Entspiegelung

Gerade auf nassen Straßen und in der Dämmerung sorgen Lichter von Ampeln und Scheinwerfern auf Brillengläsern für Lichtreflexe, die das Auge blenden und das Sehvermögen einschränken. Entspiegelte Brillengläser können Reflexionen, die durch künstliche Lichtquellen entstehen, deutlich verringern. Florian Gisch: „Für eine Entspiegelung werden spezielle, ultradünne Entspiegelungsschichten auf das Brillenglas aufgebracht. Diese sorgen dafür, dass bestimmte Anteile des Lichtes nicht reflektiert werden, sondern durch das Glas hindurchgehen. Die Reflexionen nehmen ab.“ Dank der Beschichtung sind entspiegelte Brillengläser zudem schmutz-, wasser- und fettabweisend sowie antistatisch.

Tipp 3: Feuchte Augen bei trockener Heizungsluft

Damit wir es im Auto schön warm haben, wird im Herbst oft schon die Heizung aufgedreht. Die warme Luft trocknet allerdings unsere Augen aus und kann zu Reizungen führen. Autofahrer sollten daher darauf achten, dass die Heizungsluft nicht direkt ins Gesicht bläst. Pflegende Augentropfen können hier zusätzlich helfen, den körpereigenen Tränenfilm zu schützen und so die Augen feucht zu halten.

Tipp 4: Die passende Sehhilfe für gute Sicht bei Nacht

Wer vor allem bei dämmrigem Licht Probleme beim Sehen hat, dem kann ein spezielles Autofahrerglas helfen, so Florian Gisch: „Um die Nachtkurzsichtigkeit zu beheben, haben wir das GT Autofahrerglas entwickelt. Eine Korrektur von minus 0,25 Dioptrien im obersten Teil des Glases behebt die Nachtkurzsichtigkeit. Durch eine zusätzliche Kontraststeigerung im Brillenglas können Umrisse deutlicher erkannt und somit Abstände besser eingeschätzt werden.“ Zudem reduziert ein Blaulichtfilter die blaue Strahlung von LED-Scheinwerfern entgegenkommender Autos und ein Blendschutz verringert störende Lichtreflexionen auf den Brillengläsern. So wird das Autofahren im Dunkeln deutlich sicherer und angenehmer.

Noch mehr Informationen zum Schutz der Augen in der dunklen Jahreszeit, sowie zu dem GT Autofahrerglas und der Entspiegelung Saphir® X Nuance von Wetzlich gibt es beim Optiker und unter www.wetzlich.de.

Weitere Pressemitteilungen rund um das Thema Brillengläser gibt es im Pressebereich von Wetzlich Optik-Präzision.

Über die Wetzlich Optik-Präzision GmbH

Die Wetzlich Optik-Präzision GmbH mit Sitz in Viersen wurde 1935 als Familienunternehmen gegründet und fertigt seit ihrer Entstehung Brillengläser für den Vertrieb über den optischen Fachhandel. Das Sortiment umfasst heute neben Gleitsicht-, Einstärken- und Sonnengläsern auch Spezialgläser für verschiedenste Anforderungen in Beruf und Freizeit. Das Unternehmen ist mit derzeit rund 100 Mitarbeitenden der größte mittelständische Glashersteller in Deutschland ohne Konzernzugehörigkeit. Bei der Produktion setzt Wetzlich auf "made in Germany" sowie auf innovative Ansätze und neueste Fertigungstechnologien. Mit einem der modernsten Maschinenparks in Europa steht das Unternehmen somit für fortschrittliche Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen zu wettbewerbsfähigen Preisen. Im Jahr 2019 und 2020 wurde Wetzlich mit dem TOP 100 Award ausgezeichnet, der das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen in Deutschland ehrt. Brillengläser von Wetzlich gibt es beim Augenoptiker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wetzlich Optik-Präzision GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 9-11
41352 Korschenbroich
Telefon: ‭+49 2161 56330‬
Telefax: 49 2161 563329‬
http://www.wetzlich.de

Ansprechpartner:
Mareike Hengstermann
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-815
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: hengstermann@agentur05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel