Der Trendreport untersucht die Gesprächstreiber:innen rund um die Top-Trendthemen der Modebranche auf Twitter im vergangenen Jahr – darunter Luxusmode, Meta-Mode, handgefertigte Mode, inklusive Mode und Retro-Mode – und zeigt Wege auf, wie Marken einen Vorsprung halten können, wenn es darum geht, auf diese Gespräche zu reagieren.
„Um innovative und wirkungsvolle Marketingstrategien zu entwickeln, muss man ein umfassendes Verständnis für seine Zielgruppe haben. Der Bericht "The Fashion Industry’s New Era" gibt spannende Einblicke in die weltweit stattfindenden Modekonversationen auf Twitter und identifiziert aufkommende Trends innerhalb der Modebranche", sagt Lauren Jenkins, Leiterin des offiziellen Partnerprogramms von Twitter. „Die Erkenntnisse aus dem Bericht bieten Modevermarktern und Werbetreibenden eine solide Grundlage, auf der sie ihre zukünftigen Marketingstrategien aufbauen können", so Jenkins.
Wichtige Trends: Die Modewelt setzt wie nie zuvor auf Luxus
Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass Modeinteressierte ihre Home-Office-Kleidung gegen Statement-Looks eintauschen, die zum Sehen und gesehen werden gedacht sind. Gespräche über Luxusmode sind auf Twitter sehr präsent und haben zwischen März 2021 und Februar 2022 um 16,7 Prozent zugenommen. Mit durchschnittlich 20.000 Erwähnungen pro Tag verzeichnete diese Kategorie den größten Zuwachs an Erwähnungen im Vergleich zu anderen Modetrends wie Athleisure (Athletic + Leisure wear = sportliche Freizeitbekleidung), Fast Fashion oder Street Style.
Der Aufstieg der Metamode
Im vergangenen Jahr nahmen die Konversationen über Metamode um mehr als 1.500 Prozent zu, da das Metaverse, Virtual Reality und Augmented Reality in das breitere kulturelle Bewusstsein gelangt sind. In eine Million Konversationen, die mehr als 330 Millionen Twitter-User erreichten, konzentrierten sich die an Meta-Fashion interessierten Twitter-Nutzer:innen auf Luxus- und Designerstücke, wie Sneakers, insbesondere wenn bekannte, hochwertige Marken und Prominente beteiligt waren.
Betonung auf Vielfalt und Inklusivität in den Konversationen
Der weit verbreitete Wunsch nach mehr Vielfalt in der Modeindustrie ist auch auf Twitter zu vernehmen. In den Jahren 2020 und 2021 ist die Diskussion über integrative Mode in den letzten sechs Monaten um sieben Prozent gestiegen – mit im Durchschnitt 1.400 Erwähnungen pro Tag. Die Analyse von Meltwater ergab, dass etwa 77 % der Gesprächsführer:innen Schriftsteller, Redakteure, Designer, Kreative, Blogger und Models sind. Die gemeinsamen Werte dieser Zielgruppen werden hier deutlich – darunter vor allem Inklusivität und ein innovativer Stil.
„Bei Meltwater nutzen wir die Social-Listening-Plattform „Explore“, die mittels Künstlicher Intelligenz funktioniert. Dadurch ist es uns möglich täglich Milliarden von Daten in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren. Marken, Vermarkter und C-Level-Führungskräfte werden so bei der Entwicklung zukunfts- und kundenorientierter und agiler Marketingstrategien unterstützt. Der „The Fashion Industry´s New Era“-Report veranschaulicht den Wert von Social Listening und Analytics und bietet spannende Einblicke in die globale Online-Diskussion über aktuelle Modetrends“, so Lea Manthey, Director EMEA bei Meltwater.
[1] Die Daten basieren auf den Analysen des Berichts „The Fashion Industry’s New Era“, der gemeinsam von Meltwater und Twitter im Rahmen eines offiziellen Partnerprogramms erstellt wurde. Die globalen Tweets wurden vom 28. Februar 2021 bis zum 1. März 2022 analysiert.
Das international operierende Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen Meltwater GmbH wurde 2001 in Oslo von Jørn Lyseggen gegründet. Grundlage der Gründung war die Vision, (Online-)Nachrichten zu filtern, um daraus relevante Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen. Mit dieser Geschäftsidee entwickelte sich das Unternehmen mit inzwischen rund 2.200 Mitarbeiter:innen und über 30.000 Kunden innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer im Bereich Media Intelligence. Gestartet als Dienstleister für Medienbeobachtung, bietet Meltwater heute eine All-In-One-Lösung für Media Intelligence, Social Media- und Influencer-Marketing. Meltwater konnte schon zu Beginn der sozialen Netzwerke große Datenmengen auslesen. Um die Daten zu analysieren, Trends zu identifizieren und relevante Insights zu generieren, investiert die Firma in Künstliche Intelligenz. Des Weiteren hat Meltwater eine Non-Profit Foundation ins Leben gerufen, die die Meltwater Entrepreneurial School of Technology (MEST) finanziert.
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