lawpilots unterstützt Organisationen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei den rechtlich-regulatorischen Herausforderungen der Digitalisierung. Beim Gemeinschaftsprojekt mit der Siemens AG ging es um Compliancefragen rund um das Thema Exportkontrolle und den Umgang mit Embargos. Für internationale Konzerne ergeben sich aufgrund der globalen Ausrichtung dabei besondere Anforderungen, für die auch die Mitarbeitenden sensibilisiert und qualifiziert werden müssen. Dazu zählen nicht nur verschiedene Sprachregionen, sondern auch kulturelle Besonderheiten, die in die
inhaltliche Gestaltung einfließen.
Bereits im Februar 2022 fand das globale Roll-Out an ca. 300.000 Siemens Mitarbeitende weltweit statt. Mittlerweile wurde die Online-Schulung bereits von mehr als 106.000 Personen erfolgreich abgeschlossen.
„Das E-Learning übertrifft unsere Erwartungen. Es passt optimal in unsere „Bold Moves Kampagne”, die das Ziel verfolgt interneverbindliche Compliance Trainings zu verkürzen und eine attraktive, moderne und interaktive Gestaltung sicherzustellen. Es dauert nur 15-20 Minuten und Teilnehmende haben Spaß an der Durchführung. Vor allem das moderne Lernkonzept und das Eingangsvideo finden wir hervorragend. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit lawpilots mehr als zufrieden, speziell, weil gewünschte Änderungen
immer innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden.”
Dorothee Patzer, Compliance Officer Siemens Mobility und Julia Doernen, Compliance Officer Siemens China
Durch die Aufbereitung der Lerninhalte, die aufgrund ihrer Komplexität durchaus als anspruchsvoll bezeichnet werden können, erreicht "Export Control Essentials" Mitarbeitende über alle Hierarchieebenen und Sprachregionen hinweg. Wesentlich war dabei die leicht verständliche Vermittlung der auf den ersten Blick "trockenen" Thematik. Aktuell bietet lawpilots bereits auch anderen Organisationen eine Online-Schulung zu dem Thema Exportkontrolle und Umgang mit Embargos. Diese vermittelt im Unternehmen die Grundlagen für das rechtskonforme Handeln im Arbeitsalltag und beleuchtet dies auch gerade im Hinblick auf die Einkaufsstrategien. Die Online-Schulung steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung und bietet die Option, die Qualifikation per Zertifikat abzuschließen.
Nicht nur für Global Player wie die Siemens AG, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen bietet lawpilots maßgeschneiderte und individuelle Lösungen, um die Belegschaft zu schulen. Daneben stehen E-Learnings zur Verfügung, die Mitarbeitende in einschlägigen Themenbereichen schulen, so zum Beispiel zum Thema Korruptionsprävention oder auch ganz allgemein in den Grundlagen der Compliance. Mit den Online-Schulungen von lawpilots wird so sichergestellt, dass Unternehmen und Organisationen vor Strafen und Imageschäden geschützt werden und gewährleistet, dass geltende Rechtsvorschriften im Arbeitsalltag vollumfänglich beachtet werden.
lawpilots ist ein mehrfach ausgezeichneter Anbieter für rechtlich-regulatorische E-Learnings in den Bereichen Datenschutz, Compliance, ESG, IT-Sicherheit und Arbeitsschutz. Das Unternehmen wurde von renommierten RechtsanwältInnen und UnternehmensberaterInnen mit dem Anspruch gegründet, juristische Lerninhalte leicht verständlich, praxisnah und nachhaltig zu vermitteln. Mittlerweile bietet lawpilots mehr als 45 E-Learnings in über 35 Sprach- und Länderversionen an und hat bereits mehr als drei Millionen Mitarbeitende weltweit erfolgreich geschult.
lawpilots GmbH
Am Hamburger Bahnhof 3
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 22 18 22 80
http://www.lawpilots.com
Marketing Manager
E-Mail: katrin.thiem@lawpilots.com