Eine gute Vorbereitung reduziert die Schadenssumme
„Ein Cyberangriff muss keine Katastrophe sein – mit guter Vorbereitung lässt sich viel Geld sparen. Wichtig sind klare Zuständigkeiten und ein eingeübter Reaktionsplan“, sagt Gründer und Geschäftsführer Aaron Hartel. Laut IBM reduzieren diese Maßnahmen den Schaden bereits um 55% (Cost of a Data Breach Report 2021).
Viele Unternehmen sind nicht gut auf IT-Sicherheitsvorfälle vorbereitet
Gerade mittelständische Unternehmen haben in diesem Bereich noch viel Verbesserungspotential: Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft sind zwar 73% der befragten Unternehmen der Meinung, die notwendigen Vorbereitungen getroffen zu haben. Dennoch haben lediglich 52% ein schriftliches Notfallkonzept und/oder eine entsprechende Vereinbarung für den Notfall mit einem IT-Dienstleister.
Trufflepig Forensics wurde 2020 von den Informatikern Christian Müller und Oliver Siewers gemeinsam mit dem Betriebswirt Aaron Hartel gegründet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an IT-Sicherheitsdienstleistungen, von der IT-Sicherheitsberatung und Penetration Testing bis hin zur Incident Response (Reaktion auf Vorfälle). Daneben entwickelt und vertreibt das Unternehmen die Forensik-Software Trufflepig Nexus. Diese kann von Strafverfolgungsbehörden und Incident Response Teams zur Aufklärung von IT-Sicherheitsvorfällen und zur Überführung Krimineller eingesetzt werden. Das Gründerteam hat für seine Gründungsidee bereits mehrere Preise gewonnen und wurde durch das Gründerstipendium Exist sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung für seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten gefördert.
Trufflepig IT-Forensics GmbH
Hopfenstraße 28
85283 Wolnzach
Telefon: +49 8441 4799976
https://trufflepig-forensics.com
Geschäftsführer
E-Mail: ahartel@trufflepig-forensics.com