Startschuss für den LifeScienceXplained Sartorius-Preis 2022

  • Beginn der Einreichungsfrist von Beiträgen junger Wissenschaftserklärerinnen und -erklärer für den Kommunikationspreis
  • Vergabe der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung am 3. November 2022 auf dem Sartorius Campus in Göttingen  

Kreativität trifft Lebenswissenschaften: Ab sofort können junge Wissenschaftserklärerinnen und -erklärer ihre Beiträge für den mit 10.000 Euro dotierten LifeScienceXplained | Sartorius-Preis für neue Kommunikation einreichen. Die Auszeichnung richtet sich an junge Menschen, die mit ihrer Kommunikation die Welt der Lebenswissenschaften, der sogenannten Life Sciences, und daraus resultierende neuartige medizinische Anwendungsmöglichkeiten einem breiten Publikum auf besonders verständliche und kreative Weise näherbringen und erklären. Bis zum 12. August 2022 können sich Kommunikatorinnen und Kommunikatoren bis 35 Jahre bewerben und Blogs, Videos, Slams, Podcasts, veröffentlichte Texte oder andere Formate mit Life-Science-Bezug auf der LifeScienceXplained-Webseite sartorius. com/lifesciencexplained hochladen. Über die Preisvergabe entscheidet eine namhafte Jury aus unabhängigen Expertinnen und Experten. 

Die Lebenswissenschaften sind besonders komplex und erklärungsbedürftig. Dabei sind ihre Erkenntnisse und Anwendungen von erheblicher gesellschaftlicher Relevanz. Umso wichtiger ist es, den Nutzen auf verständliche Art und Weise möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Mit der Auszeichnung, die in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird, will Sartorius den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen der Life Sciences voranbringen und das Verständnis für die Lebenswissenschaften fördern. 

Die Preisvergabe findet am 3. November 2022 im Rahmen des Festivals Göttinger Literaturherbst auf dem Firmencampus von Sartorius statt. Neben dem LifeScienceXplained-Preis wird an diesem Abend eine zweite Auszeichnung verliehen: Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) vergibt den mit 15.000 Euro dotierten NDR Sachbuchpreis für das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. 

Im Vorjahr hatte der österreichische Kabarettist und promovierte Molekularbiologe Martin Moder die LifeScienceXplained-Jury mit seinem Youtube-Kanal M.E.G.A. überzeugt und wurde zum ersten Gewinner des Preises gekürt. In seinen Videos erklärt er auf einfache und unterhaltsame Weise komplexe Themen rund um das Coronavirus. Der NDR Sachbuchpreis ging 2021 an Annette Kehnel für ihr Buch "Wir konnten auch anders".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sartorius AG
Otto-Brenner-Str. 20
37079 Göttingen
Telefon: +49 (551) 308-0
Telefax: +49 (551) 308-3289
http://www.sartorius.de

Ansprechpartner:
Timo Lindemann
PR
Telefon: +49 (551) 308-4724
Fax: +49 (551) 3083410
E-Mail: timo.lindemann@sartorius.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel