UNITED THERAPY führt die Physiotherapie in die digitale Zukunft

  • Starke Partner formieren sich zu UNITED THERAPY
  • Ziel: Stärkung der Physiotherapie in Deutschland durch Digitalisierung und Vernetzung
  • Quadriga Capital unterstützt dynamischen Wachstumskurs

Mit der UNITED THERAPY Gruppe entsteht jetzt einer der führenden Anbieter im deutschen Physiotherapie-Markt. Für diesen Zusammenschluss haben am 28. Februar 2022 Quadriga Capital Funds („Quadriga Capital“), Luxempart S.A., die Deutsche Arzt AG und die NOVO-T AG eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Ziel von UNITED THERAPY ist die Schaffung eines Ökosystems durch die innovative Verbindung der analogen Physiotherapie mit digitalen Telemedizinangeboten. Dazu will das Management-Team rund um CEO Jochen Roeser neue vernetzte und ganzheitliche Versorgungslösungen im Gesundheitsmarkt vorantreiben.

Als neuer Gesellschafter unterstützt Quadriga Capital das Wachstum der Gruppe durch fundiertes Know-how in der Transformation von Gesundheitsunternehmen. Die NOVO-T AG bringt ihre Tochtergesellschaft NOVOTERGUM GmbH als eine der führenden Physiotherapieketten mit über 50 Standorten in Deutschland in den Zusammenschluss ein. Die Deutsche Arzt AG steuert ihre innovativen, auf digitalen Apps basierenden Lösungen für Therapiesteuerung und Prävention ebenso bei wie ihre Krankenkassendirektverträge und ihr nationales Orthopädie-Versorgungsnetzwerk. Luxempart S.A. scheidet nach drei Jahren erfolgreicher Begleitung aus dem Gesellschafterkreis aus.

„Physiotherapie in eine völlig neue Dimension zu entwickeln – das ist unser gemeinschaftliches Ziel“, sagt Jochen Roeser, zukünftiger CEO der UNITED THERAPY. „Der Zusammenschluss führender Unternehmen aus dem deutschen Therapiemarkt und die konsequente Einbindung digitaler Gesundheitsangebote unter dem neuen Dach UNITED THERAPY ist ein entscheidender Schritt hin zur Physiotherapie der Zukunft“, so Roeser, der auch Sprecher der Geschäftsführung der NOVOTERGUM GmbH ist. „Wir wollen durch Digitalisierung und Vernetzung bisher unerschlossene Potenziale der medizinischen Bewegung heben. Diese ist ein zentraler Schlüssel für nachhaltige Therapien ohne Nebenwirkungen und dient der Vorsorge bei den meisten großen Volkskrankheiten“, betont Roeser. „Wir freuen uns, mit Quadriga Capital einen im Gesundheitswesen sehr erfahrenen Partner gefunden zu haben, der uns bei der Erreichung unserer Ziele wirkungsvoll unterstützen kann. Mit Hilfe des neuen Partners wird UNITED THERAPY künftig durch die Aufnahme weiterer Physiotherapie-Zentren stark wachsen. Das eröffnet auch den zurzeit über 600 Mitarbeitenden neue Perspektiven.“

„UNITED THERAPY ist bereits heute ein führender Physiotherapie-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen wird diesen Markt im Sinne der Patienten und Kostenträger weiterentwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem visionären und hoch motivierten Management-Team“, sagt Dr. Philip Matlachowsky, Partner der Quadriga Capital Eigenkapitalberatung GmbH, die die Quadriga Capital Funds in Luxemburg und Jersey berät. „Wir wollen mit unserem umfassenden Wissen über schnell wachsende Plattformen im Gesundheitswesen das Team beim Schreiben der UNITED THERAPY Erfolgsgeschichte unterstützen“, so Matlachowsky.

Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen und steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch das Kartellamt. Über Details der Vereinbarung haben die Partner Stillschweigen vereinbart.

BELGRAVIA & CO. agierte als exklusiver M&A-Berater der Verkäufer bei dieser Transaktion.

Über Novotergum GmbH

Die NOVOTERGUM GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Gesundheitsmarkt und betreibt über 50 Physiotherapie-Zentren mit insgesamt mehr als 600 Mitarbeitenden. Die hochwertige physiotherapeutische Versorgung der Patienten ist die Profession und Stärke von NOVOTERGUM seit der Gründung im Jahr 2000. Die NOVOTERGUM Gruppe mit ihrer Hauptverwaltung in Essen-Kettwig ist auf Gesundheitsdienstleistungen und die Entwicklung, den Aufbau sowie den Betrieb physiotherapeutischer Einrichtungen spezialisiert. Eine Vorreiterrolle in diesem Bereich nimmt das Unternehmen sowohl bei der Einführung von Qualitätsstandards als auch von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein.

