"Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, Verantwortung für die Projekte unserer Kunden zu übernehmen. Nur wer Bauvorhaben ganzheitlich, einschließlich der Planung, abwickelt, kann für den Projekterfolg geradestehen" so Stephan Winn, Geschäftsführer bei apoprojekt. "Wir haben das Design & Build-Modell in Mieterausbauprojekten schon vor Jahren etabliert, nun wollen wir den Markt der großen und komplexen Projekte verändern und auch dort erster Ansprechpartner unserer Kunden sein, die gute Planung und qualitativ hochwertige Bauleistung aus einer Hand suchen", führt Winn weiter aus. Für die integrierte Projektabwicklung brauche es kompetente und zuverlässige Partner, die vor allem den gemeinsamen Projekterfolg im Blick haben. "Deshalb freut es uns sehr, dass wir mit dieser Akquisition unser Kompetenzportfolio in dem wichtigen Einflussfeld TGA dauerhaft verstärken konnten", sagt Winn weiter.
Das zukünftig unter dem Namen Schneider Ingenieure GmbH firmierende Ingenieurbüro ist spezialisiert auf Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Regelungs- und Elektrotechnik. Es ist sowohl für Gewerbe-, Geschäfts-, Büro- und Industrieimmobilien als auch kommunale und Industriebauwerke tätig. "Schneider Ingenieure sind im Planungsbereich sehr gut und breit aufgestellt. Aufgrund dessen konnten wir in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten für unterschiedlichste Kunden realisieren. Von Tag eins an war die Zusammenarbeit vertrauensvoll und durch intensiven Austausch geprägt."
apoprojekt bündelt für jedes Projekt das richtige Know-how und formt individuelle Teams – "Building Teams" lautet daher der neue Slogan des Unternehmens. Es gilt, ganzheitliche Verantwortung für den Erfolg von Kundenprojekten im Bestand zu übernehmen; von der Planung über die Ausführung bis zur Fertigstellung – zum Festpreis, ohne Ausreden und aus einer Hand. Neben agilen Arbeitsmethoden (Lean Construction Management) und digitalen Arbeitsplattformen (Building Information Modeling) bedarf es dafür eines breiten Kompetenzportfolios.
"Wir teilen die Vision von apoprojekt, eine effizientere und wertebasierte Baukultur in der gesamten Branche zu etablieren. Unsere jahrelange TGA-Expertise zahlt auf den Design & Build-Ansatz von apoprojekt und das damit einhergehende Leistungsversprechen ein. Wir freuen uns auf neue herausfordernde Projekte und die weitere intensive Zusammenarbeit", sagt Uwe Schneider, Geschäftsführer bei Schneider Ingenieure abschließend.
Als Berater waren auf Käuferseite MCF Corporate Finance (Dr. Christoph Stoecker) und DLA Piper (Dr. Benjamin Parameswaran, Sebastian Decker LL.M. und Dr. Henriette Norda) eingebunden.
apoprojekt ist der bundesweit aufgestellte Design & Build-Partner für das Bauen im Bestand. Das inhabergeführte Unternehmen unterstützt in allen planerisch-technischen Fragestellungen, sei es für Mieterausbauten oder bei Revitalisierungen von Büro- und Gewerbeimmobilien. Im Rahmen integrierter Projektabwicklung übernimmt apoprojekt von der Planung bis zur Ausführung echte Verantwortung – auch in Großprojekten: Keine Verzögerungen oder unvorhersehbare Kosten, stattdessen Festpreisversprechen, Planungssicherheit und effizienter Baubetrieb. Für den Design & Build-Ansatz setzt das Unternehmen unter anderem auf strategische Kompetenzbündelung und formt individuelle Projektteams: Building Teams lautet daher der Slogan von apoprojekt.
Innerhalb der vergangenen 14 Jahre hat apoprojekt sich zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Baubranche entwickelt. Mittlerweile zählt es 450 Mitarbeiter, die sich auf die Standorte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart verteilen. Bislang hat apoprojekt rund 4.000 Projekte bei einem Bauvolumen von über 1,4 Milliarden Euro realisiert.
APOprojekt GmbH
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8797898-0
Telefax: +49 (40) 8797898-90
http://www.apoprojekt.de
Telefon: +49 (40) 8797898-530
E-Mail: vera.fontanella@apoprojekt.de