KI ist heute schon in einigen Branchen und Bereichen des Lebens angekommen, in anderen aber noch nicht. Viele Branchen stehen noch vor großen Transformationen durch die Digitalisierung. Eine dieser Branchen ist die Baubranche. Längst hat die Digitalisierung auch hier Einzug gehalten und eröffnet damit neue und ungeahnte Möglichkeiten: vom Entwurf, über die Visualisierung bis zur Planung und Umsetzung. Durch den Einsatz digitaler Technologien mit KI wird jetzt eine Kreislaufwirtschaft möglich. Die Basis für all diese Veränderungen ist BIM (Building Information Modeling). Bei dieser Art der vernetzten Planung werden alle relevanten Daten eines Bauwerks digital erfasst und strukturiert. Dies bildet die ideale Grundlage, um damit eine KI zu füttern und Antworten auf die Fragen zu bekommen, wie Gebäude effizienter, wirtschaftlicher und auch sicherer geplant, gebaut und betrieben werden können.
Bianca Weber-Lewerenz, Senior Consultant, Projektleiterin und Expertin für wertebasierte Digitalisierung und KI im Bauwesen, hat zum Thema »KI in der Baubranche« Dr. Thomas Freudenmann, CEO und Mitbegründer der EDI GmbH interviewt. Die Informationen aus den Interviews sind mit in das Buch »BIM und KI in Wissenschaft und Unternehmenspraxis« eingeflossen.
Die EDI GmbH ist hier Impulsgeber, Wissensträger und Wegweiser, denn das internationale Expertenteam weiß, wie mit der Unterstützung von KI die aktuellen Herausforderungen gelöst und neue Geschäftsmodelle profitabel eingeführt werden können. Es geht dabei auch darum KI zu entmystifizieren und den größtmöglichen Nutzen für die Gesellschaft, die Unternehmen und die Mitarbeiter durch den Einsatz von KI zu erzielen, denn der Mensch steht bei der EDI GmbH bei allen Anwendungen von KI immer im Mittelpunkt. Der Mensch wird durch die neuen intelligenten Technologien in seinem Berufsalltag aktiv unterstützt und befähigt bessere Entscheidungen zu treffen.
Wie Arbeiten und Lernen zukünftig von KI beeinflusst werden, damit beschäftigt sich auch das Projekt KARL (Künstliche Intelligenz für Arbeit und Lernen in der Region Karlsruhe). In Reallaboren wird der Einfluss von KI auf Arbeit und Lernen sichtbar und erlebbar gemacht. KARL bietet zudem die Vernetzung mit Experten und den Zugang zu Wissen an. Das kooperative Lernen von Experten und KI ist hier der Ansatz der EDI GmbH, die als Partner Teil dieses wegweisenden Forschungsprojektes ist. Zusammen mit den semantischen Technologien entstehen so konkrete Lösungen für eine entspanntere und nachhaltige Schichtplanung in der Produktion von Küchenspülbecken und bei der Kundenberatung eines Reisebüros. Die Mitarbeiter werden so durch die KI bei ihren täglichen Aufgaben aktiv in ihrem Arbeitsalltag unterstützt.
Eine besondere Ehre war für Dr. Thomas Freudenmann im vergangenem Jahr die Einladung des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zur Delegationsreise nach London. Dr. Freudenmann konnte dort mit dem obigen Beispiel der smarten Navigation deutlich machen, dass auch die Arbeit im Gesundheitswesen zukünftig durch den Einsatz von KI entlastet wird.
Die EDI GmbH optimiert Unternehmensprozesse in den unterschiedlichsten Branchen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und entwickelt maßgeschneiderte digitale Produkte und die damit verbundenen Geschäftsmodelle. Kontaktiere Sie uns, wenn auch Sie von unserer Erfahrung profitieren wollen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
EDI GmbH offers an efficient private cloud with an AI-based application, the EDI hive IoT Framework. EDI hive provides optimisation, management and supervision of processes and machines. We value your experts’ knowledge by creating a new digital product with our EDI hive and benefit competitive advantages from Automated Machine Learning (autoML) in this global era. With our experienced experts and AI-based digital business models, we open up new business fields and ensure a fast ROI.
EDI GmbH
Hermann-Weick-Weg 3
76229 Karlsruhe
Telefon: +49 721 79199 155
http://www.edi.gmbh/
Business Developer
Telefon: +49 721 79199 155
E-Mail: info@edi.gmbh
Communication Director
Telefon: +49 721 79199 155
E-Mail: heiringhoff@edi.gmbh