Die Belden Gruppe hat die macmon secure GmbH, Anbieter von Produkten für Netzwerkzugangskontrolle (Network Access Control und Zero Trust Network Access / ZTNA) mit Sitz in Berlin, Anfang 2022 übernommen. Business Director Christian Bücker und Chief Technology Officer Oliver Kleineberg im Interview mit Ulrich Parthier, Herausgeber it security, zu den Hintergründen, der industriellen Logik und der Vision des fusionierten Unternehmens.

Ulrich Parthier: Herr Kleineberg, Belden als global Player kauft die IT-Security-Experten macmon. Wie wurden Sie auf macmon aufmerksam?

Oliver Kleineberg: Im Bereich Netzwerkzugangskontrolle hat sich macmon in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition erarbeitet. Durch die Einführung von macmon SDP und der Verfolgung einer Zero-Trust-Network-Access-Strategie hat das Unternehmen einen wichtigen strategischen Schritt in die Cloud vollzogen. Wir sind bei Kundeninstallationen verstärkt auf macmon aufmerksam geworden. Und da das Thema IT-Sicherheit in der Belden Gruppe deutlich an Bedeutung gewonnen hat, haben wir das Gespräch mit macmon gesucht. Schnell wurde uns klar, dass wir unseren Kunden gemeinsam einen deutlichen Mehrwert anbieten können, denn IT- und OT-Netzwerke wachsen durch die Digitalisierung mehr und mehr zusammen, mit deutlich erhöhten Anforderungen an die Cybersicherheit in Automatisierungsnetzen.

Ulrich Parthier: Herr Bücker, diese Fusion hat viele in der Branche überrascht. Was wird aus macmon?

Christian Bücker: macmon wird von Belden in den Geschäftsbereich Industrial Network Solutions (INS) mit Hauptsitz in der Region Stuttgart eingegliedert. Zu ihr gehören bereits führende Technologieanbieter wie Hirschmann, ProSoft Technology, OTN Systems und Lumberg Automation. Wir besetzen innerhalb der Belden Gruppe das Thema IT-Security und sehen die große Chance, als Mitglied in einem globalen Technologiekonzern, unsere Lösungen für ein sicheres Netzwerkmanagement auch weltweit vermarkten, und unsere Innovationen durch die Nutzung der F&E-Kapazitäten von Belden weiter vorantreiben zu können.

Ulrich Parthier: Im industriellen Umfeld ist das sehr viel Entwicklungspower. Was ist das Ziel?

Oliver Kleineberg: Cybersicherheitsvorfälle bei industriellen Steuerungssystemen gehen auf mehrere Vektoren zurück, wie etwa Systemschwachstellen, Lücken in der Netzwerkarchitektur, fehlende Netzwerksegmentierung, vulnerable Hardware- und Softwarekonfigurationen und menschliche Fehler. Die zunehmende Vernetzung der Produktionssysteme steigert die Komplexität und Anfälligkeit der Netze. Im Gegensatz zur Office-Welt können die sensiblen Komponenten in den Produktionsnetzen, wie Roboter, Maschinen und Steuerungen, nicht mit den üblichen Mitteln geschützt werden. Hier können wir eine starke Kombination anbieten – das Netzwerksicherheits-Portfolio und Know-how von macmon gekoppelt mit Hirschmanns Kompetenz im Bereich Industrial Internet of Things (IIOT) Netzwerkinfrastruktur.

Das vollständige Interview finden Sie auf it-daily.net

In dem auf it-daily.net erschienenen Interview geht es unter anderem um folgende weitere Fragen:

Welche Expertise bringt Belden nach Einschätzung von Oliver Kleinberg mit?

Was erwarten sich die Unternehmen von der Fusion?

Gibt es schon eine gemeinsame Vision?

Über die IT Verlag für Informationstechnik GmbH

Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit dem Supplement it security. Im Online-Bereich stehen mit der News-Portal www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit eBooks, Whitepapern und Konferenzen zu Themen der Enterprise IT rundet der Verlag sein Angebot zu News aus der IT-Welt ab.

www.it-daily.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IT Verlag für Informationstechnik GmbH
Ludwig-Ganghofer-Str. 51
83624 Otterfing
Telefon: +49 (8104) 649426
Telefax: +49 (8104) 6494-22
https://www.it-daily.net

Ansprechpartner:
Lars Becker
Redaktion it-daily.net
E-Mail: becker@it-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel