Nachdem SON zunächst bei mehreren Bestandskunden von ON2 implementiert wurde, sind seit kurzem auch andere berechtigten Behörden dabei, die innovative Portal-Software für sich nutzen. Die ersten auf SON basierenden Projekte für Neukunden sind bereits abgeschlossen und die Systeme wurden erfolgreich in Betrieb genommen.
(SON) ist eine bundeseigene Software-Lösung, die "out-of-the-box" zentrale Funktionen für Behörden-Intranets, Kollaborationsportale und sonstige Wissensmanagement-Systeme zur Verfügung stellt. So lassen sich auch große Plattformen in kurzer Zeit aufbauen und komplexe Strukturen zuverlässig abbilden.
Dabei ist neben dem „klassischen“ Einsatz als Wissens- und Arbeitsplattform innerhalb einer Behörde auch vernetztes Arbeiten über Behördengrenzen hinweg möglich. Prominentestes Beispiel hierfür ist das Social Intranet des Bundes (SIB), dessen Dachportal auf Basis von SON entwickelt wurde und zukünftig rund 300.000 Beschäftigte aus über 300 Bundesbehörden auf einer einzigen zentralen Kollaborationsplattform vernetzt.
Da SON kein kommerzielles Produkt, sondern eine Eigenentwicklung des Bundes ist, fallen für berechtigte Behörden keinerlei Lizenzkosten beim Einsatz der Software an. Stattdessen tragen die nutzenden Behörden mit einem jährlichen Entwicklungsbeitrag zur sicheren Weiterentwicklung und Pflege der Software bei. Dafür können sich alle Behörden über den Fachverbund OfficeNet unmittelbar und aktiv an der Weiterentwicklung der Produktstrategie und der Funktionalität der Software beteiligen.
SEITENBAU nimmt somit für SON nicht die Rolle eines klassischen Softwareanbieters ein, sondern unterstützt den Product Owner und die einsetzenden Behörden als Rahmenvertragspartner bei der agilen Entwicklung und beim Einsatz der Software. Interessierte Behörden können sich direkt bei SEITENBAU über die Einsatzmöglichkeiten von SON informieren. Ebenso stellen wir sehr gerne den Kontakt zu den zuständigen Personen beim Product Owner im Bund sowie anderen Behörden aus dem Fachverbund her.
Ausführliche Informationen zur Software-Lösung Social OfficeNet (SON)
SEITENBAU unterstützt seit 1996 Organisationen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung hochwertiger kundenspezifischer Software-Lösungen. Mit über 200 Mitarbeitern an den Standorten Konstanz (Hauptsitz) und Köln (Niederlassung) bieten wir umfassende Beratung, Konzeption und technische Realisierung in den Bereichen Individualsoftware (Software Engineering & agile Softwareentwicklung) sowie Social Intranet- & Portallösungen .
Zu unseren Kunden zählen u.a.: Bundeskanzleramt, Bundesministerium des Innern, Bundesverwaltungsamt, Deutscher Bundestag, Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Telekom AG, Konvink AG, Schweizer Bundesverwaltung, das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, die Senatsverwaltung Berlin sowie die Städte Karlsruhe, Konstanz und Stuttgart.
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