Fieldfisher berät Nürnberg Institut für Marktentscheidungen bei Zusammenschluss von GfK und NielsenIQ

Der Nürnberger Marktforscher GfK SE und das US-Marktforschungsunternehmen NielsenIQ planen einen Zusammenschluss zum führenden Anbieter von Handels- und Verbraucherdaten. Mehrheitsaktionär des kombinierten Unternehmens wird Advent International, während das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM) und KKR als bedeutende Aktionäre in dem kombinierten Unternehmen investiert bleiben. Begleitet wurde das Nürnberger Institut für Marktentscheidungen e.V. bei dieser Transaktion von einem Fieldfisher Team um Partnerin Dr. Susanne Rückert.

Mit diesem Schritt ergeben sich für GfK SE und NielsenIQ neue Möglichkeiten im Bereich der Handels- und Verbraucheranalyse. Mithilfe modernster Cloud-Technologien können NielsenIQ und GfK SE ihre sich ergänzenden Daten und Analyse-Tools zusammenführen, wodurch Kunden einen noch umfassenderen Überblick über die Ausgaben der Verbraucher während des gesamten Einkaufsvorgangs erhalten. Dadurch können sie Trends frühzeitig erkennen sowie schneller auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten reagieren. Die Einzelheiten der Vereinbarung für den Zusammenschluss wurden nicht bekannt gegeben.

Der Vollzug der Transaktion wird im Laufe dieses oder Anfang kommenden Jahres erwartet, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Vollzugsbedingungen. Bis zum Vollzug der Transaktion werden NielsenIQ und GfK unabhängige Unternehmen bleiben, die sich auf ihre derzeitigen Strategien und Wachstumspläne konzentrieren.

Rechtlich begleitet wurde das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. als Gründer und Ankeraktionär der GfK SE durch ein Fieldfisher Team um Dr. Susanne Rückert als Lead Advisor für den deutschen Rechtskreis. Zudem hat das standortübergreifende Rechtsteam die internationalen Schnittstellen der komplexen Private Equity Transaktion mit KKR und Advent International begleitet. Schwerpunkt der Beratung war die rechtliche Umsetzung der Transaktion auf der Ebene des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. im Hinblick auf Fragen der Transaktionsstrukturierung, der Corporate Governance und der gesellschaftsrechtlichen und vertraglichen Implementierung. Fieldfisher berät das Nürnberger Institut für Marktentscheidungen e.V. bereits seit 2016 und hatte in diesem Zuge insbesondere die Gesellschaftervereinbarung mit KKR im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot an die Aktionäre der GfK SE begleitet.

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in vielen der dynamischsten Sektoren. Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit besonderem Fokus auf Energie & natürliche Ressourcen, Technologie, Finanzen & Finanzdienstleistungen, Life Sciences und Medien. Unser Unternehmen umfasst mehr als 1.700 Mitarbeiter an 26 Standorten in Amsterdam, Barcelona, Belfast, Berlin, Birmingham, Bologna, Brüssel, Dublin, Düsseldorf, Frankfurt, Guangzhou, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Manchester München, Paris, Peking, Rom, Shanghai, Turin, Venedig und Silicon Valley.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com

Ansprechpartner:
Elisabet Hamerich
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 40 87 88 698 518
E-Mail: elisabet.hamerich@fieldfisher.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel