HSM erhält Innovationspreis für neuartige vertikale Ballenpresse mit automatischer Befüllung

Die Mengen an täglich anfallendem Verpackungsmaterial wächst seit Jahren kontinuierlich. Allein in Deutschland fallen jährlich mehr als 18 Mio. Tonnen Verpackungsabfall an. Was für Verbraucher vor allen Dingen lästig ist, entwickelt sich für Unternehmen in Industrie und Handel schnell zum Kostenfaktor und für die Umwelt zur Herausforderung. Verpackungsabfall muss sortenrein gesammelt, gelagert und der Entsorgung oder Wiederverwertung zugeführt werden. Neben dem damit verbundenen logistischen Aufwand, verursacht die Lagerung durch Platzbedarf enorme Kosten. Ballenpressen von HSM ermöglichen eine Verringerung des Abfallvolumens um bis zu 95 Prozent. Sie erleichtern dadurch das Handling und sparen Lagerkapazitäten. Mit 50 Jahren Erfahrung in Entwicklung und Herstellung innovativer Lösungen, zählt HSM zu den führenden Anbietern von Anlagen zum Pressen von Werkstoffen und hat sich weltweit einen Namen gemacht.

Im Rahmen der internationalen Fachmesse für Umweltschutztechnologie Poleco 2021, erhielt die polnische HSM-Tochtergesellschaft HSM Polska Sp. z.o.o. die bedeutendste Auszeichnung für technische Innovationen Polens.

Einmal im Jahr zeichnet die professionelle Jury der Internationalen Messe Poznan mit der Gold Medaille Produkte und ihre Hersteller aus, die sich unter fast 500 Bewerbern in Bezug auf  Innovativität, Qualität und Nutzwert hervorheben. Im Rahmen der diesjährigen Umweltfachmesse Poleko, vom 13. bis 15. Oktober 2021, fiel die Wahl der Fachjury auf die von HSM entwickelte Ballenpresse HSM V-Press 860 TimeSave.

„Die Ballenpresse HSM V-Press 860 TimeSave ist unsere Antwort auf den Bedarf des Marktes“, erklärt Darek Mainka, Vertriebsleiter Umwelttechnik bei HSM Polska, der stellvertretend den Preis vom polnischen Umweltminister Michał Kurtyka entgegennehmen durfte. „Vertikale Ballenpressen verursachen immer wieder Probleme wegen der Ladezeit. Wir haben eine neue Lösung entwickelt, nämlich die Kombination einer vertikalen Ballenpresse mit einer automatischen Befüllung. Wir haben eine Hubkippvorrichtung, die den Sammelwagen direkt in die Ballenpresse entleert, wo der gesamte Lade- und Pressvorgang automatisch abläuft. Dies ist im Moment die einzige Ballenpresse mit dieser Lösung, die von HSM patentiert wurde.“

Mit der neuartigen Anlage übertrifft HSM die Leistungsfähigkeit konventioneller vertikaler Ballenpressen deutlich. Im Vergleich mit anderen vertikalen Ballenpressen mit automatischer Beschickung reduziert sich der Zeitaufwand pro Ballen um bis zu 1,5 Stunden. Noch deutlicher wird die Zeitersparnis durch den Einsatz der HSM V-Press 860 TimeSave im Direktvergleich mit Modellen mit manueller Befüllung. Hier können Nutzer pro Ballen bis zu 5 Stunden einsparen.

 

Über die HSM GmbH + Co. KG

HSM wurde 1971 von Hermann Schwelling gegründet. An drei Standorten in Deutschland in Salem, Frickingen und Reichenbach entwickelt, produziert und vertreibt HSM Aktenvernichter, Ballenpressen und PET-Lösungen. Die Qualität „Made in Germany“ hat HSM weltweit zu einem der führenden Anbieter gemacht. Neben den Produktionswerken in Deutschland hat HSM Tochtergesellschaften in den USA, England, Frankreich, Polen, Spanien und China. In einem weltumspannenden Vertriebsnetz kooperieren die HSM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 100 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HSM GmbH + Co. KG
Austraße 1-9
88699 Frickingen
Telefon: +49 (7554) 2100-0
Telefax: +49 (7554) 2100-160
http://www.hsm.eu

Ansprechpartner:
Christina Fallnich
Marketingleitung
Telefon: +4975542100278
E-Mail: christina.fallnich@hsm.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel