Die TIMETOACT GROUP mit Hauptsitz in Köln umfasst bisher acht spezialisierte Unternehmensmarken an 16 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: ARS, CLOUDPILOTS, edcom, IPG, novaCapta, synaigy, TIMETOACT und X-INTEGRATE. Mit rund 700 Mitarbeitenden und einem umfassenden Portfolio an Software- und Consulting-Dienstleistungen richtet sich der Digitalisierungsexperte vor allem an mittelständische und große Unternehmen aus dem Industrie-, Finanz- und Dienstleistungssektor sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand. Mit der jüngst geschlossenen Partnerschaft verstärkt nun auch die am Bodensee ansässige PKS die wachstumsstarke Gruppe.
1991 gegründet, hat sich die PKS auf die kundenspezifische Weiterentwicklung geschäftskritischer Individualsoftware spezialisiert. Im Fokus steht dabei die Unterstützung von Unternehmen, gewachsene Softwarelandschaften so zu optimieren, dass diese mit ihren Kunden und Lieferanten effizient, zeitgemäß und fehlerfrei zusammenarbeiten können. Dazu erstellen die PKS-Experten auf Basis praxiserprobter Methoden ausführliche Analysen von Bestandssystemen, gestalten sinnvolle Transformationskonzepte und setzen diese mit innovativen Technologien systematisch und professionell um. Dabei übernimmt die PKS nicht nur die laufende Software-Wartung und -Pflege und ermöglicht somit einen nahtlosen Generationswechsel – zudem berät und begleitet der Transformationsexperte auch bei der Einführung moderner Entwicklungsumgebungen und -prozesse (DevOps) sowie bei der Aus- und Weiterbildung der Entwicklerteams. Die PKS erwirtschaftete im Jahr 2021 mit etwa 60 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro.
Die bisherigen Geschäftsführer der PKS Heidi Schmidt und Roland Zurawka werden das Unternehmen weiterhin leiten. Darüber hinaus rückbeteiligt sich Heidi Schmidt an der TIMETOACT GROUP und erweitert somit die Gruppe der Management-Gesellschafter. Bestehende Gesellschafter der TIMETOACT GROUP, einschließlich von Equistone Partners Europe beratenen Fonds, unterstützten die Transaktion mit frischem Kapital. Im bilateralen Entscheidungsprozess konnten schnell Einigung erzielt und gemeinsame Synergie- und Wachstumspotenziale identifiziert werden. So wird die PKS ihre geplante neue Geschäftsstelle in Norddeutschland zusammen mit der TIMETOACT GROUP aufbauen und ihre Transformationsexpertise auch den Kunden der TIMETOACT GROUP zur Verfügung stellen. Gleichzeitig kann die PKS ihren Kunden nun das gesamte Dienstleistungsportfolio der TIMETOACT GROUP anbieten.
„Der Beitritt zur TIMETOACT GROUP ist für uns und unser Team eine hervorragende Chance: Wir können uns auch weiterhin auf unsere Kernkompetenzen, die Weiterentwicklung gewachsener Systeme sowie deren Transformation in die Zukunft, fokussieren und komplettieren gleichzeitig das Portfolio der TIMETOACT GROUP. Dadurch profitieren unsere Kunden von einem breiteren und durchgehenden Betreuungsprofil entlang des gesamten Software-Lifecycles“, sagt Heidi Schmidt, Co-Geschäftsführerin der PKS. „Ich freue mich sehr darauf, dass wir mit unserem starken und kompetenten Team die TIMETOACT GROUP komplettieren, neue und innovative Lösungen für unsere Kunden schaffen und unsere Marktposition im Bereich der Kernsystempflege wie auch der Legacy-Transformation gemeinsam weiter ausbauen können“, fügt Roland Zurawka, Co-Geschäftsführer der PKS, hinzu.
„Die Akquisition der PKS erweitert unser Portfolio um einen essenziellen Baustein der digitalen Transformation unserer Kunden. Überzeugt haben uns nicht nur das herausragende Expertenwissen in der Analyse, Modernisierung und Migration komplexer Software, sondern insbesondere das unternehmerisch agierende Management-Team, die übereinstimmende Unternehmenskultur und die gemeinsame Sichtweise auf zukünftiges Wachstum“, sagt Frank Fuchs, Co-Geschäftsführer der TIMETOACT GROUP.
Felix Binsack, Co-Geschäftsführer der TIMETOACT GROUP, fügt hinzu: „Insbesondere bei Banken, Logistikern und Versicherungen sind die Anwendungen, welche die Primärprozesse und das Kerngeschäft abbilden, oftmals in die Jahre gekommen und müssen dringend modernisiert und zukunftssicher gestaltet werden. Aufgrund der umfassenden Erfahrung, Methodik und Tooling ist die PKS in der Modernisierung von IT-Systemen für ihre Kunden nicht nur ein Dienstleister, sondern ein Trusted Advisor.“
Verantwortlich für die Transaktion seitens TIMETOACT sind Frank Fuchs und Christian Koch. TIMETOACT wurde bei der Transaktion beraten von AC CHRISTES & PARTNER (Financial & Tax) und de Angelis Rechtsanwälte (Legal). Die PKS-Gesellschafter wurden bei der Transaktion beraten von Steuerkanzlei Serafini (Financial & Tax) und Geißler Rechtsanwälte (Legal).
Über TIMETOACT GROUP
Die TIMETOACT GROUP modernisiert und integriert IT-Anwendungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne, um deren Agilität, Effizienz und Transparenz zu steigern. Für innovative Kunden gestaltet und implementiert die TIMETOACT GROUP darüber hinaus digitale Business Modelle und eröffnet diesen neue Marktchancen. Zu den Leistungen gehören: Consulting, Cloud Transformation, Data-, Software- und System-Engineering im Umfeld der Employee Experience, Business Applications und Customer Experience. Die TIMETOACT GROUP vernetzt die eigene Kompetenz mit Partnern und führenden Herstellern, um passgenaue Lösungen für Kunden zu entwickeln – inklusive Software-Auswahl, Beratung und Lizenzierung. Zur TIMETOACT GROUP gehören die IT-Unternehmen ARS, CLOUDPILOTS, edcom, IPG, novaCapta, synaigy, TIMETOACT und X-INTEGRATE. Zusammen beschäftigen sie rund 700 Mitarbeitende an 16 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen finden Sie unter timetoact-group.com
Wir verschaffen Durchblick und gestalten Zukunft von geschäftskritischen Softwaresystemen.
Unternehmen wollen und brauchen moderne Geschäftsanwendungen. Das klingt zwar simpel, ist aber eine echte Herausforderung, denn die über Jahrzehnte im Unternehmen entstandenen Abläufe und Softwarelösungen müssen erst einmal verstanden werden, bevor sie im Kontext der digitalen Transformation erneuert oder abgelöst werden können.
PKS hilft Ihnen dabei, Ihre gewachsenen Softwarelandschaften so zu optimieren, dass Ihr Unternehmen mit Kunden und Lieferanten effizient, zeitgemäß und fehlerfrei zusammenarbeiten kann.
www.pks.de
PKS Software GmbH
Georgstraße 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 56140-0
Telefax: +49 (751) 56140-500
http://www.pks.de/
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (751) 56140-229
Fax: +49 (751) 56140-500
E-Mail: heidi.schmidt@pks.de
Marketing Manager Communications
E-Mail: nicholas.veerhoff@pks.de