Mehr als nur „grün sein“ – Dematic veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021

Der zweite jährliche Nachhaltigkeitsbericht von Dematic, der kürzlich veröffentlicht wurde, reflektiert die Aktivitäten und Errungenschaften, die im Kalenderjahr 2021 stattfanden beziehungsweise erreicht wurden. Dieser Bericht unterstreicht das Engagement von Dematic, ein guter gesellschaftlicher Akteur zu sein, indem Nachhaltigkeit bei den Themen Gesellschaft, Umwelt und Produkte eine zentrale Rolle spielt.

Die Nachhaltigkeitsziele von Dematic konzentrieren sich auf die Förderung der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden, die Begrenzung der Auswirkungen auf die Umwelt und die Bereitstellung sicherer, effektiver und nachhaltiger Produkte für die Kunden. Diese Leistungskennzahlen wurden vom 2017 gegründeten Dematic Lenkungsausschuss für Nachhaltigkeit festgelegt, der mit dem Pendant bei der Muttergesellschaft KION Group zusammenarbeitet, um Nachhaltigkeitserfolge zu erzielen. Eine Auswahl von Erfolgen aus dem Jahr 2021 sind:

  • Investitionen in Höhe von rund 360 Mio. Euro bei 543 verschiedenen Lieferanten mit besonderem Fokus u.a. auf kleine und mittelständische Betriebe oder Unternehmen mit besonderer gesellschaftlicher Stellung.
  • Reduzierung unseres Energieverbrauchs um mehr als 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Erlangung der ISO 14001-Zertifizierung für fast 80 Prozent der Standorte (Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen) mit dem Ziel, bis 2024 100 Prozent zu erreichen.
  • Senkung des Energieverbrauchs des Dematic Multishuttle durch die Einführung eines Standby-Schaltkreises, der sich während der Stillstandszeiten einschaltet; dieses neue Angebot ist leichter und sehr zuverlässig, was zu einem geringeren Wartungsbedarf führt.

Um die globalen Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstützen, sind die in diesem Bericht dargelegten Ziele auch mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen abgestimmt, die darauf abzielen, bis 2030 eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Dematic hat die sieben SDGs identifiziert, auf die das Unternehmen aufgrund seiner Geschäftstätigkeit den größten Einfluss nehmen kann, und sich darauf konzentriert.

„Der ganzheitliche und transparente Nachhaltigkeitsansatz von Dematic stellt den Menschen, die Umwelt und das Produkt in den Mittelpunkt“, sagte Hasan Dandashly, Präsident von Dematic und Vorstandsmitglied der KION Group. „Wir sind leidenschaftlich und nachhaltig bestrebt, ein bevorzugter Arbeitgeber zu sein, unsere Auswirkungen auf den Klimawandel zu begrenzen und die Sicherheit unserer Kunden zu verbessern.“

In Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und der Tschechischen Republik haben mehrere Dematic-Standorte ein Silber-Rating von Ecovadis erhalten, während der deutsche Standort für 2021 ein Gold-Rating erhalten hat. Ecovadis ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Paris und der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen mit einem globalen Netzwerk von mehr als 90.000 bewerteten Unternehmen.

Die Kernwerte von Dematic – Integrität, Zusammenarbeit, Mut und Exzellenz – werden von der KION Group geteilt und verpflichten zu nachhaltigem Handeln. Mit dem Ziel, ein Arbeitgeber zu sein, bei dem Menschen gerne arbeiten, den Beitrag zum Klimawandel zu reduzieren und leistungsstarke, effiziente Produkte anzubieten, strebt Dematic danach, durch seine Geschäftstätigkeit das Beste für den Planeten zu tun.   

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie den vollständigen Bericht hier herunterladen oder sich an sustainabilityreport@dematic.com wenden.

Weitere Informationen über Dematic unter: www.dematic.com/de

Über die Dematic GmbH

Dematic entwickelt, baut und betreut intelligente automatisierte Lösungen, die die Zukunft des Handels ihrer Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Distribution stärken und vorantreiben. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten in mehr als 35 Ländern hat das globale Dematic Netzwerk mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden dazu beigetragen, weltweit rund 8.000 Kundeninstallationen für einige der weltweit führenden Marken zu realisieren. Dematic hat seinen Hauptsitz in Atlanta, Georgia, USA und ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.

Disclaimer:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation (einschließlich im Hinblick auf die weitere Entwicklung bezüglich der COVID-19-Pandemie), Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Thomas Meyer-Jander
Director EMEA, Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 69 58 30 25 126
E-Mail: thomas.meyer-jander@dematic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel