Hydrophobe Beschichtung von eingebauten Lamellenwärmetauschern

Die Oberflächen vorhandener Lamellenwärmetauscher sind oft nach einigen Jahren betriebsbedingt durch Korrosion angegriffen. Das führt zu einem verstärkten Ansatz von Verschmutzungen, die eine Isolierschicht bilden und die Leistungsfähigkeit der Wärmetauscher reduzieren. Zudem wird dadurch die Lebensdauer der Wärmetauscher reduziert.

JetMaster – ein effektives, chemiefreies, umweltfreundliches Reinigungsverfahren, das im Vergleich mit der Hochdruckreinigung bis zu 90 % des Wasserverbrauchs spart und dadurch auch die Abwassermengen entsprechend reduziert.

Kipp Umwelttechnik ist mit dem JetMaster System – Hersteller ist die mycon GmbH, eine Schwesterfirma der Kipp Umwelttechnik – in der Lage, auch stark verschmutzte Wärmetauscher zu reinigen. Selbst Rost kann entfernt werden. Eine gründliche Reinigung der Wärmetauscherstrukturen ist die absolute Voraussetzung für eine haltbare Beschichtung.

Basis der Entwicklung einer hydrophoben Dünnbeschichtung für Wärmetauscher:

Ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung der hydrophoben Beschichtung von Wärmetauschern ist die Haftung der Beschichtung auf den Lamellen des Wärmetauschers. Der durch die Ventilatoren erzeugte Luftstrom enthält oft auch Verschmutzungspartikel, die auf die beschichteten Oberflächen einwirken. Dem muss die Beschichtung – bei hohen Temperaturen im Dauerbetrieb – standhalten.  Der Nachweis der hervorragenden Haftung der Beschichtung auf den empfindlichen Strukturen der Wärmetauscher wurde deshalb schnellstmöglich erbracht, um für die Weiterentwicklung eine solide Basis zu schaffen.

Die wissenschaftliche Basis der Entwicklung durch die Projektpartnerschaft mit der Universität Paderborn:

Die Haftung der Beschichtung wurde jetzt seitens der Universität Paderborn wissenschaftlich mit der Gitterschnittmethode überprüft. Mit Hilfe des Gitterschnitts nach DIN EN ISO 2409 wurde die Haftfestigkeit der hydrophoben Beschichtung als ausgezeichnet (Gitterschnitt-Kennwert von 0) beurteilt.

Ein Ziel, das den Einsatz lohnt:

Das ausgewählte Beschichtungsmaterial bildet eine keramische, extrem feste, glatte hydrophobe Beschichtung. Dadurch ist ein Selbstreinigungseffekt der Oberflächen zu erwarten und durch die entsprechend verlängerten Reinigungsintervallen fallen geringere Reinigungskosten an. Zudem ist durch die konstante Selbstreinigung der Oberflächen von einer erheblichen Senkung der Energiekosten für den Betrieb der Anlage auszugehen.

Sind Sie Anlagenbetreiber mit Interesse an einer Mitwirkung?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Über mycon GmbH, www.mycon.info

Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig.

Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern.

Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung. Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbereichen.

Über die Kipp Umwelttechnik GmbH

Die Kipp Umwelttechnik GmbH ist im Bereich Industriereinigung der Spezialist für gründliche und schonende Reinigung in der Industrie und für Gebäudereinigung.

Die Kipp Umwelttechnik GmbH wurde 1991 als Schwesterfirma des schon seit 1971 bestehenden Bauunternehmens Jens W. Kipp Tiefbau GmbH gegründet. Beide Firmen sind bis heute unternehmergeführte Betriebe.

Die Gruppe aus der Kipp Umwelttechnik GmbH und der Jens W. Kipp Tiefbau GmbH wird seit 2002 ergänzt durch die mycon GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kipp Umwelttechnik GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 403171
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.kipp-umwelttechnik.de/

Ansprechpartner:
Oliver Kipp
Kipp Umwelttechnik GmbH
Telefon: +49 (521) 403171
Fax: +49 (521) 402482
E-Mail: info@kipp-umwelttechnik.de
David Lindner
Online Marketing Manager
Telefon: 0521403171
Fax: 0521402482
E-Mail: d.lindner@kipp-umwelttechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel