„Das Netzwerkgeschäft ist heute ein Projektgeschäft. Gefragt sind komplexe Gesamtlösungen. Daher brauchen wir Partner mit tiefer technischer Expertise, aber auch Branchen-Knowhow. Wichtig ist uns auch, dass sie unsere Produkte verstehen. Daher investieren wir viel ins Training unserer Partner. Das fängt schon beim Onboarding an“, illustriert Svetlana Klinkow, Partner Manager Central Europe bei Cradlepoint.
Hohe Investitionen in die Ausbildung der Partner
In seiner virtuellen Universität bildet das Unternehmen seine Partner nicht nur in Produktthemen, sondern auch in allgemeinen Technologie-Themen wie 5G oder Marketing-Fertigkeiten weiter. Ziel ist es, den Blick auf neue Geschäftsfelder und mögliche Einsatzszenarien zu öffnen.
„Besonders beliebt ist auch unsere Tech-Community ‚Mountaineer Program‘, in der sich Techniker beim Partner mit unserer Produktentwicklung austauschen. Es gibt regelmäßig Deep-Dive-Seminare, wo die Teilnehmenden tief in die Bits und Bytes unserer Produkte einsteigen“, so Klinkow.
„Gesunde Partnerlandschaft“ durch Qualität und Vielfalt
Hier wird klar: Das funktioniert nur mit einer begrenzten Zahl an Channelpartnern. 100 hat sich das zentraleuropäische Team, das von Deutschland aus operiert, für die DACH-Region als Ziel gesetzt. Gut die Hälfte ist nach eineinhalb Jahren Marktpräsenz erreicht.
Bereits jetzt tragen drei Partner das anspruchsvolle Zertifizierungssiegel „Certified 5G Partner“ für die Zukunftstechnologie schlechthin, 5G. Diese Zertifizierung erfordert vom Partner unter anderem das Absolvieren mehrerer, technisch sehr tief gehenden Schulungen und die Einrichtung eines 5G-Versuchsaufbaus. „Der Partner muss in der Lage sein, ein 5G-Netz zu installieren und zu managen“, umreißt Svetlana Klinkow. Die Zahl der zertifizierten 5G-Partner soll weiter stiegen, denn Cradlepoint sieht hier gerade im deutschsprachigen Markt enormes Potenzial. Dem soll Rechnung getragen werden mit Zuwachs auf acht Partner.
„Unser Ziel ist nicht Quantität. Das passt nicht zur Art, wie das Geschäft läuft“, kommentiert Svetlana Klinkow. „Mich begeistert, wie unterschiedlich unsere Partner spezialisiert sind. Sie bilden Synergien und profitieren von den Stärken und Knowhow des anderen. Es ist eine gesunde Partnerlandschaft, eine echte Partner-Community. Darauf bin ich stolz.“
Cradlepoint verbindet Menschen, Orte und Dinge. Für mehr Einsatzszenarien, mehr Möglichkeiten zum Arbeiten und mehr geschäftlichen Erfolg – überall. Das 2006 gegründete Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Wireless WAN: Im Angebot sind fortschrittliche Router und Adapter für die Mobilfunkstandards 4G LTE und 5G, gesteuert über die Management-Software NetCloud. Dabei handelt es sich um eine SD-WAN-Lösung, die Administratoren in der Cloud nutzen und die Unternehmen im Abonnement-Modell betreiben.
Unternehmen und Behörden verlassen sich auf Cradlepoint und seine "Cellular Intelligence", um ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk aufzubauen, wo immer sie es brauchen. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand verbinden mit Cradlepoint-Technologie bestehende und temporäre Standorte, Fahrzeuge, IoT-Geräte und Mitarbeiter im Homeoffice.
Cradlepoint mit Hauptsitz in Boise im US-Bundesstaat Idaho ist eine Tochtergesellschaft des Ericsson-Geschäftsbereichs "Business Area Technologies and New Business".
Das Unternehmen hat internationale Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Indien, Kanada und Lateinamerika. Sitz der Niederlassung für den deutschsprachigen Raum ist Bielefeld.
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