Am 01.07.2022 feiert B+W Filter 75-jähriges Jubiläum. Das ist Anlass zurückzuschauen und zu feiern. Immerhin blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Dreivierteljahrhundert zurück, in dem es gelungen ist, uns weltweit einen Ruf als Hersteller hochwertiger und innovativer Filter zu erarbeiten.

Filter gehören zum unverzichtbaren Zubehör für alle, die mehr von ihrer Fotografie wollen als Standard. Mit dem richtigen Filter erzeugt man genau den Effekt, den man haben möchte: Farbe. Wirkung. Gefühl. Es ist unglaublich, was alles möglich ist. Egal ob Amateur oder Profi.

Das erkannten in den 1940er Jahren bereits die Herren Walter Biermann und Johannes Weber in Berlin. Sie gründeten im Juli 1947 die optische Spezialwerkstätte Biermann und Weber. Damit legten sie den Grundstein für die heute weltbekannte Marke B+W Filter.

Nachdem sie 1958 von Berlin nach Wiesbaden umzogen, kam auf der Suche nach weiteren technischen Innovationen recht schnell die Kooperation mit Jos. Schneider Optische Werke (Schneider-Kreuznach) zustande. 1985 erfolgte die Übernahme durch Schneider-Kreuznach.

Ein großer Meilenstein war die Oberflächenvergütung. Als erster Filterhersteller der Welt führte B+W Filter Mitte der 1990er Jahre eine MRC Vergütung ein, die noch heute zu den besten auf dem Markt zählt. Mit der in den 2000er Jahren weiterentwickelten MRC nano Vergütung wurde die Entspiegelungstechnologie nahezu perfektioniert! 1988 erweiterte B+W Filter sein Portfolio um besondere Polarisationsfilter, entwickelt von dem deutschen Pionier Erwin Käsemann.

Der Qualitätsstandard der B+W Filter wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das Herzstück eines jedes B+W Filter ist das polierte und feingeschliffene Glassubstrat. Selbst kleinste Abweichungen machen einen großen Unterschied im Ergebnis. Das ist eine Herausforderung, bedeutet aber auch: Qualität lohnt sich, Innovation lohnt sich, Sorgfalt lohnt sich. Weil man den Unterschied sieht, und das treibt uns an! Auch deshalb gehören B+W Filter seit über 75 Jahren zu den besten der Welt – bei der Mechanik, der Vergütung, der Glasqualität und der Anwenderfreundlichkeit. Hier stimmt einfach alles.

B+W Filter feiert sein Jubiläum gebührend: Anfang des Jahres wurden zwei neue Filterlinien gelauncht – BASIC (ersetzt die Linie F-Pro) und MASTER (ersetzt XS-Pro). Zudem präsentiert B+W Filter ein neues Verpackungskonzept mit hochwertigen Echtlederetuis. Um die Echtheit der Filter zu garantieren investierte der Filterhersteller dieses Jahr nochmals in neue Sicherheitsstandards und stellt ein optimiertes Sicherheitsetikett vor, welches seitlich auf den Verpackungen angebracht ist. Zu guter Letzt kündigt B+W Filter noch eine große Überraschung für das zweite Halbjahr an. Weitere Infos hierzu folgen in den kommenden Wochen.

Meilensteine von B+W Filter

01. Juli 1947
Gründung in Berlin Johannes Weber und Walter Biermann “Optische Spezialwerkstätten Biermann + Weber”

09. April 1985
Übernahme durch “Jos. Schneider Optische Werke GmbH Bad Kreuznach”

1990
Launch Polfilter nach Käsemann (KSM)

1996
Einführung MRC Vergütung

2002
Launch Soft-Pro

2004
Launch Digital-Pro

2010
Einführung MRC nano Vergütung

2014
Launch “HTC High Transmission Käsemann Polfilter”

2018
Einführung Filterhalter mit Funktionslack

2020
Launch T-Pro Schraubfilter

2021/2022
Launch BASIC und MASTER

2022
75 Jahre B+W Filter

Über die Jos. Schneider Optische Werke GmbH

Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Fertigung von Hochleistungsobjektiven sowie Filtersystemen für die Bereiche Foto, Film und Industrie. Die Hauptmarke "Schneider-Kreuznach" steht seit Jahrzehnten für Spitzentechnologie aus Deutschland. Unsere Anwendungen in der Industrie sind unter anderem in den Bereichen optische Inspektion und 3D-Messung zu finden. In der Filmbranche haben wir mit unseren Produkten mehrfach den Scientific and Technical Award (sogenannter Technik-Oscar) gewonnen, und Fotografen schätzen unsere B+W Filter. Zur Schneider-Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründete Jos. Schneider Optische Werke GmbH, die gleichnamige Tochtergesellschaft in Singapur sowie die Gesellschaften Schneider Optics (New York, Los Angeles), Schneider Optical Technologies (Shenzhen) und Schneider Asia Pacific (Hong Kong). Weltweit sind rund 500 Mitarbeiter bei der Schneider-Gruppe beschäftigt, davon 315 am deutschen Stammsitz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jos. Schneider Optische Werke GmbH
Ringstraße 132
55543 Bad Kreuznach
Telefon: +49 (671) 601-0
http://www.schneiderkreuznach.com

Ansprechpartner:
Annabell Lanz
Corporate Marketing and Communications
Telefon: +49 (671) 601-287
E-Mail: lanza@schneiderkreuznach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel