Smart Inventory – neu entwickelte BITO Materialüberwachung für eine cloudbasierte, exakte Permanent-Inventur in Kleinteilelagern

Innovation im Bereich der intelligenten Bestandsüberwachung in Kleinteilelagern: Mit der neuen BITO Materialüberwachung der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH bringt der Spezialist für Lager-, Logistik- und Intralogistiklösungen ein mobiles und autonomes System auf den Markt, das Inhalts- und Füllmengen von Warenbeständen digital und cloudbasiert fortlaufend misst. Einfach und smart – aufwändige händische Zwischeninventur und Inventur entfallen.

Inventur und Zählen von Kleinteilen oder Schüttgut in Behältern oder Kartonagen oder das Messen von Meterware und Flüssigkeiten erfolgen in fast 95% der Fälle immer noch manuell. Das ist sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Bereits etablierte Zählwaagen stellen nur eine Momentaufnahme dar und geben keine Auskunft über Verbrauchskurven und Meldebestandsunterschreitungen. Daher sind sie für den Einsatz im täglichen Betrieb nicht hilfreich. Auch Barcodescan- und RFID-basierte Methoden erkennen nur die Anwesenheit eines Etiketts und geben nicht den veränderlichen, tatsächlichen Warenbestand wieder.

BITO Materialüberwachung mit der BITO Sensoreinheit

Die BITO Materialüberwachung als innovative Lösung zur permanenten Inventur von C-Teilen schafft nun Abhilfe. Mit der dazugehörigen BITO Sensoreinheit lassen sich die Inhalts- und Lagermengen von Materialgruppen wie Schüttgut, Stückgut, Meterware sowie Flüssigkeiten bis zu einem Maximalgewicht von 40 kg cloudbasiert digital und intelligent messen. Fortlaufend und exakt, da jede Veränderung, die sich durch Entnahme oder Befüllung in Echtzeit ergibt, unmittelbar registriert wird. Auch in undurchsichtigen Gebinden. Damit ist die intelligente Lösung klar im Vorteil gegenüber anderen Automatisierungsmethoden, die nicht stückgenau oder nur mit erheblichem Aufwand den Warenbestand laufend erfassen lassen.

Mobiles und autonomes System zur einfachen, digitalen und cloudbasierten Bestandsüberwachung

Die Bestandsveränderungen werden an die angebundene, europäische Cloud weitergegeben und die Bestände dort in der zuvor festgelegten Mengeneinheit (Stück, Liter, Meter, VPE, Paar, etc.) erfasst. Der Anwender kann von jedem Rechner, Laptop oder Smartphone die Bestände online einsehen. Auch Fehler im Prozess werden direkt lokalisiert und können gleich behoben werden. Die Nachbestellung erfolgt ebenfalls digital und automatisch und somit zeitnah und effizient. Das intelligente Warehouse-Mess-System funktioniert drahtlos und autonom von Strom, lokaler IT und der Lagertechnik und kann vom Anwender selbst ohne Zuhilfenahme eines Technikers installiert oder erweitert werden. Bereits bestehende Lagerplätze und / oder Behälter sind jederzeit problemlos nachrüstbar.

Vielseitig einsetzbare, digitale Materialüberwachung zur Prozessoptimierung im C-Teile-Management

Das Zusammenspiel von BITO Sensoreinheit und der entsprechenden BITO Cloud erleichtert das C-Teile-Management und sorgt dafür, dass mehrere Abteilungen innerhalb eines Unternehmens von dem Materialüberwachungs-System profitieren. Die mühselige Jahresinventur fällt weg, Bestände werden einfach per Knopfdruck versandt. Auch der Einkauf kann jederzeit auf die Angaben zugreifen, automatisiert somit seine Prozesse und ist nicht mehr abhängig von Bedarfsmeldungen. Kostenintensive Out-of-Stock-Situationen werden vermieden, ungewöhnliche Verbrauchsspitzen erkannt, gebundenes Kapital und Platzbedarf reduziert. Für Lieferanten ist die BITO Materialüberwachung eine ideale Vendor Managed Inventory Lösung, da sie direkten Einblick auf Lagerbestand- und Nachfragebedarf der Kunden bietet.

BITO Materialüberwachung – IOT in der praktischen Anwendung 

Mit der BITO Materialüberwachung bringt BITO-Lagertechnik das Internet der Dinge in die analoge Lagertechnik mit ein. Der Anwender kann beides ohne großen Aufwand selbst miteinander verbinden. Die BITO Sensoreinheit ist mobil und kann sowohl im Regal als stationäre Einrichtung als beispielsweise auch auf der Werkbank eingesetzt werden. Behälter, Kartonagen, Kanister oder auch Einzelstücke werden einfach auf die BITO Sensoreinheit gestellt und die Inhalte und Warenbestände über eine Cloud permanent gezählt und gemessen. So werden Lager oder Fertigungsbereich smart, ohne dass eine zusätzliche IT oder weitere Technik benötigt wird und hat eine zeit- und kostensparende stück- und maßgenaue, permanente Inventur von C-Teilen möglich.  

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik und Intralogistik entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich der international tätige Lagertechnikexperte dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. Das heute weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 1.100 Mitarbeiter, davon 840 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es 14 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai und den USA. BITO-Lagertechnik erwirtschaftete in 2021 einen Umsatz von 303 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 177 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 177 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Startup-DNA seit über 175 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 175 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel