Die Zusammenarbeit wird die Stärken von Envision Digital in den Bereichen Digitalisierung, Datenmanagement und künstliche Intelligenz, die bei Lösungen für Energie und intelligente Gebäude angewendet werden, und die Stärken von SITA in den Bereichen Luftverkehrstechnologie und -betrieb nutzen, um Flughäfen auf ihrem Weg zu einer Net-Zero-Emission zu unterstützen. Die Absichtserklärung ist Teil von SITAs Strategie, der Luftfahrtindustrie dabei zu helfen, durch größere betriebliche Effizienz ihren Kohlenstoffausstoß zu verringern.
Michael Ding, Global Executive Director bei Envision Digital, sagte: „Die Flughäfen waren in ihren Ambitionen, die Klimaneutralität zu erreichen, sehr fortschrittlich, und diese Partnerschaft, die unsere führende Rolle im Bereich Künstlicher Intelligenz der Dinge (KIdD) mit den technologischen Fähigkeiten von SITA zusammenführt, wird die durchgängige Lösung für eine kohlenstofffreie Luftfahrt schaffen, die die Branche benötigt, um ihr Ziel zu erreichen.“
David Lavorel, CEO von SITA AT AIRPORTS AND BORDERS, dazu: „Die Zusammenarbeit mit Envision Digital wird es den Flughäfen ermöglichen, ihre Zusagen in Bezug auf Net-Zero-Emissionen in die Tat umzusetzen und zu verwirklichen. Mit unseren führenden Technologien schaffen wir weltweit die ersten vollständig integrierten Net-Zero-Kohlenstoff-Lösungen für die Luftfahrtindustrie, um ihr zu helfen, verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“
Sergio Colella, SITA President for Europe, sagte: „Laut ACI haben sich 235 Flughäfen in ganz Europa dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden, und mehr als 90 Flughäfen haben sich vorgenommen, bis 2030 emissionsfrei zu werden. Durch die Zusammenarbeit von Envision Digital und SITA können wir diesen Flughäfen auf ihrem Weg helfen, ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen, indem wir Lösungen bündeln, die den Flughafenbetrieb optimieren, die lokalen Emissionen reduzieren und gleichzeitig den infrastrukturbezogenen Energieverbrauch optimieren.“ Beide Unternehmen werden zusammenarbeiten, um eine Lösung zu entwickeln, die den Datenfluss im Flughafen in Echtzeit verbindet und unterstützt, um den CO2-Fußabdruck in Echtzeit zu überwachen, datengestützte Erkenntnisse zu gewinnen und Emissionen zu reduzieren.
Flughäfen werden in der Lage sein, Energiesilos zu synchronisieren, die Effizienz zu steigern und den Energieverbrauch zu senken, um im Zuge der Erholung der Luftfahrtindustrie den hohen Komfort der Reisenden beizubehalten und einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen.
Über Envision Digital
Envision Digital hat es sich zum Ziel gesetzt, für Unternehmen, Regierungen und Städte gleichermaßen der weltweit führende Net-Zero-Technologie-Partner zu werden. Seine erstklassige Technologie im Bereich künstlicher Intelligenz der Dinge hilft Regierungen und Unternehmen auf der ganzen Welt, die Entwicklung hin zu einer klimaneutralen Zukunft zu beschleunigen und die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern. Nachdem sich Envision Digital als führender Anbieter von Lösungen bei der intelligenten Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien, der Verbrauchseffizienz und der intelligenten und flexiblen Speicherung etabliert hat, ist das Unternehmen nun in der Lage, Anwendungen über den Energiebereich hinaus zu ermöglichen und zu optimieren – dies vor allem im Bereich der intelligenten erneuerbaren Energien, der städtischen Infrastruktur und der Lösungen für das Kohlenstoffmanagement.
EnOS™, Envision Digitals proprietäres KIdD-Betriebssystem, verbindet und verwaltet weltweit mehr als 110 Millionen intelligente Geräte und 360 Gigawatt an Energieanlagen und hat der Envision Group mit Envision Ark einen Platz auf Fortunes 2021 Change The World-Liste gesichert. Das wachsende Ökosystem von Envision Digital mit mehr als 360 Kunden und Partnern erstreckt sich über 10 Branchen und schließt unter anderen Accenture, Amazon Web Services, GovTech Singapore, Keppel Corporation, Microsoft, Nissan, PTT, Solarvest, Total und ST Engineering mit ein. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur hat nahezu 800 Mitarbeiter und 12 Niederlassungen in ganz China, Frankreich, Japan, Deutschland, Norwegen, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.
Weitere Informationen finden Sie auf www.envision-digital.com/.
SITA ist der IT-Dienstleister der Luftfahrtbranche und stellt Lösungen für Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugzeuge und Behörden bereit. Unsere Technologie ermöglicht einen problemlosen, sicheren und nachhaltigen Flugverkehr.
Die Lösungen von SITA steigern die betriebliche Effizienz an mehr als 1.000 Flughäfen und werden von rund 2.500 Kunden genutzt. So vernetzen sie weltweit die Kunden von 18.000 Flugzeugen. SITA stellt zudem Technologielösungen zur Verfügung, die mehr als 60 Regierungen helfen, die richtige Balance zwischen sicheren Grenzen und problemlosem Reisen zu finden. Unser Kommunikationsnetzwerk verbindet jeden Winkel der Welt und bietet die Grundlage für 60 % des Datenaustauschs der Luftfahrtbranche.
SITA hat sich verpflichtet, bis 2022 durch unser von den Vereinten Nationen anerkanntes Planet+ Programm ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden, während wir gleichzeitig Lösungen entwickeln, die der Luftfahrtindustrie helfen, ihre Ziele zur CO2-Reduzierung zu erreichen, unter anderem einen geringeren Treibstoffverbrauch und eine höhere Betriebseffizienz am Flughafen.
SITA ist zu 100 % im Besitz der Industrie und orientiert sich an deren Anforderungen. Es ist eines der international vielseitigsten Unternehmen, das in mehr als 200 Ländern Dienstleistungen anbietet.
Weitere Informationen finden Sie auf www.sita.aero
S.I.T.A. Société internationale de Télécommunications Aéronautiques
26 Chemin de Joinville
CH1216 Coi Geneva
Telefon: +41 (22) 7476111
Telefax: +49 (721) 41227476110
http://www.sita.aero/
Telefon: +49 (2151) 387-4885
E-Mail: hopscotch_gy@ranieri.agency
Hopscotch Europe
Telefon: +353 (1) 556-9701
E-Mail: lstomberg@hopscotch.eu
Head of Media Relations
E-Mail: Julius.Baumann@sita.aero