Über Deutsche Arzt AG

Die Deutsche Arzt AG überträgt im Rahmen der Transaktion ihren Geschäftsbetrieb auf die Deutsche Arzt Management GmbH, einer Tochtergesellschaft der UNITED THERAPY. Die Gesellschaft integriert innovative, digitale Gesundheitslösungen in etablierte Gesundheitsversorgungssysteme mit dem Ziel, die Zugänge zu Gesundheitsleistungen einfacher und effizienter zu gestalten. Dabei verbindet sie ihr stark wachsendes Versorgungsnetzwerk, das aus über 900 niedergelassenen Ärzten, rund 130 Physiotherapieeinrichtungen und mehreren §140a SGB V Krankenkassendirektverträgen besteht, mit bereits etablierten digitalen Assistenzsystemen wie der Videosprechstunde und online-Präventionsangeboten gemäß §20 SGB V.

Über Luxempart S.A.

Luxempart ist eine luxemburgische, börsennotierte Investment-Gesellschaft mit einer Net Asset Value von ca. 2.0 Mrd. Euro, die hauptsächlich von luxemburgischen Unternehmer-Familien gehalten wird. Mit permanentem Eigenkapital und einem professionellen Management-Team verspricht Luxempart Unternehmern, Familien und Management-Teams flexible, langfristige Finanzierungslösungen und unterstützt ihre Portfolio-Unternehmen aktiv in deren Wachstums- und internationalen Expansionsprojekten.

Die Strategie von Luxemparts Direkt Investment Arm zielt auf Investitionen zwischen 25 und 100 Mio. Euro pro Projekt in der DACH-Region, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Nord-Italien.

Über Quadriga Capital

Quadriga Capital ist ein führender Eigenkapitalpartner für mittelständische Unternehmen in deutschsprachigen und angrenzenden Ländern. UNITED THERAPY ist das zweite Investment nach der GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH des sechsten Quadriga Capital Funds. Kapitalgeber sind institutionelle Investoren wie Pensionsfonds, Banken, Versicherungen und Family Offices aus Europa, Asien und den USA. Wachstumsorientierte Unternehmen in den Sektoren Healthcare, Tech-Enabled Services und Smart Industries stehen im Fokus der Beteiligungsaktivitäten. Quadriga Capital hat sich in den vergangenen Jahren an mehr als 40 Unternehmen beteiligt, die ihrerseits über 120 Folgeakquisitionen getätigt haben. Unternehmerische Management-Teams werden durch ein breites Erfahrungs- und Expertenwissen sowie ein internationales industrielles Netzwerk unterstützt.

Im Jahr 2021 wurde Quadriga Capital als eines der ersten Private Equity Unternehmen in seinen Märkten ein Signatory of „Operating Principles for Impact Management“ der International Finance Corporation (IFC). Der sechste Quadriga Capital Fund ist als „Article 8+ Fund“ im Sinne der nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten der EU-Taxonomie im Finanzdienstleistungssektor („SFDR“) qualifiziert. Dies ist eine konsequente Fortsetzung des voll integrierten ESG-Ansatzes, den Quadriga Capital seit 2007 verfolgt und der auf europäischer Ebene vielfach als vorbildlich ausgezeichnet wurde.

Quadriga Capital wird von der Quadriga Capital Eigenkapitalberatung GmbH, Frankfurt am Main, beraten.

Über die Deutsche Arzt Management GmbH

Mit einem stark wachsenden Versorgungsnetzwerk von derzeit rund 900 eingebundenen niedergelassenen Ärzten, 130 Physiotherapieeinrichtungen, Versorgungsverträgen mit großen gesetzlichen Krankenkassen, einer Allianz mit dem größten orthopädischen Berufsverband und mit bereits etablierten digitalen Assistenzsystemen wie der Videosprechstunde, Online-Therapie und Online-Prävention verfügt die Deutsche Arzt Management GmbH über eine der innovativsten Versorgungslösungen im ambulanten orthopädischen Bereich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Arzt Management GmbH
Im Teelbruch 118
45219 Essen
Telefon: +49 (2054) 93856-50
Telefax: +49 (2054) 93856-59
http://www.damg.de

Ansprechpartner:
Paul Kroemer
PR-Referent
Telefon: +49 (2054) 938569125
E-Mail: p.kroemer@novotergum.de
Andrea Niehaus
Prokuristin, Bereichsleitung Unternehmensentwicklung
Telefon: +49 (2054) 938569122
Fax: +49 (2054) 93856-6633
E-Mail: a.niehaus@daag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel