Weltweit steigende Hauspost belastet Unternehmen

Die Anzahl durch Kurierdienste transportierter Pakete innerhalb Deutschlands lag im Jahr 2021 bei 4,35 Milliarden. Damit ist der Rekord von 2020 um rund 320 Millionen Pakete überboten. Die Gründe hierfür sind stetiger technologischer Fortschritt, der den Onlinehandel erleichtert und die Einschränkungen im Einzelhandel durch die weiterhin andauernde Corona Pandemie.
Ein hoher Anteil der Pakete ging dabei auch an Unternehmen die online Arbeitsmaterialien beziehen. Je nach Größe und Branche der Firmen ist das Paketaufkommen deutlich höher als im privaten Bereich und benötigt eine ausgeklügelte Logistik, um allen Anforderungen der internen Verteilung von Hauspost gerecht zu werden.

Interne Verteilung von Hauspost in Unternehmen

Möchte man Pakete und Briefe innerhalb eines Unternehmens nachverfolgen, stellen Informationen zum Zeitpunkt der Annahme der Empfänger und Informationen zu der gewünschten Zustellung ein Minimum an benötigten Daten dar. Die Art der Dokumentation spielt eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche interne Nachverfolgung. Bei einer handschriftlichen Erfassung kommt es zu Lücken und daraus resultierenden Fehlern. Auch eine PC basierte Dokumentation mit selbst erstellten Tabellen ist fehleranfällig.

Im schlimmsten Fall werden Pakete nicht oder unvollständig erfasst oder liegen vergessen in einem Lager und erreichen nicht den Zielempfänger. Dies hat unweigerliche Auswirkungen auf andere Unternehmensbereiche. Enthielten die fehlenden Sendungen Arbeitsmaterialien, kommt es zu Verzögerungen, unnötigen Kosten und weitreichenden Einschränkungen in weiterführenden Prozessen.

Um solche Worst Case Szenarien zu vermeiden, haben wir bei der COSYS Ident GmbH eine Lösung geschaffen.

COSYS Hauspost Management

Mit der COSYS Hauspost Software haben Sie alles im Griff und jederzeit einen aktuellen Überblick.

Ihre Mitarbeiter sparen bereits bei der Annahme und Bearbeitung der eingehenden Sendungen Zeit. Möglich wird dies durch den Einsatz von mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE-Geräte), Smartphones, Tablets oder Barcodescannern. Diese erfassen Informationen zu Empfänger, Absender, KEP-Dienst das Datum und die aktuelle Uhrzeit. Die beim Scanvorgang gesammelten Daten werden lückenlos in einer Datenbank hinterlegt, welche sowohl cloudbasiert oder On Premise sein kann. Es gibt sehr viele Auswahlmöglichkeiten bei der Hardware, da grundsätzlich alle Geräte mit Android oder iOS in Frage kommen, also auch Smartphones und Tablets. Besonders gute Erfahrungen haben wir in den letzten Jahren mit den MDE Geräten Herstellers Zebra gemacht. Diese punkten durch ein sehr robustes Äußeres und eine integrierte Scan Engine, die ein sehr ergonomisches Scannen gegenüber dem Kamerascan ermöglicht. Nicht zuletzt durch die große Auswahl an Zubehör punkten die Zebra Geräte für den professionellen Einsatz bei der Verteilung der Hauspost. Für nahezu jede Anwendung gibt es bei Zebra das passende Gerät. Einen günstigen Einstieg haben Sie mit dem Zebra TC21/26, es bietet aber trotzdem viele der professionellen Funktionen. Sie können zum Beispiel den Akku einfach auswechseln und ohne das Gerät herunterzufahren. Wer bereit ist, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt mit dem Zebra TC52x/57x viel Leistung für sein Geld und wird auch noch lange etwas von seinen Geräten haben. Vor und auch nach dem Kauf betreuen wir Sie gerne mit unseren pre– und after Sales Services.

Die Software auf den Erfassungsgeräten ist intuitiv bedienbar und bietet Erleichterungen in Form der Autofill-Funktion, Radio Buttons und Dropdown Menüs. Auch ein Überblick aller noch ausstehenden Sendungen ist gewährleistet.
Ständige Wechsel zwischen mehreren Hardwaregeräten sind mit COSYS Hauspost Software nicht mehr notwendig. Ihre Mitarbeiter können mit einem Gerät scannen, eventuelle Beschädigungen fotografieren und Unterschriften der KEP-Dienste und Empfänger einholen.

Der COSYS WebDesk

Mit dem COSYS WebDesk können COSYS Kunden alle bisher erfassten Daten übersichtlich einsehen. Sie finden Paketinformationen zu jeder Sendung übersichtlich und transparent dargestellt. Die Tabelle ist je nach Bedarf anpassbar, um unseren Kunden eine individuelle Nutzung zu ermöglichen.

Neben den Paketinformationen bietet der WebDesk die Möglichkeit, administrative Einstellungen wie das Anlegen neuer Benutzer und Rechtevergaben über praktische Schieberegler vorzunehmen. So kann jeder Nutzer individuell angepasst werden.

Wie erhalte ich die COSYS Hauspost Software?

Wir haben Ihr Interesse an unserer Lösung geweckt? Wunderbar. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder über den Livechat auf unserer Website. Wir beraten Sie, wie wir unsere langjährig erprobte Lösung ressourcenschonend und effizient in Ihr Unternehmen integrieren können. Gerne stellen wir Ihnen nach Absprache eine Demoversion zur Verfügung. So können Sie die Vorteile und den Mehrwert unserer Software selbst Testen und sich überzeugen lassen.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel