Breitbandausbau im Nordosten Schwäbisch Halls weit vorgangeschritten

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall erschließen nordöstliche Teilorte von Schwäbisch Hall mit Breitband. Das geschieht im interkommunalen Projekt mit der Stadt Schwäbisch Hall und der Nachbargemeinde Braunsbach. Bald schon können erste Haushalte auf das schnelle Internet zugreifen.

Knapp eineinhalb Jahre ist es her, dass der Startschuss zum Projekt „Breitbanderschließung Nord-Ost und Bühlerzimmern“ fiel. Die Stadt Schwäbisch Hall und die Gemeinde Braunsbach hatten beschlossen, beim Breitbandausbau in den Schwäbisch Haller Teilorten Veinau, Wolpertsdorf, Ramsbach, Matheshörlebach, Otterbach und Altenhausen sowie im Braunsbacher Teilort Bühlerzimmern zu kooperieren.

Mittlerweile ist das Projekt weit vorangeschritten. Die Leitungstrassen zu den Ortschaften Bühlerzimmern, Veinau, Ramsbach, Wolpertsdorf und Otterbach sind fertiggestellt. Das noch fehlende Teilstück der Leitungstrasse zur Anbindung von Matheshörlebach und Altenhausen wird im zweiten Quartal dieses Jahres fertiggestellt. Der innerörtliche Ausbau in Altenhausen startet noch im März.

Aktuell werden vom beauftragten Spezialisten, der KTS Bauunternehmung GmbH, in den Orten Bühlerzimmern, Veinau und Ramsbach die LWL-Kabel in die bereits hergestellten Leerrohrtrassen gelegt.

Im nächsten Schritt werden die LWL-Verbindungen bis in die jeweiligen Gebäude realisiert. Diese installiert ebenfalls KTS und spricht dies mit jedem Anwohner direkt ab. In Veinau und Bühlerzimmern hat die Installation vereinzelt begonnen und soll bis Mai fertiggestellt werden. Die Installationen in allen weiteren Ortschaften ist bis August dieses Jahres vorgesehen.

In den nächsten Wochen beginnen zudem die Arbeiten zur Inbetriebnahme des zentralen Netzknotens in Schwäbisch Hall. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten ist das Glasfasernetz technisch bereit.

Der Netzbetreiber – und damit zuständig für die Telekommunikationsdienstleitungen – ist die NetCom BW. Das Unternehmen muss allen Kunden ein Angebot zur Nutzung des Glasfaseranschlusses machen.

Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind ein erfolgreiches mittelständisches Versorgungsunternehmen mit über 650 Mitarbeitenden. Diese befassen sich mit der Erzeugung, Verteilung und Lieferung von Strom, Gas, Wasser und Wärmeenergie, entwickeln neue technische und energiewirtschaftliche Dienstleistungen, betreiben Bäder, Parkierungseinrichtungen sowie Erdgas- und Stromtankstellen, konzipieren Maßnahmen für die Stabilisierung von Energienetzen oder bauen neue kommunale Energieversorgungsunternehmen auf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Martin Menschl
Planung/Projektierung
Telefon: 0791 401-108
E-Mail: martin.menschl@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel