Technik, Komfort und Qualität im Zentrum Norwegens

Nur 10 Minuten vom Osloer Stadtzentrum entfernt ist Ensjøbyen – ein völlig neues Viertel, das für Menschen entwickelt wurde, die die Natur schätzen. Ensjøbyen ist Oslos neuer Stadtteil für alle, die den Puls der Stadt mögen, aber trotzdem luftiger und grüner wohnen möchten als im Zentrum der Stadt. Genau in dieser „Grünen Lunge“ laufen gerade Bauarbeiten zur „Malerhaugveien 20“. Hierbei handelt es um ein Qualitätsprojekt mit 106 Wohnungen in drei Gebäuden (A, B und C). Moderne, helle und ansprechende Wohnungen umgeben von Grünflächen zeichnen dieses Projekt besonders aus. Gleichzeitig liegt es zentral und nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt. Das Gebäude ist als Wohnhof konzipiert, der sich im Westen zu einer Grünfläche hin öffnet.

Seitdem die Bauarbeiten im August 2020 begonnen haben, unterstützt der mittelständische Industrie- und Bauaufzughersteller GEDA GmbH aus Bayern die Bauarbeiten mit drei Geräten. Diese wurden über den langjährigen Kunden Cramo vermietet. Die Cramo Group ist seit Jahrzehnten einer der führenden europäischen Mietdienstleister im Bausektor und ist in 18 Ländern erfolgreich vertreten. Als ein Teil von Boels Rental, eines der größten Vermietungsunternehmen Europas, sowohl in Bezug auf die Maschinenvermietung als auch auf die Vermietung von Spezialmaschinen, kann das größte und umfangreichste Angebot an modernen und qualitativ erstklassigen Maschinen und Werkzeugen angeboten werden. Diese sind über ein umfangreiches Filialnetz überall erhältlich oder werden vor Ort angeliefert. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Cramo Group und GEDA GmbH festigt sich mit jedem weiteren Projekt und wird mit Sicherheit in Zukunft bestehen bleiben. Zufriedene, faire und konstruktive Partnerschaft zum Kunden sowie enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lieferanten machen bei diesen Unternehmen den Unterschied!

Das verantwortliche Bauunternehmen BundeBygg, einer der führenden Bauunternehmen in der Region Oslo, hat zusammen mit BundeEiendom und Lund + Slaatto Arkitekter das Projekt entwickelt. Bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2022 werden dort die GEDA Geräte souverän ihren Job erledigen.

3x Effizienz und Sicherheit für die norwegische Baustelle

Einzigartige Vorteile zeichnen die gesamte Multilift Serie, bestehend aus dem GEDA Multilift P6, GEDA Multilift P12, GEDA Multilift P18 und GEDA Multilift P22, aus: So wird die komplette, vorinstallierte Grundeinheit, bestehend aus Fahrkorb, Umwehrung, Kabeltopf und Antrieb, als eine Einheit geliefert – mit den perfekten Maßen zum LKW-Transport. Lange Aufbauzeiten sind somit hinfällig, denn vor Ort kann sofort mit dem Aufbau des Geräts begonnen werden, ohne noch Einzelteile für die Kabine zu montieren. Aufgrund der geringen Platzverhältnisse in Ensjøbyen punktet der Multilift, denn im Vergleich zu größeren Personen- und Materialaufzügen genügen dem gesamten Aufzug wenige Quadratmeter Grundfläche. Ein zusätzliches Fundament, das oftmals sogar extra betoniert werden muss, ist dabei nicht nötig. Einfacher und schneller können schwere Materialien, Personen und Werkzeuge nicht in die Höhe transportiert werden. Einzigartige Qualität und Kompetenz „Made in Germany“ zeichnen die Personen- und Materialaufzüge aus dem Hause GEDA seit mehr als neun Jahrzehnten aus. Nicht umsonst sind die Bauaufzüge aus Bayern bei herausragenden Bauprojekten in aller Welt zu finden. Das Unternehmen sieht sich dabei nicht allein als Hersteller, sondern stets als zuverlässiger Partner an der Seite des Kunden. Durch ein weltweites Händlernetz bietet GEDA auch an der norwegischen Baustelle ausgezeichneten Service vor Ort.

GEDA Multilift P18 der neuen Generation

Es fällt sofort auf: Zwei der in Oslo installierten Geräte sind in der neusten Generation installiert. Bereits auf den ersten Blick bestechen die neuen Personen- und Materialaufzug aus dem Hause GEDA mit der komplett überarbeiteten, cleanen Optik. Mit dem neuen zweifarbiges Farbkonzept (bei Bühne E mit großem GEDA-Schriftzug) wirkt das Model noch futuristischer. Im Rahmen der Überarbeitung des Fahrkorb-Innenraums, wurde neben dem Aufbauschutz auch die Bedieneinheit des Fahrkorbschaltkastens versenkt und ohne störende Vorsprünge integriert. Das Verstauen von großen und sperrigen Gütern ist somit kein Problem. Durch die Überarbeitung des Multilifts P18 wurde der Fahrkorbinnenraum noch Wartungs- und Servicefreundlicher gestaltet. Somit sind Verschleißteile, geschwindigkeitsabhängige Fangvorrichtung, Antriebe, Drehgeber und Schmiereinrichtung leicht von der Bühne aus zugänglich.

Ausgestattet mit dem Paket Premium überzeugen diese Geräte nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch den Funktionsumfang. So ist es beispielsweise möglich, über den Fernzugriff den Aufzugstatus abzufragen und schnell zu analysieren. Spielerisch kann, dank der Homing-Funktion, die automatische Fahrt zur Bodenstation mit eingestellter Windgeschwindigkeit und Zeit durchgeführt werden. Auch das einfache Teachen (=Anlernen) der Etagenposition über eine Sicherheitssteuerung sowie das Löschen und Einfügen einzelner Etagen ist in dem Premium Paket integriert. Außerdem ist bei dieser Paket-Option eine noch komfortablere und intuitivere Bedienung, dank des neuen LC100-Drehknopfs möglich. Im Vergleich zu einem Nummernfeld, bietet der Drehknopf einige Vorteile, die man schon nach einmaliger Benutzung, nicht mehr missen will. Gerade im rauen Baustellenalltag mit unbeständigen Witterungen wie in Norwegen ist diese Art der Steuerung für jeden Bauarbeiter Goldwert.

Zwei unterschiedliche Bühnenlängen – 3,2 m und 3,7 m – ermöglichen den problemlosen Transport besonders sperriger Baumaterialien.

Die Verlängerung erfolgt dabei auf der A-Seite des Fahrkorbs. Auf der norwegischen Baustelle kommt die 3,2 m-Version der Bühne mit einer Traglast von 2.200 kg zum Einsatz. Die Aufbauhöhe ist auf der Baustelle von „Malerhaugveien 20“ unterschiedlich und liegt, je nach Förderhöhe, zwischen 12 m und 28 m. Der Aufbau wird dank des neuen stark vergrößerten Premium-Montagestegs zum Kinderspiel. Der neue Montagesteg zeichnet sich durch einfache Zugänglichkeit, sichere Standfestigkeit, dank der Riffelblechwanne sowie einer stabilen und sicheren Bauweise in gewohnter GEDA-Qualität aus.

Um den Verschleiß an Zahnstange und Ritzel möglichst gering zu halten, ist der GEDA Multilift P18 mit einer automatischen Schmiereinrichtung ausgestattet. Die serienmäßig enthaltene Schmierpumpe ist leistungsstärker denn je und mit der gesamten GEDA Power Grease Linie kompatibel.

Die Stromaufnahme kann – je nach Baustellengegebenheit bzw. Kundenwunsch – durch eine Reduzierung von Last und/oder Geschwindigkeit so beeinflusst werden, dass anstelle eines 63 Ampere-Anschlusses, ein 32 Ampere-Anschluss ausreicht. Dadurch ergeben sich deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten für den Aufzug. Statt bisher zwei, kommt nur noch ein großer Fahrkorbschaltkasten auf ergonomischer Arbeitshöhe zum Einsatz.

Abgerundet wurde die Neuheit durch die komplett neu entwickelte, innovative Steuerung und sorgt für noch mehr Bedienkomfort.

An den Haltestellen des Gebäudes kommen zwischen vier und neun feuerverzinkte Etagensicherungstüren „Comfort“ zum Einsatz, die für einen sicheren Übertritt zwischen Fahrkorb und Etage sorgen. Gegenüber vergleichbaren Modellen bieten diese den besonderen Vorteil, dass sie sich je nach Baustellengegebenheit nach links oder rechts öffnen lassen. Neben einer Steigerung der Effizienz durch Zeit- und Kostenersparnis, punkten die GEDA Personen- und Materialaufzüge vor allem mit dem Sicherheits- und Gesundheitsaspekt, denn der Einsatz eines Bauaufzugs als Alternative zum mühevollen Tragen schwerer Materialien schont in hohem Maße die Gesundheit der Mitarbeiter. Diese Aspekte wissen viele skandinavischen Bauherren bereits zu schätzen. Im Jahre 2008 durfte GEDA den ersten Bauaufzug aus der Multilift-Reihe nach Norwegen ausliefern und seitdem viele erfolgreiche Projekte unterstützen. Diese Erfahrungen festigen die Zusammenarbeit mit den weltweit vertretenen GEDA-Partnern und ermöglicht es auch in Zukunft spannende Projekte zu begleiten.

Über die GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How "Made in Germany". Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Fassadenbefahranlagen sowie Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEDA GmbH
Mertinger Straße 60
86663 Asbach-Bäumenheim
Telefon: +49 (906) 9809-0
Telefax: +49 (906) 9809-50
http://www.geda.de

Ansprechpartner:
Charlotte Wilkenloh
Marketing
Telefon: +49 (906) 9809-682
E-Mail: c.wilkenloh@geda.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel