Professionelle Verteilung von HDMI-Inhalten aus 4 Quellen über 70 Meter

Um Signale stationärer Video-Systeme in ihrer Übertragungsdistanz zu erweitern und innerhalb weitläufiger Umgebungen und Räume hinweg zu verteilen, wird immer häufiger auf Cat.X-basierte Lösungen zum Übertragen von qualitativ hochwertigen Audio/Video-Signalen gesetzt. Vorteil dabei, dass diese AV-Systeme auch bei nachträglicher Installation eine bereits bestehende Cat.X-Kabel-Infrastruktur recht einfach nutzen können.

Der neue Lindy 4×4 HDMI Matrix Extender bietet eine hochperformante, professionelle Lösung für die Verteilung von 4K-HDMI Signalen über vier mitgelieferte Receiver an mehrere Displays aus frei wählbaren und beliebig kombinierbaren 4 separaten HDMI-Quellen. Die Verteilung erfolgt über Standard-Cat.6-Netzwerkkabel über eine Entfernung bis zu 70 Metern.

4K-Auflösung und HDR-Unterstützung

Durch die Unterstützung von Auflösungen bis zu 3840 x 2160 Pixel bei 60 Hz bietet dieser Matrixumschalter eine Wiedergabe hochauflösender Inhalte in besonders guter Qualität und Klarheit. Durch die HDR-Unterstützung wird die Darstellung eines wesentlich größeren Farbraums und eines erhöhten Kontrast-Dynamik-Umfangs ermöglicht. Eine hohe Flexibilität ergibt sich über die völlig frei wählbare Verteilung der vier eingehenden Quellsignale. Für das einfache lokale Monitoring besteht die Möglichkeit am Matrix-Switch jeden einzelnen Port über einen lokalen HDMI-Ausgang zu kontrollieren.

Um eine gleichbleibende Darstellung der Inhalte auf einer Vielzahl verschiedener Displays zu gewährleisten, unterstützt jeder Port zudem ein von den anderen Ports unabhängiges Downscaling auf 1920 x 1080 Pixel. Ein Professionelles EDID-Management (Extended Display Identification Data) sorgt dafür, dass ein HDMI-Port nur das Format ausgibt, das vom Endgerät auch verarbeitet werden kann und damit für maximale Kompatibilität sowohl mit den Quellgeräten als auch mit den Displays sorgt.

Vielfältige Steuerungsmöglichkeiten

Die Verwaltung der Lösung kann über ein Web-basiertes Interface im Netzwerk erfolgen, sowie senderseitig recht einfach über Drucktasten am Extender oder über eine Infrarot-Fernbedienung von jedem beliebigen Standort der Empfänger bzw. Displays aus. RS232- und Ethernet-Anschlüsse bieten zudem die Möglichkeit zur Integration des Systems in Steuerungsumgebungen.

Der HDMI-Matrix-Switch unterstützt Power over Cable. Dadurch wird eine Spannungsversorgung des Systems nur auf der Senderseite benötigt und neben Audio- und Video-Signalen wird auch die Stromversorgung für die Receiver über die Cat.6-Verkabelung verteilt.

Ihren Einsatz findet die neue AV-Extender-Lösung nicht nur im Sicherheitsmanagement oder bei der Server-Fernverwaltung sowie der Anlagen-Überwachung in Unternehmen, sondern auch in der Veranstaltungstechnik bei hochwertigen dynamischen Video-Installationen, bei Heimkino-Installationen, der AV-Verteilung im Bildungsbereich oder auf Displays im kommerziellen Sektor.

Lieferumfang, Preise und Verfügbarkeit

Der ’70m Cat.6 Matrix Extender, 4×4, HDMI 4K60′ (Artikelnummer 38328) ist ab sofort verfügbar und für 594,35 Euro zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer über Lindy-Distributoren bzw. Reseller erhältlich. Im Komplettpaket sind neben dem Cat.6 Matrix-Extender und vier Cat.6 HDMI-Receivern eine IR-Fernbedienung mit Batterie, vier IR Sender- und Empfänger-Kabel mit 1.5 Meter, ein RS-232 Kabel sowie ein 3-Pin Phoenix-Connector. Zusätzlich enthält das Paket noch 10 Montagewinkel und ein Multi-Country-Netzteil sowie ein Handbuch in Deutsch und weiteren Sprachen.

Über die LINDY-Elektronik GmbH

[url=https://www.lindy.de/]Lindy[/url] ist ein globaler Technologieanbieter von kombinierten AV- und IT-Konnektivitätslösungen und beständiger Partner dieser Industrie. Die neuen digitalen Technologien verändern die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft künftig kommuniziert. Unsere Vision ist es, die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und ihnen die dafür nötige Umgebung bereitzustellen. Wir ermöglichen dies mithilfe zukunftsweisender Lösungen, die analoge und digitale Signale verbinden, verteilen, wandeln und dabei die Grenzen der Übertragung ständig erweitern. Lösungen von Lindy sind aus der zunehmend vernetzten Welt von heute nicht mehr wegzudenken. Die Kernkompetenz basiert auf der Verbindung aus jahrzehntelanger Erfahrung und anwendungsorientierten Technologien, um Kunden mit effizienten und hochleistungsfähigen Produkten sowie Lösungen zu unterstützen, die sich zuverlässig in einer Vielzahl verschiedenster Umgebungsbedingungen bewährt haben.

Die Lindy Group, seit 1932 mit Sitz in Mannheim, arbeitet nahezu in 90 Ländern mit 15 Vertriebs- und Service-Niederlassungen Hand in Hand mit Kunden aus verschiedenen Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LINDY-Elektronik GmbH
Markircher Str. 20
68229 Mannheim
Telefon: +49 (621) 47005-0
Telefax: +49 (621) 47005-990
http://www.lindy.de

Ansprechpartner:
Jürgen Haekel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 80077-11
Fax: +49 (89) 80077-22
E-Mail: lindy@prolog.biz
Prolog Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 80077111-0
E-Mail: lindy@prolog-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel