Die derzeitige Batterietechnologie ermöglicht den vollelektrischen Antrieb von eVTOLs, Flugzeugen mit Senkrechtstart- und landefähigkeiten, und Pendlerflugzeugen für kurze Flüge in und zwischen Städten sowie für Inselhopping in Regionen beispielsweise Norwegens und Schottlands. Durch die Entwicklung dieser Turbogeneratortechnologie, die für einen Leistungsbereich von 500 kW bis 1200 kW skalierbar ist, können batteriebetriebene Elektroflugzeuge neue Märkte für klimaneutrale Flüge erschließen.
Rolls-Royce-Experten in Deutschland, Norwegen und Ungarn entwickeln das Design des Turbogenerators und arbeiten an der Systemintegration, um eine intelligente Energieverteilung während des Fluges zu gewährleisten. Der Turbogenerator lädt die Batterien nach dem Start wieder auf oder treibt die Propeller direkt an, so dass das Flugzeug während des Fluges zwischen verschiedenen Energiequellen wechseln kann. Dieses innovative Technologieprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mitfinanziert.
Rob Watson, President, Rolls Royce Electrical, sagte: „Rolls-Royce wird der führende Anbieter für voll- und hybrid-elektrische Antriebssysteme im Bereich Advanced Air Mobility sein, und diese Technologie im Laufe der Zeit für größere Flugzeuge skalieren. Ich möchte der deutschen Regierung für ihre Unterstützung danken. Im Rahmen unserer Strategie sind wir bestrebt, unseren Kunden eine nachhaltige Gesamtlösung anzubieten. Deshalb wollen wir mit unserer Turbogeneratortechnologie auch neue Strecken für den Elektroflug erschließen. Dies wird hybrid-elektrischen Flug weiter voranbringen und dazu führen, dass mehr Passagiere über weitere Strecken in emissionsarmen oder klimaneutralen Flugzeugen reisen können.
Rolls-Royce wird außerdem sein bestehendes Netzwerk ausbauen, um in Zukunft Wartungsdienste für elektrische Systeme anzubieten. Darüber hinaus kann Rolls-Royce Power Systems seine mtu Microgrid-Lösungen anbieten, um das schnelle Aufladen von Elektroflugzeugen zu unterstützen und Vertiports zuverlässig, wirtschaftlich und klimafreundlich mit nachhaltiger Energie zu versorgen.“
Letztes Jahr hatte Rolls-Royce seine Strategie zum Erreichen von Klimaneutralität vorgestellt. Elektrische Antriebstechnologien sind eine Möglichkeit für das Unternehmen, zur Dekarbonisierung wichtiger Teile der Weltwirtschaft beizutragen. Rolls-Royce arbeitet mit Nachdruck darauf hin, neue Produkte bis 2030 und seine gesamte Produktpalette bis 2050 für einen CO₂-neutralen Betrieb zu rüsten.
Rolls-Royce ist Vorreiter bei Antriebs- und Energielösungen, die die Gesellschaft verbinden, antreiben und schützen. Wir haben uns verpflichtet, bis 2030 Klimaneutralität in unserem Betrieb (Produkttests ausgenommen) zu erreichen und sind 2020 der UN-Kampagne "Race to Zero" beigetreten. Damit unterstreichen wir unser Ziel, die Sektoren, in denen wir tätig sind, entscheidend dabei zu unterstützen, bis 2050 klimaneutral zu werden.
Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden.
Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2021 10,95 Milliarden Pfund bei einem operativen Gewinn von 414 Millionen Pfund und wir investierten 1,18 Milliarden Pfund in Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus unterstützen wir ein globales Netzwerk von 28 University Technology Centres, durch die Rolls-Royce-Ingenieure unmittelbar an wissenschaftlicher Spitzenforschung teilhaben.
Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE:RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
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