Starline-Partner Areca sorgt mit spiegelbaren M.2-NVMe-SSDs auf den neuen RAID-Controllern für Furore

 

Areca präsentierte dieser Tage die neuen Hardware-RAID-Adapter für PCI-Express 4.0 (x8). Die auf ARC-1686 getauften Cache-less NVMe-Controller haben je nach Bedarf 2, 4 oder 6 NVMe-M.2-SSDs Huckepack auf der Platine. Dadurch sind sie in der Lage, deren Inhalte abzusichern und auch zu beschleunigen.

Herzstück der neuen Serie bildet ihr ARM A15 Dual-Core-Prozessor, den die Entwickler als RAID on Chip (ROC) Controller angelegt haben. Mit acht Lanes auf dem PCIe-Bus Gen 4.0 sorgen die ARC-1686-Modelle bei SATA und NVMe-Laufwerken für ein höheres Leistungsniveau. Die extrem schnelle, zuverlässige und ultrakompakte RAID-Controller-Familie soll es Unternehmen ermöglichen, Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung und -verarbeitung zu stemmen.

NVMe-Leistungszuwachs sorgt für höheren Datendurchsatz

Diese RAID-Adapter-Familie hat je nach Modellvariante 2, 4 oder 6 NVMe-Steckplätze für M.2 SSDs eingebaut. Dabei unterstützen die ARC-1686-Controller sowohl 2280- als auch 22110-Formfaktoren. So liefern sie eine hohe I/O-Leistung, um Datenbankanwendungen und Streaming-Umgebungen effektiv zu beschleunigen. Dabei entlasten die Hardware-RAID-Adapter den Host und maximieren so die Verarbeitungsleistung von Anwendungen.

Unter den High-Performance-RAID-Lösungen von Areca wird die ARC-1686-Familie aus dem Stand zu einer preisgünstigen Hardware-RAID-Lösung, die überragende Leistungen mit erhöhtem Durchsatz liefert und hohe IOPS Raten bei niedriger Latenz erreicht. Dem Topmodell ARC-1686-6NOD gelingt dies beispielsweise durch eine Kombination der einstellbaren RAID-Level: 0, 1 (Simple/Multi Mirroring), 10, Single Disk (Single/Dual/Triple) und JBOD.

Highlights

  • PCIe 4.0 Host-Schnittstelle, PCIe Gen4 x8 Lanes mit einer maximalen Übertragungsrate von bis zu 128 Gbit/s
  • 2, 4 oder 6 M.2-SSDs pro Controller
  • 2-Ports für SATA & PCIe (NVMe)
  • Hardware-RAID-Lösung mit RAID-Leveln 0, 1 (Simple/Multi Mirroring), 10, Single Disk (Single/Dual/Triple) und JBOD
  • Individuelle NVMe Power Disable-Funktion
  • SED-Unterstützung
  • Power Loss Protection (PLP)
  • Superkondensator
  • Signalton für Warnzustände des RAID-Adapters
  • Treiber für Windows, macOS, Linux, FreeBSD/FreeNAS/NAS4Free/XigmaNAS, TrueNAS, unRAID, XenServer Citrix Hypervisor, OpenBSD & NetBSD, VMware

 

Hohe Datensicherheit garantiert

Bezüglich Datensicherheit bringen die ARC-1686-Modelle zunächst das wichtige Power Loss Protection (PLP) Modul mit, das die Entwickler für Rechenzentrumsumgebungen optimiert haben. Es nutzt verbaute Kondensatoren auf den NVMe-SSDs, die so lange Energie abgeben, bis die Daten bei einer plötzlichen Stromunterbrechung vom internen NVMe-DRAM in den NAND-Flash übertragen wurden. Die ARC-1686-Controller verwenden ihre integrierten Superkondensatoren, um Überbrückungsstrom außerhalb des Moduls bereitzustellen. Somit besteht keine Notwendigkeit auf die Kondensatoren einer NVMe-SSD zurückgreifen zu müssen, was wiederrum zur Kostenreduzierung beiträgt. Der Onboard-Superkondensator, der die M.2-Steckplätze unterstützt, zeigt über eine Fehler-LED seinen Status exakt an, damit ein ausgefallenes Laufwerk schnell identifiziert werden kann. Zu guter Letzt ermöglicht die Power Disable-Funktion ein physisches NVMe-Laufwerk auszuschalten, um einen Hard-Reset durchführen zu können.

Intuitive RAID-Verwaltung

Die Einsteiger-Serie von Areca unterstützt wie gewohnt ein breites Spektrum an Betriebssystemen, wie beispielsweise auch schon die Tri-Mode-RAID-Adapter der Topserie ARC-1886. Auch die Nutzung der Tools gleichen sich: Mit dem Programm MRAID zum Beispiel kann der RAID-Adapter bequem gesteuert und verwaltet werden. Die Areca-Ingenieure erlauben zudem den Zugriff via browserbasierter GUI oder per CLI-Dienstprogramm. Auch über diese Optionen hat der Nutzer die Möglichkeit seine Controller zu konfigurieren, zu aktualisieren und zu überwachen. Kunden können außerdem die GUI über den ArcHttp-Proxy-Server aufrufen. Über sie verwaltet der Administrator auch weitere RAID-Einheiten im selben Netzwerk.

 

Verfügbarkeit

Die Controller aus der ARC-1686-NOD Serie von Areca sind ab sofort bei Starline verfügbar. Fotos können Sie hier herunterladen. Die drei neuen Modelle sind zu folgenden Brutto-Endverbraucherpreisen (ohne SSDs) zu haben:

ARC-1686-2NOD          600 Euro
ARC-1686-4NOD          750 Euro
ARC-1686-6NOD          900 Euro

 

Über die Starline Computer GmbH

Die Starline Computer GmbH ist seit 1982 im Storage- und Serverbereich tätig und bietet jahrelange professionelle Erfahrung und Spezialisierung mit Datenspeichersystemen. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das sich komplett auf Speicher- und Serverlösungen spezialisierte. Dadurch können wir unseren Partnern ein Maximum an Kompetenz garantieren. Starline bietet komplette Virtualisierungs- und Storagelösungen wie SAN (Storage Area Network), RAID-Subsysteme, NAS, IP-Storage, Server, Tape-Libraries und -Autoloader, RAID-Controller, FC-Switche, Backup-Software, HBAs und mehr an. Weitere Informationen finden Sie unter www.starline.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim/Teck
Telefon: +49 (7021) 487200
Telefax: +49 (7021) 487400
https://www.starline.de

Ansprechpartner:
Bernd Widmaier
Vertriebsleiter
Telefon: 07021 487 200
Fax: +49 (7021) 487416
E-Mail: b.widmaier@starline.de
Markus Wölfel
PR-Manager
Telefon: +49-(0)7021-487 244
Fax: +49-(0)7021-487 444
E-Mail: m.woelfel@starline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel